Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hi ich bin neu hier
hab da mal ne frage nach dem ich schon unzälige versuche gemacht habe einen Blauregen als Bonsai sprich aus samen zu züchten gelingt mir das nicht es kommen ab und an mal ein sämling oder trieb mit maximal 2 verhältnismäßig großen Blättern die nach 2-3 tagen dann anfangen zu welken

was mache ich falsch bzw wer kann mir ein tipp geben
ich habs im anzucht kasten probiert ebenso im elektrischen gewächshaus sprich mit heizung und
ich habs am Fenster auf dem sims probiert aber immer das gleiche problem das die blätter welk werden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:05 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:15 Uhr  ·  #3
Danke für den tipp

das problem is ja das ich nicht mal bis zu diesem stadium komme...

der geht mir ja vorher immer ein ich habs jetzt schon bestimmt 14 mal probiert weil ich diese pflanze liebe vorallem als bonsai

so nun hab ich nur noch 2 körner mal sehen was ich da machen kann

aber irgendein hacken muss ja die ganze sache haben ich mein bei sovielen versuchen
halbschatten erde einweichen anrauen regelmäßig gießen all das mach ich ja einige waren gedüngt andere nicht


HILFE

--------------
Das Leben ist zu kurz, um über das Leben nachzudenken!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:26 Uhr  ·  #4
hast du sie auch eingeweicht

vielleicht ist das die lösung

ich hab meinen im frühjahr, einfach im garten ausgesät von 5 samen ist einer gekeimt und den hüte ich jetzt wie einen schatz
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:32 Uhr  ·  #5
ja das isses ja ich hab alles gemacht wie in der anleitung

is ja nicht so das es die einzige sorte ist die ich habe hab da noch ein andern der hat ein samen wie eineinkaufsship von der größe her aber bei dem fangen immer die samen an zu schimmeln obwohl der kommt mehr als der andere oben alles schick und dann topf ich um und seh der schimmelt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:52 Uhr  ·  #6
bei schimmel auf der erde und an den pflanzen, ist ein zeichen für zufeucht

wir haben hier eine rubrik anzucht

forum/forum5.html

schau mal unter den pflanzen die du hast, da stehen gute tipps drin

daumen hoch, das wird schon, wir alle hatten zu anfang auch unsere schlechten erfahrungen gemacht, mit der zeit und übung (säen,säen und nochmal säen) kommt auch mal erfolg das ist ein zeitintensives hobby
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei meinem Afrikanischen Blauregen(Bonsai)

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 14:03 Uhr  ·  #7
ich weiß deswegen hab ich mir das ja zugelegt weil cih sonst vorm Pc sitze oder um einfach runter zukommen wieder was der alltag so für ein übrig hat^^

das beruhigt mich ungemein wenn ich auf dem balkon bin und mich um die pflanzen kümmere^^
da stöht meine frau immer wenn ich sag ich kümmere mich mal um die pflanzen dann weis sie das ich für 1 1/2 stunden erstmal auf dem balkon bin^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.