Oleander überwintern/schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo, habe einen Oleander mit vielen Blüten.

Wie wird der überwintert und geschnitten?

Danke im voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 12:48 Uhr  ·  #2
Überwinterung:

um die 10 Grad kühler, trockener Keller, etwas (hin und wieder ) Wasser geben.

Keine Beschneidung:

weil der Wundverschluß evtl. nicht mehr gegeben ist, daher können Schädlinge,Pilze (eindringen) und Austrocknungen erfolgen.
Blüten verwelkt- ja
Knospenansätze- nein

da sie für das kommende Jahr schon gebildet worden sind.
Wenn du sie schneidest, dann hast du nächstes Jahr keine Blüten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 12:56 Uhr  ·  #3
Danke, daß ist mal eine kurze, verständliche Anleitung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 13:15 Uhr  ·  #4
Wenn du noch mehr dazu lesen möchtest, dann scrolle einfach mal nach unten hier unter den Beitrag
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 13:21 Uhr  ·  #5
Ich lasse meine Oleander immer so lange draussen wie die Themperatur nicht unter den Gefrierpunkt sinkt (mal eine Nacht mit etwas Frost macht auch nichts) . Die Pflanzen werden nur bei Dauerfrost in den Keller gestellt (hat so etwas 10 bis 15 Grad), in allen Phasen ohne Frost stehen sie im Freien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 13:48 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 15:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bsch
Ich lasse meine Oleander immer so lange draussen wie die Themperatur nicht unter den Gefrierpunkt sinkt (mal eine Nacht mit etwas Frost macht auch nichts) . Die Pflanzen werden nur bei Dauerfrost in den Keller gestellt (hat so etwas 10 bis 15 Grad), in allen Phasen ohne Frost stehen sie im Freien


Bei jungen Pflanzen muss man da noch etwas vorsichtiger sein. Je mehr sie verholzen, dest robuster werden Oleander. Und die Überwinterung darf ruhig noch kühler sein; 5°C reicht völlig aus.

Hier gibt es übrigens noch mehr zum Thema Oleander
forum/viewtopic.php?t=17485&highlight=
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von old_juergen
Danke, daß ist mal eine kurze, verständliche Anleitung.


Das habe ich doch gern gemacht. Kein Problem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:01 Uhr  ·  #9
Ich schneide Oleander erst wenn er sehr verkahlt, weil die meistens im folgejahr nicht blühen wollen oder erst kurz vor ende blühen. Oleander ist sehr hart im nehmen was die Überwinterung angeht. Ich halte sie trocken und so um die 5-10 grad. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass Oleander auch leichte Fröste verträgt. Überwinterung im Wintergarten oder Gewächshaus mit Frostwächter sind ideal. Geht aber auch dunkel und wärmer. Habe die auch mal Warm überwintert, bei ca 19 Grad, dass war nicht so von erfolg gekrönt, aber dafür habe ich jetzt kein Busch mehr sondern ein Stämmchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:10 Uhr  ·  #10
also ich gieß den großen im winterquartier im dunklen keller kaum mehr als 10 mal pro winter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:23 Uhr  ·  #11
Ich habe meinen früher nur bis 3x gegossen, das hat auch gereicht.
Natürlich vertragen die leicht Frost, warum sollten sie sonst in den Anden überleben, nur dass
es da nicht so nass wie bei uns im Winter ist.

Frost + Nässe ist ein enormer Faktor.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Oleander überwintern/schneiden

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:32 Uhr  ·  #12
ja das denk ich mir auch. bekannte von uns in südtirol haben solche monster, die können gar nicht mehr eingeräumt werden, die bleiben einfach draußen, die haben aber auch schnee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.