Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habs ja schon geahnt, dass diese ebay Errungenschaft wohl kein Erdbeerbaum ist. Die Blätter kamen mir schon so komisch vor.

Aber die Blüte bringt es an den Tag. Maiglöckchenartig ist die wirklich nicht.

Das ist kein Erdbeerbaum :evil:

Ich bin wohl reingefallen :( ... wenigstens war er nicht teuer...

Mal sehen, ob eine Beschwerde noch ERfolg hat - aber was ist das denn nun eigentlich ????

Grüße
Patty
Bilder über Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie von Di 24 Apr, 2007 11:16 Uhr
ebay_12 223.jpg
der Pseudo Erdbeerbaum
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 24 Apr, 2007 11:21
Das ist ja ärgerlich :cry:

Ich finde deine Pflanze sieht aus wie die hier:

http://www.diplomlandespfleger.de/kolkw ... bilis.html
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Apr, 2007 19:46
Hallo!
die Blätter sehen ähnlich aus wie die Kolkwitzie, aber die Blüten sind ganz anders.

Irgendwie puschelig - so wie kleine Büschel oder Pinsel.

Gibt es auch gefüllt blühende Formen der Kolkwitzie ?

Grüße
Patty
Bilder über Erdbeerbaum / Arbutus unedo...? Deutzie von Di 24 Apr, 2007 19:46 Uhr
ebay_12 224.jpg
ist zwar unscharf, aber man sieht die büschelartige Form
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Apr, 2007 19:55
Hallo Patty,

gerade wollte ich mir auch Erdbeersamen ersteigern, aber nach Deinem Bericht überlege ich mir, mich nach anderen Quellen umzusehen. :-k Hast Du noch Samen von dem Pseudo-Erdbeerbaum aufgehoben. Wenn ja, hast Du auch noch die Samentüte. Steht dort wirklich Erdbeerbaum drauf. Ich habe nämlich auch schon einmal falsche Samen bekommen, die ich gar nicht wollte. Aber zum Glück stand auf der Tüte auch ein anderer Name. Ich hatte dann umgehend neue Samen erhalten.

Da bin ich einmal gespannt, wie sich der Verkäufer verhält. Hast Du einmal geguckt, ob der Verkäufter auch Kolkwitzie im Angebot hat. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Baumfee
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDi 24 Apr, 2007 20:04
das ist ein deutzie

Verwendung: in Einzelstellung oder in Stauden- und Gehölzrabatten

Beschreibung: Deutzien gehören zu den markantesten überreich blühenden Frühjahrsblühgehölzen. Die Blütenfarben variiert je nach Sorte von weiß bis rosa. Für Stauden- oder Gehölzrabatten gibt es kleinwüchsige Sorten. Die großwüchsigen Sorten eignen sich gut für Blühhecken.

Heimat: Wildarten aus Ostasien.

Blüten: Ca. 2 cm breit Blüten, überreich blühend. Mai-Juni. Blüht bei mir

Standort: Sonnig bis absonnig

Eigenschaften: Allgemein gut frosthart.

Schnitt: Ein kräftiger Rückschnitt ist unmittelbar nach der Blüte möglich.

Blüte: weiß im Mai und Juni- Blüht an vorjährigem Holz an Kurztriebe.- Blüht an 1 jährigem Holz.

Blatt: sommergrün

Wuchs: dichtbuschiger Zwergstrauch, Aufrecht wachsender Strauch. Höhe je nach Sorte von ca. 0.6 m bis 4 m.

Höhe: bis 0,80 Meter hoch

Schneiden Nach der Blühte schneiden, vor allem alte Triebe und Zweige ausschneiden.
Blütentriebe bis auf einen jungen Trieb oder einer Knospe in der Nähe ihre Abzweigung vom älteren Haupttrieb zurückschneiden.
Verjüngun- schnitt im Herbst Haupttriebe bis auf 60 cm kürzen, dies kann über 2 Jahre verteilt werden.
Nur 2-3 starke Triebe pro Haupttrieb im Jahr darauf stehen lassen, alle schwache Triebe wegschneiden. ältere Sträucher, deren Blüte nachlässt, nach der Blüte vom Grund her auslichten oder kräftig kürzen

Boden: alle kultivierten Böden
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Apr, 2007 20:08
Hallo!

Waren keine Samen sondern eine kleine Pflanze ( ein STeckling). Der Verkäufer macht damit Werbung, dass Erdbeerbaum schwierig aus Samen zu ziehen ist, und man bei ihm eine fertige Pflanze bekommt.

Ein aus Samen gezogener Erdbeerbaum dürfte auch erst nach vielen Jahren blühen und so war mir das mit dem Steckling ganz recht.

Er bietet auch Beerenobst und "blühende Sträucher" an. Ich nehme an es ist einer von den nicht näher benannten blühenden Sträuchern.

Zu denken gibt mir nur, dass die anderen Sträucher alle ohne Blätter kamen (im Februar normal). Außer natürlich beim Erdbeerbaum - der ist ja immergrün. Ob das wohl ein absichtlicher "Verwechsler" war ? Da müsste der Verkäufer extra einen 08/15 Steckling im Gewächshaus vorgetrieben haben, damit der schon im Februar grüne Blätter hat... Kriminell, oder ?

Ich schreibe ihm mal... (nach den ebay Bewertungen ist wohl nicht mit einer Antwort zu rechnen...)
Tschüß
Patty
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 24 Apr, 2007 20:11
Danke Jutta, das könnte es sein
Deine Antwort kam, wärend ich auch gerade geschrieben habe...
Grüße
Patty
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragFr 27 Apr, 2007 20:02
Es könnte sich um die Deutzia scarba ("Pride of Rochester") handeln.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragSa 28 Apr, 2007 8:40
Hallo Patty,

hattest Du EBay mal angeschrieben und sie auf diesen Betrüger aufmerksam gemacht?
Azubi
Azubi
BeitragMi 02 Mai, 2007 0:55
Hallo,
woher hast du die Pflanze,
blüht ja schön.
ich habe einein Erdbeerbaum ausgepflanzt
und der sieht vom wuchs mehr einem Gewürzlorbeer ähnlich mit festem glänzenden Laub
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 15 Mai, 2007 13:27
Ich habe mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er sagt, sein Sohn hätte es wohl falsch eingepackt ???

Will Ersatz schicken - bis jetzt ist aber nichts gekommen.

Ich schreibe nochmal...

Grüße
Patty

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Arbutus unedo / Erdbeerbaum von Andy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 22 Antworten

1, 2

22

7224

Sa 14 Jul, 2007 13:44

von Isadora Neuester Beitrag

Erdbeerbaum - Arbutus unedo von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 147 Antworten

1 ... 8, 9, 10

147

27227

Fr 06 Dez, 2013 17:02

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Arbutus unedo - Erdbeerbaum von Kiwi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

4744

So 15 Jun, 2008 19:05

von Kiwi Neuester Beitrag

Arbutus unedo - Erdbeerbaum von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

7422

Sa 23 Jan, 2010 15:12

von Canica Neuester Beitrag

Arbutus unedo - Erdbeerbaum - Ericaceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

20314

So 15 Jul, 2007 20:26

von Frank Neuester Beitrag

Früchte von? Erdbeerbaum(Arbutus unedo) von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2607

Mo 08 Okt, 2007 19:14

von Taddy Neuester Beitrag

Souvenir - Arbutus unedo - Erdbeerbaum von Charade, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2633

So 12 Okt, 2008 18:45

von Charade Neuester Beitrag

Erdbeeren an Bäumen - Erdbeerbaum - Arbutus unedo von Josili, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2922

So 31 Aug, 2008 17:36

von Mel Neuester Beitrag

Rote Gagel Frucht - Erdbeerbaum (Arbutus unedo) von Robin1995, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 21 Antworten

1, 2

21

11639

So 02 Jan, 2011 0:35

von Robin1995 Neuester Beitrag

Anzucht von arbutus unedo von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2235

Mo 24 Aug, 2009 10:18

von Gast Neuester Beitrag