Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineviolet
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Ficus. Er war immer etwas schwächlich und spärlich mit Blättern gefüllt, aber nach dem er vor etwa einem Jahr den Umzug übel genommen hat, wuchsen in den letzten Monaten doch wieder einige Blätter nach, wobei ich ihn jetzt nicht als besonders wuchsfreudig bezeichnen würde.
Seit einigen Wochen bekommt er nun vermehrt gelbe Blätter, immermal zwei oder drei, die in wenigen Tagen erst stellenweise irgendwie das grün verlieren (sieht aus wie ausgetrocknet) und dann gelb werden und abfallen. An einigen Blattunterseiten am Stengelansatz hat er so kleine weiße wachsähnliche Knubbel, die sich mit em Finger entfernen lassen, welche aber normal sein sollen(?)
Ich habe im Moment Trauermücken, habe nun Gelbtafeln aufgestellt mit gutem Erfolg und einige meiner Pflanzen mit Sand betreut und auch in den Übertopf Sand gegeben, damit von unten auch nichts hineinkommen kann. Ich "gieße" ihn auch nur noch von unten, also stelle ihn ins Wasserbad und warte bis die Erde so feucht ist, das auch der Sand feucht wird der oben auf liegt.
Der Ficus selbst steht am Südfenster, jedoch immer mit einer hellen Gardine davor, damit die Sonne nicht so draufbrennt.
Könnte es also an den Trauermückenlarven oder dem Standort liegen, das er so schwächelt?
Ich möchte einfach das es ihm besser geht und er nicht mehr so kläglich aussieht mit seinen wenigen Blättchen die dann auch noch abfallen =(
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSo 18 Sep, 2011 20:26
Hallo violet !

Wie oft badest du ihn denn?

Die weißen Kügelchen können normal sein, es können aber auch Tierchen sein. Da wäre ein Foto hilfreich.

Wann hast du den zuletzt umgetopft?

Mach doch mal ein Ganzkörperfoto inkl. Topf und von den Küglechen...
Offlineviolet
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Sep, 2011 20:40
Hallo MarsuPilami,

umgetopft hab ich ihn gar nicht, da die Erde die ich gekauft hatte scheinbar die Trauermücken beherbergte und ichs dann gelassen habe, also ists noch die gleiche Erde wie vom letzten Jahr.
Ins Wasserbad stell ich ihn einmal die Woche, wenn ichs vergesse dann schonmal nur aller zwei Wochen bzw. dann wenn ich dran denke.

Kann aufgrund des schlechten Lichtes erst morgen mal ein Foto vom ganzen Ficus machen, die Kügelchen sehen aber denen hier ganz ähnlich:

http://farm5.static.flickr.com/4017/438 ... 0cdb_o.jpg
(hoffe es ist ok hier Fremdbilder zu verlinken)
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSo 18 Sep, 2011 21:16
jo, verlinken ist ok.... so Kügelchen hat meiner auch schon mal.

Ich denke einfach mal, dass der evtl zu nass ist, einmal die Woche kann schon zuviel sein und dass er eventuell mehr Licht möchte; gardinen schlucken doch ne ganze Menge Licht...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus bekommt gelbe/braune Blätter von darkor2k14, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

276

Fr 27 Mär, 2020 21:06

von darkor2k14 Neuester Beitrag

Ficus Retusa bekommt massenweise gelbe und braune Blätter von Didgeridoo-80, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

20942

So 11 Jun, 2017 22:37

von slick Neuester Beitrag

Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter und verliert diese von Gummibaumfreund, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6210

Mi 29 Jun, 2011 23:33

von snif Neuester Beitrag

Ficus benjamina verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

15891

Mi 26 Sep, 2007 9:56

von hakky Neuester Beitrag

(Ficus benjamina) lässt alle Blätter fallen von SirClaude, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3408

Mo 22 Jun, 2009 7:36

von SirClaude Neuester Beitrag

Hydrokultur ficus benjamina verliert Blätter und Triebe von 5ilenc3r, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1261

Mo 27 Feb, 2017 22:27

von gudrun Neuester Beitrag

Ficus Benjamina rollt Blätter ein - Rettung noch möglich? von Wilder Kaktus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

5116

Do 23 Jun, 2011 19:48

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!! von Thorsti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7930

So 26 Aug, 2007 13:24

von Chiva Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

43187

Sa 21 Jan, 2012 15:05

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Musa bekommt gelbe Blätter! von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7027

Do 11 Okt, 2007 11:33

von VolkerHH Neuester Beitrag