Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 14:46 Uhr  ·  #1
Diese Wildkräuter wachsen im Schrebergarten meiner Nachbarin. Welche sind das?

Besonders interessiert mich die mit der orangefarbenen Blüte. Leider sieht man auf dem Bild nicht wirklich ihr schöne strahlende Farbe und wobei sie lustiger weise ähnliche Blätter hat wie das zweite Wildkraut, sind es offensichtlich nicht die selben Pflanzen.

Liebe Grüße
Mirabilis jalapa
DSC03359 Unbekannt II c.jpg
DSC03359 Unbekannt II c.jpg (2.38 MB)
DSC03359 Unbekannt II c.jpg
Wildkraut II c
DSC03355 Unbekannt Wildkraut II b Blätter.jpg
DSC03355 Unbekannt W … tter.jpg (2.75 MB)
DSC03355 Unbekannt Wildkraut II b Blätter.jpg
Wildkraut II b
DSC03356 Unbekannte Wildkraut II.jpg
DSC03356 Unbekannte  … t II.jpg (2.31 MB)
DSC03356 Unbekannte Wildkraut II.jpg
Wildkraut II
DSC03358 Unbekannt Wildkraut.jpg
DSC03358 Unbekannt Wildkraut.jpg (2.29 MB)
DSC03358 Unbekannt Wildkraut.jpg
Wildkraut I
DSC03354 Unbekannt III.jpg
DSC03354 Unbekannt III.jpg (2.6 MB)
DSC03354 Unbekannt III.jpg
Wildkraut III
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 16:07 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 23:43 Uhr  ·  #3
Hm, wonach sie riecht, muß ich mal bei Gelegenheit rausfinden. Wie müßte sie denn riechen, je nachdem welche es wäre?

Ach, und Schlafmützchen ist ja ein klasse Name.

Danke schon mal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 06:04 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 19:45 Uhr  ·  #5
Der Duft ist herb-würzig beide, aber die Eberraute riecht stärker und aromatischer. Doof zu beschreiben .

Gibt es vielleicht noch weitere Kennzeichen (Blattunterseite, Behaarung o.ä.), die nicht vom persönlichen Empfinden abhängen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Pflanzen bzw. Wildkräuter sind dies? gelöst

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 00:17 Uhr  ·  #6
die "Blattfiedern" sind relativ breit... für mich eindeutig Wermut. Eberraute hätte sehr feine Blattabschnitte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Dankeschön

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 14:41 Uhr  ·  #7
Ich habe es leider bis jetzt nicht nochmal in ihren Garten geschafft , aber ich werde meiner Nachbarin einfach den Link hier zu schicken. Lieben Dank für die Mühe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.