Tamarillo Wie Überwintern?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Tamarillo Wie Überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich habe Tamarillos dieses Jahr gezogen und habe sie nach
dem es kalt wurde sie jetzt im Treppenhaus stehen.

1.)Was muss ich tun damit sie den Winter gut überstehen?

2.)Kann ich sie im Treppenhaus stehen lassen oder brauchen
sie einen dunkleren Raum?

3.)Muss ich sie zurück schneiden oder kann ich sie so belassen
wie sie jetzt gewachsen sind?

4.)Wie oft muss ich sie jetzt in der Winterzeit giessen?

Habe mal ein Bild gemacht damit man sieht wie sie aussehen
und wie groß sie sind.
Die zwei Größsten fangen unten schon an sich zu verholzen.

LG Angel
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG (873.36 KB)
DSC00013.JPG
DSC00012.JPG
DSC00012.JPG (794.03 KB)
DSC00012.JPG
DSC00011.JPG
DSC00011.JPG (836.9 KB)
DSC00011.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tamarillo Wie Überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 17:44 Uhr  ·  #2
huhu

die Dinger werden überwintert wie Engelstrompeten. Kannst auch mal in der Zeitschrift nachschaun, da war gleich in der ersten Ausgabe ien Artikel über Tamarillos. Auch nen Steckbrief gibt's. Da sollte eigentlich alles drin stehen.

Trotzdem nochmal. Ich schneid meine immer zurück, recht radikal. Sie kriegen bei mir kein Licht, da haben die Blätter keine Chance und für große Pflanzen ist da kein Platz. Dann kommen sie dunkel und fast ganz trocken in den Keller. Ab und zu gibt's mal nen Schwapp Wasser, aber nicht viel. Sie treiben auch oft schon im späten Winter gagelige hellgrün- bis weiße Triebe, die sehr anfällig für Läuse sind - bei uns hat's allerdings in der Dunkelkammer sonst keine Pflanzen und daher hatten sie auch noch keine Winterläuse. Dieses Jahr hab ich die Triebe (allerdings bei Zwergbaumtomaten, das ist ja ne andere Art!) einfach dran gelassen - sind dünn geblieben, hängen aber voller Früchte. Die "richtigen" Baumtomaten haben nicht so stark durchgestrieben
Ich denke, sie können auch im Treppenhaus stehen bleiben, hängt vor allem von der Temperatur ab.
Im späten Winter oder zeitigen Frühling (Februar) topf ich um. Bis die kahlen Äste Knopsen und austreiben, können sie meistens unter tags schon raus.

Nächstes Jahr würde ich sie vereinzeln, die brauchen so viel Futter, das wird eng für mehrere in einem Topf!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo Wie Überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 18:13 Uhr  ·  #3
Hallo Snif

Danke dir für deine Antwort
War hier auch schon aus Suche aber
leider hatte ich nix gefunden(oder zu blöd dafür).
Na dann werde ich mal schweren Herzen die Tage
eine Schere zur Hand nehmen und sie kürzen.
Wieviel solte muss ich abschneiden?
Im Frühjahr topfe ich alle meine Pflanzen neu um
in größere Töpfe, dann wede ich sie trennen.

LG Angel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tamarillo Wie Überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 18:56 Uhr  ·  #4
die kommen bestimmt auch ohne Rückschnitt über den Winter. Brauchen dann halt viel Licht und viel Platz und sind wirklich Lausemagnete. Aber auch dann kannst du sie ja noch zurückschneiden.
Die abgeschnittenen Teile lassen sich völlig problemlos bewurzeln, aber ich hab mich bisher immer zurückgehalten, die Biester werden ja wirklich riesig!

Ach ja, den Talk gibt's natürlich auch noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo Wie Überwintern?

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 20:18 Uhr  ·  #5
Danke für deine Hilfe

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.