Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 19:33 Uhr  ·  #16
Ich habe im Netz sehr unterschiedliche Angaben zur Giftigkeit gefunden. Also grüne Beeren sind auf jeden Fall giftig, ziemlich sogar. Beim Reifevorgang nimmt die Giftigkeit lt. einigen Quellen ab. Da dieser Vorgang aber nicht durchgängig beschrieben wird, der Reifezustand und viele andere Faktoren wie z.B. der Standort mitspielen und es genug eindeutig ungiftige Beeren gibt, werde ich keinen Selbstversuch starten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 09:41 Uhr  ·  #17
@Gast

Es geht auch nicht darum, wieviel jemand davon gegessen hat. Alleine, das es regelmässig zu Vergiftungen kommt, reicht aus, diese Pflanze nicht zu verharmlosen.

Wer sich gut damit auskennt und weiss welche Beeren er essen kann, soll es ruhig tun. Aber wer nicht weiss, wie reife Beeren schmecken und aussehen müssen, der sollte tunlichst nicht davon essen. Kleinkindern sollte man die Beeren auf keinen Fall zugänglich machen, denn sie reagieren aufgrund ihres geringen Körpergewichts sehr viel empfindlicher auf die Menge des Giftes in den (evtl. auch reifen) Beeren.

Man kann Solanum-Arten weder grundsätzlich verteufeln noch grundsätzlich als geniessbar darstellen. Es gibt sowohl fast vollständig harmlose, als auch teilgiftige und komplett giftige Arten. Die Beeren der Kartoffel isst ja wohl beispielsweise auch niemand, obwohl die Knolle ungiftig ist, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 15:31 Uhr  ·  #18
zitat wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Nachtschatten

Zitat
Obwohl eine Vielzahl von Berichten über Vergiftungen durch den Genuss von Pflanzenteilen des Schwarzen Nachtschattens bekannt sind, gibt es ebenso eine hohe Anzahl von Belegen über die Verwendung als Nahrung. Zum einen finden die Blätter Verwendung als Spinat-ähnliches Gemüse, andererseits werden die reifen Beeren als Obst gegessen. Oftmals wird berichtet, dass die Blätter gekocht werden, wobei das Kochwasser mehrmals gewechselt oder mit Milch ausgetauscht wird, um mögliche Vergiftungen zu verhindern. Eine Zubereitungsvariante aus Malawi beinhaltet die Zugabe von pflanzlicher Pottasche oder Natriumcarbonat, Erdnussbutter und Salz. Einem kenianischen Volksglauben zufolge haben Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft gekochte Nachtschatten-Blätter gegessen haben, besonders dunkle Augen und glatte Haut.

Die reifen Früchte werden vor allem in Teilen Afrikas, aber auch in Nordamerika, Indien und China, Russland und Kasachstan gegessen. In Nordamerika bezeichnet man die Früchte auch als „Wonderberry“ und kocht aus ihnen Konfitüre.[1][10]


(hoffe hab das zitat so korrekt gepostet)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.