Problemfall Kamelie im Garten und keine Ahnung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problemfall Kamelie im Garten und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #16
Ja leider dürfen nur die Wauzis in den Garten, freilaufenden Katzen kann die Altvermieterin nicht leiden.

Aber ihr müßtet mal den Park der Vermieter sehen. Ein bissle mehr davon hätten die schon bei der Einteilung der Grundstücke abgeben können.

Die haben auch einen Gärtner aber das ist so ein komischer Kauz den mag ich nicht fragen. Außderdem hat er ja aufgrund der Tatsache das unsere alten Vormieter die 100 qm Garten + das bißchen Vorgarten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr pflegen konnten hier alles in Schuß gehalten. Der hätte doch auch sehen müssen, daß da was nicht stimmt.

Aufgrund der langen Regenperiode hatte ich auch nicht allzuviel gegossen. Erst jetzt wo es weniger regnet und mehr die Sonne scheint.

Ich habe mir jetzt Rhodedendrondünger gekauft. Ich wollte eigentlich auch noch die Erde austauschen. Aber wie macht man das? Kann ja schlecht die Pflanze hochheben alte Erde weg, neue hin. Und was ist mit dem Lavendel dem gefällt's ja dann wahrscheinlich nicht mehr.

Also irgendwer scheint da vorne immer falsch zu sein. Zwischen Kamelie und Lebensbaum stehen auch ein Flieder und Hortensien.

Wohin überhaupt mit der alten Erde? Kompost gibt es hier nicht.

Bei Kamelien- und Azaleenerde steht immer für Zimmerpflanzen, daher wollte ich hier auch Rhododendronerde kaufen. Oder ist das egal?

Reicht vielleicht erstmal Dünger?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Problemfall Kamelie im Garten und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 16:47 Uhr  ·  #17
Kamelien, Azaleen, Rhododendren und Hortensien vertragen sauren Boden. Lavendel, Lebensbaum eher normal bis kalkhaltig.

Bei Hortensien im sauren Boden werden die Blüten blau. In kalkhaltiger Erde rot.

Die Vorgehensweise, die Du beschrieben hast, wäre ideal, aber etwas Rhododendrenerde regelmässig obendrauf und einarbeiten hilft auch schon. Dazu der Dünger, dann müsste es bald besser werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Alpenvorland /Allgäu
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Problemfall Kamelie im Garten und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 17:18 Uhr  ·  #18
Zitat
Seit November wohnen wir in einem Häuschen mit Garten.

Vor etlichen Jahren hat der Vormieter 2 Kamelien gepflanzt.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesen Pflanzen aber es scheint vor allem der im Vorgarten nicht gut zu gehen, obwohl der Nachbar meint die sieht aus wie immer.

Haben will sie aufgrund des Pflegeaufwandes niemand also muß ich selbst etwas tun.

Freunde sind wir noch nicht geworden, dann an den Blüten erfreuen kann ich mich nicht, da sie eigentlich sofort wieder abfallen.

2 große Einkaufstüten voll habe ich in den letzten 2,5 Wochen zusammengesammelt und nu sind schon keine Blüten mehr dran.

Was mache ich nun? Kann sie ja nicht einfach auf den Kompost werfen nur weil ich keine Ahnung davon habe und der Vormieter vielleicht auch nicht. Denn wenn die sich immer so verhalten stimmt doch irgendwas nicht.


Anmerkung der Moderation

Warum wurde ein alter Beitrag zitiert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problemfall Kamelie im Garten und keine Ahnung

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 10:44 Uhr  ·  #19
Da hat ganz offensichtlich jemand dringend einen Beitrag gebraucht, damit er in den Kleinanzeigen seine Annonce schalten kann. Wollte wohl nichts Eigenes schreiben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.