Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Calathea rufibarba krank

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 01:18 Uhr  ·  #1261
Hallo liebe Stammtischler,

ich habe heute zwei Calitheae gerbt. So wie ich das sehe, sind es wohl eine Calathea rufibarba und eine Calathea louisae. Beide sind in ziemlich schlechten Zustand - ausbleicht, fleckige Blätter, die gerade bei der rufibarbar ganz schön niedergeschlagen runterhängen. Nun habe ich auch noch bei der rufibarba an der Blattunterseite Flecken entdeckt, die wie gräulich-hellblauer Schimmel aussehen.
Ich habe mich über die grundsätzliche Pflege der Pflanzen informiert und hoffe, dass sie sich an ihrem neuen Standort erhollen und noch ganz prachtvoll werden!
Aber was mach ich mit diesem ''Schimmel''?

Liebe Grüße,
Henning

PS: Wie kann ich mich eigentlich an eurem Stammtisch anmelden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 30.07.2011 - 14:04 Uhr  ·  #1262
In den Stammtisch habe ich dich jetzt mal schon verschoben

Einfach hier weiterschreiben, wenn es um o.g. Pflanzen geht.
Anmelden musst du dich da nirgendwo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:32 Uhr  ·  #1263
hallo henning,
solche schimmelartige flecken sagen mir auf anhieb nix. kannst du mal ein foto davon machen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 15.08.2011 - 23:28 Uhr  ·  #1264
Huhu, ich hätte da auch mal wieder eine Frage...

Und zwar habe ich seit einigen Tagen eine Maranta Leuconeura und ich wüsste doch mal gerne warum in der Mitte des Topfes so ein Kletter-Teil steckt. Also ich meine so ein braunes, dickes, haariges Teil (weiß echt nicht wie das Ding heißt). Habe so eins bei einer Efeutute drin aber die Maranta leuconeura ist doch keine Kletterpflanze oder? Für mich sieht es eher aus, als würde sie in die Breite gehen.

Und dann fällt mir noch was ein...
Machen die Maranten und co eigentlich mal ne Pause oder wachsen die ganzjährig wie verrückt?
Vorallem die calathea musaica wächst mir über den Kopf
Die hat schon so viele neue Blätter bekommen und die sind sowas von kräftig....eine tolle Pflanze.
Ich muss mal bei Gelegenheit Bilder machen.

LG blümchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 09:53 Uhr  ·  #1265
ja, mach doch mal Fotos

Das ist ein Moosstab. Ich schätze mal, dass man jede Hängepflanze auch "klettern" lassen kann und umgekehrt.
An ihrem natürlichen Standort wachsen die auch in alle Richtungen, die sind da flexibel angelegt
Allerdings in diesem Fall eher kriechend, aber aufwärts gehts dabei auch manchmal.

Ich würde dir empfehlen, diese Art besser hängend zu kultivieren. Die brechen recht leicht an den Gelenken, wie ich beim Umstellen (oder -hängen) auf dem Balkon gemerkt habe.

Wachstum - bei idealen Bediingungen ganzjährig wüchsig bis sehr wüchsig. Diesen Sommer wächst sie bei mir auch auf dem Balkon super, da es bei dem wochenlangen Regen keine Hitzestaus gibt und die LF dauerhaft hoch ist.

Momentan ist sie hinter den Blättern einer Monstera und den Ausläufern von Efeututen versteckt, ich weiß gar nicht genau, wie groß sie inzwischen geworden ist
gießen tu ich immer in einem Schwall mit warmen Regenwasser und etwas Dünger über alle Tropenpflanzen hinweg, die bei mir dicht zusammen stehen.

Sie sind inzwischen ziemlich "verdschungelt" - da gibts dann manchmal Überraschungen.
Die Monstera hat inzwischen etliche superlange Luftwurzeln entwickelt, die sie alle erstaunlicherweise in den recht großen Übertopf gelenkt hat, auf dessen Boden sich durch die Gießschwälle Substrat angesammelt hat. Dort wurzeln sie jetzt und ich muss mir überlegen, wie ich das alles demnächst in einen Topf bekomme.

auch die Efeututen entwickeln sich draußen in dem Gewirr prächtig. Ich hab mir ja als Ziel für die Monstera und Tute gestellt, möglichst große Blätter zu bekommen und hab dafür immer Ableger der dicksten Stränge mit den größten Blättern gemacht.
Die wachsen dann so großblättrig weiter und fangen nicht wieder klein an.
Das war jetzt etwas offtopic.... aber einen speziellen thread für Monsteras und Efeututen gibts nicht und die sind den Maranten ja ein bisschen ähnlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:31 Uhr  ·  #1266
Zitat geschrieben von zimtspinne
aber einen speziellen thread für Monsteras und Efeututen gibts nicht

*OT an* also für die Tuten tut's sowas hier geben Stammtisch *OT aus*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 16.08.2011 - 10:59 Uhr  ·  #1267
oh, vielen Dank, Jacke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 00:17 Uhr  ·  #1268
Hier ein paar Bilder

Huch, klappt grad nicht mit Fotos. Muss mal schauen woran es liegt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 12:12 Uhr  ·  #1269
Vielleicht zu groß? Bilder, die du im Forum hochladen willst, dürfen maximal 2000x2000 groß sein, dann sollte es auch klappen

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 15:50 Uhr  ·  #1270
So, jetzt sollte es klappen
bild-1.jpeg
bild-1.jpeg (229.13 KB)
bild-1.jpeg
mein Liebling
bild.jpeg
bild.jpeg (241.9 KB)
bild.jpeg
bild-6.jpeg
bild-6.jpeg (277.02 KB)
bild-6.jpeg
sieht etwas mitgenommen aus aber ich werde mein bestes geben
bild-5.jpeg
bild-5.jpeg (215.79 KB)
bild-5.jpeg
bild-4.jpeg
bild-4.jpeg (382.62 KB)
bild-4.jpeg
bild-3.jpeg
bild-3.jpeg (386.49 KB)
bild-3.jpeg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 02:14 Uhr  ·  #1271
Hallo
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, also entschuldigt, wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Ctenanthe setosa aus der grünen Tonne gerettet oder zumindest einen Teil davon. Es war eine sehr grosse Pflanze, die vom Entsorger aber wohl Stückchenweise aus der Erde gerissen wurde, so dass ich nur einen Teil der Pflanze mit Wurzeln zu mir nahm. Ich topfte sie wieder ein und freute mich ab dem schönen Teil, aber leider scheint ihr die Trennung vom Rest der Pflanze nicht so gut bekommen zu sein. Sie hat bereits am 2.Tag bei mir angefangen ihre Blätter einzurollen, inzwischen sind alle Blätter ganz oder teilweise eingerollt.

Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass das wieder wird mit dieser Pflanze? Oder führt das einrollen auch zum absterben der Blätter? Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit dieser Pflanzenart, aber die gut 1m grosse Pflanze ist sehr schön und ich würde mich freuen, wenn ich sie durchbekommen würde.

Danke euch.
LG Janine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 09:50 Uhr  ·  #1272
Guckt mal, hier ein Blattsteckling meiner Marante (war sehr dicht, daher hab ich 3 Stecklinge geschnitten zwecks Ausdünnung).

Wahnsinn, die schiebt und schiebt Blätter - sollte sich meine Ensete ein Beispiel nehmen
Calathea Steckling.jpg
Calathea Steckling.jpg (136.32 KB)
Calathea Steckling.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 19:12 Uhr  ·  #1273
Meine kleinen Problemzöglinge haben sich beide super entwickelt.

@Gast: Ich bin leider auch alles andere als ein Profi auf dem Gebiet, aber du solltest mal überprüfen, ob du evtl. zu wenig gießt oder die Luftfeuchte zu niedrig ist (werden die Blätter braun? ). Wenn du die Blätter auseinander rollst, kannst du da kleines Viehzeugs entdecken? Ansonsten wäre ein Bilde sehr hilfreich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 21:47 Uhr  ·  #1274
Wie gesagt, die Pflanze wurde aus der Grüntonne gerettet und ist noch keine Woche bei mir. An den Haltungsbedingungen kanns nicht liegen, Viecher kann ich auch keine sehen. Sie war zudem in einem sehr guten Zustand, als sie entsorgt wurde. Höchst wahrscheinlich liegt es an den etwas lädierten Wurzeln, da sie wie gesagt vom Rest der Pflanze getrennt wurde und eine sehr dicke Wurzel, die wahrscheinlich zur Hauptplanze führte, gekappt worden ist. Hab ich beim eintopfen entdeckt und mir da schon gedacht, dass es zu Problemen führen könnte.

Wie gesagt, mich würde einfach mal interessieren, ob die eingerollten Blätter ein vorübergehendes Phänomen sein können und sie sich wieder erholen können oder ob diese Blätter zwangsläufig absterben werden. Dass ihr mir nicht sagen könnt, ob sich die Pflanze an die neuen Bedingungen gewöhnt oder nicht, ist schon klar. Ich kenn mich mit dieser Pflanze gar nicht aus. Die Blätter sehen seit 2,3 Tagen unverändert aus.
Hier mal ein Bild, wird aber wohl nicht allzu weiterhelfen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 22:55 Uhr  ·  #1275
wenn sie keine viecher hat, glaube ich, dass durch den wurzelverlust im moment ein wassermangel herrscht. durch das einrollen der blätter, versucht sie dann die verdunstungsfläche zu verringern. kannst einfach nur abwarten und hoffen, dass sie sich erholt. einfach normal weiter pflegen, so wie es in den maranten faq's steht forum/ftopic57627.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.