Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 09:18 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich muss mich jetzt mit meinem Problem mal an euch wenden, weil ich nicht weiter weiß. Und zwar geht es um mein Paphiopedilum callosum. Seit einem halben Jahr wird hin und wieder mal ein Blatt von außen her braun. Die braunen Blätter trockenen ein, sind also nicht feucht. Am Anfang dachte ich, dass sie mal Frost bekommen hat, weil sie ziemlich nah an der Scheibe des Dachfensters stande und es nochmal sehr kalt war. Allerdings wird ein halbes Jahr später immer mal noch ein Blatt braun, sogar neue Blätter sind betroffen. Ich habe die braunen Stellen dann immer abgeschnitten, aber mit der Zeit ist dass dann weiter gegangen. Die Wurzeln habe ich schon mehrfach kontrolliert und sie sind gesund. Schädlinge konnte ich eigentlich auch nicht erkennen, höchstens hier und da mal ne Wollaus. Die habe ich aber immer entfernt und solchen Schaden richten die auch nicht an. Jetzt vor kurzen hat sie eine Blüte bekommen, die alerdings nur 4 cm groß wurde und jetzt wieder einzugehen scheint, der Steil der Blüte ist auf jeden Fall ganz matschig geworden und die Blüte entwickelt sich auch nicht weiter. Ich habe leider echt keine Ahnung woran es liegen könnte und tippe auf einen Pilz. Sie steht am Ostfenster und wird ca. jede 1,5 Woche getaucht und bei jedem zweiten Mal gedüngt.

Hatte sowas von euch schon mal jemand?

Achso und Foto kann ich erst heute Abend machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ja ich hatte auch mal ein Pap gehabt das ist auch so verendet das lag daran das es nicht genug Wasser aufnehmen konnte.

welche Erde verwendest du ? Grobes Substrat für Epiphytische Orchideen (Phalaenopsis,Dendrobium,Oncidium,...) oder Erdiges Substrat für Terrestrische Orchideen (Paphiopedilum,Cymbidium,Zygopetalum,...)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:18 Uhr  ·  #3
Ah,kann sein dass das schon die Antwort war. Ich habe eher grobes Substrat, also mit sehr viel grober Pinienrinde. Was bietet sich denn da für Erde an?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:47 Uhr  ·  #4
Hi,

feine bis mittlere Rinde + Holzkohle ist immer gut + Sphagnum. Nen Zusatz von Kokosfaser ist ooch sehr gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 20:55 Uhr  ·  #5
Holzkohle? Wie Holzkohle in ganzen Stücken oder wie muss ich mir das vorstellen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 21:05 Uhr  ·  #6
hallo

ich hab die ja auch und muss sagen das ist eine zicke wenn sie keine blüten bekommt, kann das mehrere ursachen haben, genauso siehts aus mit den braunen blättern aus man muss auf die winterruhe achten und auf die nachttemperatur, ebenso aufs giessen und womit viele faktoren sind da zu beachten, sag ja "zicke"

mir hat diese seite immer sehr gut geholfen

http://www.orchideen.at/paphio.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 05:03 Uhr  ·  #7
Rose hat mit dem Link deine Frage beantwortet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 13:47 Uhr  ·  #8
Moin,

Paphiopedilum callosum kommt aus immergrünen Großblatt-Regenwäldern niedriger bis mittlerer (300 bis 1300 m) Lagen Südost-Asiens. Dort wächst sie in Humustaschen auf Sandstein- und Granitfelsen. Das Substrat sollte also grob humos sein, sauer reagieren und über einer guten Drainageschicht liegen.
Es ist eine Art, die es ganzjährig warm benötigt (Tagesdurchschnittstemperaturen liegen Dez/Jan bei 21, im April bei 25, sonst bei 23° C). Sie ist in ihren Temperaturansprüchen also ähnlich einer Phalaenopsis. Eine leichte Nachtabkühlung ist aber im Winter nicht unbedingt verkehrt. Die Luftfeuchte liegt ganzjährig sehr hoch (70 - 90 %). Von Dezember bis März sollte sie eine Trockenphase (weiter mit hoher Luftfeucht) mit nur leichten Wassergaben bekommen, die dann von April bis August gesteigert werden. Das meiste Wasser braucht sie im September/Oktober. Gedüngt wird von Mai bis Oktober.
Möglicherweise hat die Pflanze bei Dir zu wenig Luftfeuchte und zu kühle Temperaturen.
Wie so oft wird in dem Link behauptet, das Phosphordüngung die Blüte fördert. Das ist nicht korrekt. Es ist die verringerte Menge an Stickstoff, die das bewirkt. Alle meine Orchideen bekommen nie eine P-betonte Düngung und blühen trotzdem wunderbar. Ein ausgewogener Mehrnährstoff-Dünger (meiner hat 8:4:7 + Spurennährstoffe) in der Hauptwachstumszeit und dann in der Ruhe keine Düngung reicht vollkommen aus. Mit dem Dünger muss man die Substanz aufbauen, die die Pflanze dann kräftig genug macht, damit sie blüht. Für die Blüteninduktion sind andere Faktoren viel wichtiger (Lichtmenge, Tageslänge, Temperatur).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 15:47 Uhr  ·  #9
Oje, oje wenn ich mir den Beitrag von Plantsman so durchlese, dann muss ich sagen, ist die Pflanze eigentlich gar nichts für mich, weil ich ihr keine mind. 70% LF bieten kann. Vielleicht ab und an mal aber nicht durchgängig.
@ Plantsman: Wenn du sagst humusreiche, grobe Erde, reicht es da, wenn ich meinem jetzigen Substrat, sprich grobe Pinienrinde, Spaghnum, Vitalkalk,Ackerschachtelhalmpulver,Blähton und Muschelschrott, einfach etwas normale Pflanzenerde zumische oder wie ist das zu verstehen? Wenn ja, welches Mischungsverhältnis nehme ich da?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 18:52 Uhr  ·  #10
Moin,

wenn Du bei Deinem Substrat den Vitalkalk, die Muschelschalen (saures Substrat für P. callosum) und den Blähton weglässt, dann reicht das schon. Der grobe luftige Anteil ist dann die Pinienrinde und das Sphagnum übernimmt die Wasserspeicherung. Für die Mineralstoffe dann noch Schachtelhalmpulver und evtl. Urgesteinsmehl zugeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paphiopedilum callosum streikt seit einem halben Jahr

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 19:58 Uhr  ·  #11
Ok dann mach ich das so und schau mal was passiert. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.