Hortensien auch im nächsten Jahr blau blühen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hortensien auch im nächsten Jahr blau blühen lassen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

noch eine andere Frage... meine Endless Summer blühen ja blau, da ich aber gewiss
keinen dementsprechenden Boden habe(meine blaue Bauernhortensie die ich ganz klein gekauft habe im Frühjahr blühte Lila) möchte ich gerne dafür sorgen das die Hortensien nächstes Jahr blau blühen:

Wie mache ich das?
Ich habe von Hortensienblau gelesen oder einem Mittel das man in der Apotheke kaufen kann?
Ist das aus der Apotheke billiger? Hortensienbalu kostet ja im Internet um die 10 Euro für 800g + Porto.

Ist das Zeug(wie heißt das noch gleich) aus der Apotheke günstiger?
Wieviel muss ich anwenden?
Schadet das meinem nebenstehenden Sommerflieder und Rosen?


Grüße
Micky
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hortensien auch im nächsten Jahr blau blühen lassen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hallo

1. du meinst wahrscheinlich: Ammoniumalaun

2. bei der "Endless Summer" muss der PH wert im Boden ca 4,6-5 haben (Je saurer desto blauer wird sie) und dies mögen Flieder und Rosen nicht sonderlich gerne da Rosen 5,5 bis 6,5 und der normale Flieder mag 7

3. die "Endless Summer" gehört zu den Hortensien bei denen man die Farbe am besten Steuern kann ( rosa über 5,5-7,3 / blau 4,6-5 )

4. Wie viel man anwenden muss steht bei den Düngern immer drauf daher sind diese Speziellen Dünger eher zu empfehlen, da das bei dem aus der Apotheke nicht auf eine solche Anwendung ausgerichtet ist ( es steht nicht drauf wie viel man dafür verwenden muss und ist daher eher für Experten geeignet)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hortensien auch im nächsten Jahr blau blühen lassen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
ok danke- würde der Flieder kaputt gehen oder dann einfach nicht so reichlich blühen(tat er in diesem seinem ersten Jahr schon)?
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hortensien auch im nächsten Jahr blau blühen lassen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 15:40 Uhr  ·  #4
er geht nicht unbedingt Kaput es Heist nur das er Kalkreiche Böden Bevorzugt und Kalk erhöht den PH wert und dadurch wird deine Hortensie dan eher Rosa als Blau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.