Florenwerke

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Florenwerke

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 22:21 Uhr  ·  #1
Umfassende Flora

Stace (1997) - New Flora of the British Isles
Die einzig richtig schöne, umfassende Flora die mir bekannt ist. Sie gilt nur für die Britischen Inseln und ist in Englisch ... jedoch kann sie zum Größten Teil auch auf unsere Pflanzenwelt angewandt werden und enthält tolle Zeichnungen und Beschreibungen einzelner Arten.

Illustrierte Floren:

Aeschimann et al. (2004) - Flora alpina
Dieses Buch enthält alle 4.500 Gefäßpflanzen der Alpen und ist somit die umfassendste Bilderflora für den erweiterten Alpenraum. Allerdings kostet sie über 200€ und besteht aus 3 Bänden (2 Bilderbände und 1 Registerband)... und ist dem entsprechend unhandlich.

Lauber & Wagner (2007) - Flora Helvetica
In diesem Buch sind 3.000 Pflanzenarten fotographiert und auch in ihren Merkmalen beschrieben. Der Preis ist so um die 100€ und somit doch wesentlich günstiger als die Flora alpina. Außerdem besteht sie aus nur einem (relativ dicken) Band. Für Alpenbewohner absolut zu empfehlen; ich nehme auch an, dass die meisten Pflanzen der deutschen Mittelgebirge enthalten sind... für die Bewohner des norddeutschen Tieflandes und vor allem der Küsten ist das Buch wahrscheinlich eher nicht zu empfehlen!?!?

Häupler & Muer (2007) - Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands
Dieser Bildband enthält die annähernd komplette deutsche Flora. Ich kenne das Buch nicht gut, aber soweit ich weiß ist es von eher größerem Format und muss daher zu Hause bleiben und kann schlecht zu Exkursionen mitgenommen werden... bitte bessert mich aus, wenns nicht stimmt!

Jäger (2007) - Rothmaler Exkursionsflora, Band 3: Atlasband
kostet nur um die 30€ und enthält sehr schöne Zeichnungen von Pflanzen. Die wichtigen Merkmale werden durch Pfeile gekennzeichnet.

Illustriertes Bestimmungswerk für vegetative Pflanzenteile

Eggenberg & Möhl (2009) - Flora vegetativa
Wieder ein Schweizer Buch. Aber ein echt geniales!! Allerdings braucht man unbedingt Kenntnisse von Familien und Gattungen. Ansonsten wirds richtig schwer, dass man einmal zu den möglichen Arten gelangt. Ich kann das Buch daher nur fortgeschrittenen Botanikern empfehlen. Der Preis von 60€ lohnt sich garantiert.

Bestimmungsschlüssel

Fischer et al. (2008) - Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol
Das Standardwerk für alle Österreicher ... und eigentlich für alle Alpenländler

Schmeil & Fitschen (2011) - Die Flora Deutschlands ...
Das Standardwerk für alle Deutsche ... und eigentlich auch für die Nachbarländer. Auch Österreicher können profitieren, da der Schlüssel als einfacher gilt als der Fischer, jedoch auch bei kritischen Arten oft ungenauer.

Anfänger-Bestimmungsbücher

Spohn & Aichele (2010) - Was blüht denn da?
Ich empfehle hier zur Einfachheit nur dieses Buch. Es gibt eine Fülle an Büchern... da habe ich die Übersicht verloren. Mir hat dieses Buch immer gut gefallen... ich habe damit auch die Liebe zur Botanik entdeckt. Es fehlen natürlich dutzende Pflanzenarten, leider auch häufige... aber zum Anfang reichts wirklich leicht! Falls jemand was anderes empfehlen möchte, kann er es gerne anmerken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.