Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich mir bei IKEA einen Bonsai gekauft. Auf dem Becher steht Bonsai Carmona. Ich hab ihn regelmäßig gegossen, weder vertrocknen lassen noch zu nass gegossen. Er stand auf meinem Wohnzimmertisch. Aber er verliert nach und nach fast all seine Blätter (s.Bild) Was kann ich tun damit er mir nicht ganz kaputt geht?
Liebe Grüße und Dankeschön schonmal im Voraus
IMAG0122.jpg
IMAG0122.jpg (265.32 KB)
IMAG0122.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 17:56 Uhr  ·  #2
Ich würde ihn als erstes Mal ans Licht stellen. Pflanzen brauchen Licht, daher glaube ich nicht, das ein Wohnzimmertisch der richtige Standort für einen Bonsai ist, egal welche Art.

Gruß Arndt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 19:21 Uhr  ·  #3
Willkommen im Forum!

Bin kein Bonsai Kenner, aber ich glaube auch, dass er bei dir viel zu dunkel steht. Evtl hast du ihn zuviel gegossen? Bonsais nehmen Pflegefehler wohl schnell sehr übel. Ich hab dir mal was rausgesuch und hoffe, das hilft dir weiter! Schau malhttp://www.bonsai-art.com/inde…8&Itemid=1

Ich wünsch dir viel Glück! Und viel Spaß im Forum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 19:55 Uhr  ·  #4
Ich glaube auch dass es ihm zu dunkel ist,
ein Platz am Fenster würde seine Blätter villeicht wieder wachsen lassen


Viel Glück und Liebe Grüße

Greisehaupt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 20:42 Uhr  ·  #5
Warum so viele Leute die von den Discountern bzw. Baumärkten angebotenen Grünpflanzen als Deko artikel Ansehen?
Stell ihn ans Fenster und im Nächstn Frühjahr dann erst mal in eine vernünftige Erde, bzw, Topf.
PS: Das ist kein Bonsai.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 21:34 Uhr  ·  #6
Stimmt, spiegel, denn ein richtiger Bonsai würde in einer Schale stehen
"Bonsai" heißt übersetzt so viel wie "Baum in Schale"

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 23:12 Uhr  ·  #7
hallo CheerLady

was so alles als "bonsai" verkauft wird

nur CheerLady kann nichts dafür das da bonsai drauf steht

der ist auch zu feucht in der erde, wenn ich das richtig sehe ist da schimmel oben drauf wenn ja, würde ich ihn auch jetzt noch not umtopfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 18:23 Uhr  ·  #8
Tja, zu feucht und zu dunkel kann recht schnell zum Ableben des Bonsais führen. Da würde ich Rose zustimmen und den "Bonsai" in neues Substrat eintopfen. Und nicht auf das im Baumarkt oftmals als "Bonsai-Erde" angebotene Substrat zurückgreifen, denn da ist Torf drin, der speichert zu viel Wasser. Da hast du dann das gleiche Problem bald wieder. Ich würde außerdem etwas groben Kies mit untermischen.
Und dann eben das geschundene Pflänzchen ans Fenster stellen. Bitte lieber erst mal ein etwas "dunkleres" Fenster suchen, z.B eins, das nach Norden ausgerichtet ist. Auf keinen Fall an ein Fenster mit Südausrichtung oder eins, wo die Sonne reinknallt. Ansonsten, falls keine Nordrichtung verfügbar ist, dann halt in der kritischen Phase schattieren, z.B. mit einem Stück Pappe.

Viel Erfolg
lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.