calathea rufibarba tot?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

calathea rufibarba tot?

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:48 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

von einer Freundin erbte ich zwei stark angeschlagene Calathea (rufibarba und eine andere, deren Name mir gerade nicht einfällt ;)) Die andere konnte ich schön wieder aufpeppeln (Pilz bekämpft, frische Erde, besser Standort, regelmäßiges Besprühen) und sie hat viele neue Blätter. Bei der rufibarba aber sind nun auch die letzten beiden Blätter gelb geworden, vertrocknet und abgestorben. Habe bald also nur noch einen Topf mit Erde! :( Wars das jetzt? Oder kann aus den Wurzeln nochmal was nachwachsen.

Wäre so schade!

Liebe Grüße,

Henning
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: calathea rufibarba tot?

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 22:01 Uhr  ·  #2
@Henning

Zitat
Oder kann aus den Wurzeln nochmal was nachwachsen.

dachtest Du jetzt an was ganz spezielles, was da aus den toten Wurzeln kommen könnte oder ist Deine Frage mehr allgemein??..............

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: calathea rufibarba tot?

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 22:21 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Anwort, lieber Lapismus....Nun natürlich hätte ich allgemein nix dagegen, wenn eine Bohnenranke zum Himmel daraus wachsen würde... ;) Hatte nun aber eher an neue rufibarba Blätter gedacht - zumal ich nicht sicher bin, ob die Wurzel schon tot ist, oder die beiden Restblätter bei einem Standortwechsel nur verbrannt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: calathea rufibarba tot?

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 23:29 Uhr  ·  #4
dann schau dir doch erstmal die Wurzeln an....
und kannst ja auch ein Foto einstellen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.