Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Ich habe ein großes Problem. Ich habe vor 3 Wochen einen Bonsai geschenkt bekommen. Dann bin ich 2 Wochen in den Urlaub gefahren und habe den Bonsai windgeschützt unter einen Blumenkasten gestellt. Mein Opa hat ihn 2-mal pro Woche getaucht.

Als ich jetzt aus dem Urlaub kam, habe ich einen Schock bekommen.


Er hat ganz braue Blätter und wenn man sie anfasst dann fallen sie ab. Ich weiß, der Herbst fängt bald an aber ich denke nicht, dass innerhalb von 2 wochen er alle Blätter abschmeißt.

Ich will ihn auch nicht in Mülltonne werfen. Möchte versuchen ihn zu retten. Deswegen möchte ich Fragen:

Hat er zuviel Wasser bekommen oder gar zu wenig? Soll ich nen Dünger kaufen oder lieber vorerst lassen?

Ich habe wirklich keinen Plan.

Unten könnt ihr ein Bild sehen. So sieht er momentan aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Kathi
Unbenanntöl.jpg
Unbenanntöl.jpg (908.89 KB)
Unbenanntöl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo

Der ist tot den kannst du begraben da hilft der Dünger nur wen du auch noch Geld verlieren willst

Vermutlich ist er Vertrocknet (wen sich keiner in den 2 Wochen darum gekümmert hat)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 11:22 Uhr  ·  #3
hallo

wie heisst es so schön "die hoffnung stribt zuletzt"

kratz mal vorsichtig unten am stamm und guck ob unter der rinde noch was grünes schimmert, wenn ja, besteht noch hoffnung, das er bei guter pflege nochmal austreibt

ein bonsai ist sehr pflegeintensiv, heisst, 2 mal tauchen pro woche kann zuviel gewesen sein, oder zuwenig

welcher ist das denn genau, leider ist das bild unscharf

und auf keinen fall düngen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 17:43 Uhr  ·  #4
Das ist ein Bonsai Camona. ich glaube, das ist so eine spezielle Sorte.

unter der Rinde ist er noch grün ^^

könnt ihr mir pflegetipps geben, damit ich ihn besser pflegen kann? Jetzt wo wieder hoffnung besteht ^^^


ich danke euch schon mal, dass ihr mir schon helfen konntet^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 21:17 Uhr  ·  #5
Vielleicht hast du auch nichts Falsch gemacht, er hatte ja seinen ursprünglichen Zweck schon erfüllt gehabt, Geld machen.
Wie steht es denn um die Erde?
Sind Abzugslöcher vorhanden die Groß genug sind?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 16:14 Uhr  ·  #6
Also der Bonsai wurde frisch eingepflanzt.

Unten im Tüpfchen ist ein Loch, dass ungefähr einen Durchmesser 1,5 cm, hat.


Soll ich Ihn zurückschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 20:52 Uhr  ·  #7
Grünpflanzen werden eigentlich, so weit ich Informiert bin im Frühjahr geschnitten, kurz nach dem die Neuentriebe ausgewachsen sind.
Einfach mal abwarten, mit dem Rückschneiden stresst du ihn nur noch mehr und dan geht diese Grünpflanze ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mein Bonsai hat innerhalb von 2Wochen braue Blätter bekommen

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 11:40 Uhr  ·  #8
Hallo Gast! Ich hab mal ein wenig bei g****e gestöbert und habe das hier gefunden.http://www.bonsai-art.com/inde…8&Itemid=1. Ich hab es nur überflogen, glaube aber, dass es deinem Bonsai evtl zu kalt gewesen sein könnte. Vielleicht kannst du ihn an einem geeigneten Platz in die Wohnung stellen. Ich hoffe der Link hilft dir. Werde dir auf jeden Fall die Daumen drücken, dass der Kleine wieder zu Leben erwacht! Viel Glück! Würd mich freuen, zu hören, was aus ihm wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.