Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach Zimmerpflanzen für ein besseres Raumklima und "sauberere" Luft im Zimmer.
Leider wohne ich in einem Zimmer das nur morgens etwas Sonne von der Seite abbekommt. -> Nord-Ausrichtung!

Es gibt ja hier im Forum und auch im gesamten Netz so einige Beiträge, die sich mit dem Thema "schadstoffreduzierende Pflanzen" beschäftigen, habe aber bisher noch nicht so viel zu meinem Anliegen gefunden.

Bisher habe ich in meinem 20m² Zimmer zwei Farne stehen und zwei Pflanzen zu denen mir der Name nicht mehr einfällt. Ausserdem demnächst noch eine Grünlilie, da muss ich aber noch auf Ableger aus der Küchenpflanze warten. (Fotos von den Pflanzen stell ich später rein!)

Was könnte ich noch in dieses doch recht dunkle Zimmer stellen? Würde ein Drachenbaum auch funktionieren? Die brauchen ja meines Wissens doch relativ viel Licht!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und wünsche einen angenehmen Tag!

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 10:44 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung auf jeden Fall das Einblatt (Spathiphyllum) und auch den Drachenbaum empfehlen. Beide sind pflegeleicht und kommen mit der Nordseite zurecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 15:58 Uhr  ·  #4
Hallo

Danke schonmal für die Antworten! Den einen Thread habe ich über die SuFu gar nicht gefunden, aber der ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich.

Deinen Link mit der Tabelle hatte ich auch schon gefunden, war mir aber mit der Nordseite nicht ganz sicher. Deswegen wollte ich mich nochmal hier erkundigen. Der Link des Lexikons ist auch super, den kenn ich schon seit einiger Zeit, nur gibt es halt soooo viele verschiedene Pflanzen, dass einem die Auswahl nicht gerade leicht gemacht wird.

Über das Einblatt habe ich auch schon nachgedacht, weil ein Freund mir davon erzählt hatte.
Bei dem Drachenbaum bin ich mir relativ unsicher gewesen, weil man überall liest, dass er viel Licht braucht usw.! Scheint aber so, dass ihm das Licht hier reichen würde, wie ich aus deinen Erfahrungen schließe.

Bei der Sache bin ich mir auch etwas unsicher: Gibt/Gab es nicht mal die Faustregel, dass vorallem dickfleischige und sehr grüne/bis dunkelgrüne Pflanzen wenig Licht brauchen, also eher an Nordfenstern stehen sollten oder sogar im Schatten?

Gruß Afro


PS.: Bilder der Pflanzen, kann die vllt jmd. bestimmen?

Pflanzen
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (254.62 KB)
DSC00116.JPG
Mutterpflanze der Ableger
DSC00115.JPG
DSC00115.JPG (307.47 KB)
DSC00115.JPG
Ableger der Pflanze des letzten Fotos
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (242.14 KB)
DSC00114.JPG
DSC00113.JPG
DSC00113.JPG (288.58 KB)
DSC00113.JPG
DSC00112.JPG
DSC00112.JPG (311.07 KB)
DSC00112.JPG
DSC00111.JPG
DSC00111.JPG (230.87 KB)
DSC00111.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 16:49 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 17:12 Uhr  ·  #6
oooooooooooh ein Brutblatt hab ich aauuch
aus einem einzigen Samen großgezogen!


Wen intereessierts,sorry
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 01:24 Uhr  ·  #7
Hallo

Danke nochmal für die Hilfe! Ich habe mich jetzt hinreichend über meine bisherigen Pflanzen informiert und habe noch zusätzlich herausgefunden, dass Bild 4 ein Phlebodium aureum ist. (stand doch noch auf dem Topf drauf )

Das Brutblatt hat, wie ich überall gelesen habe, leider nicht die optimalsten Bedinungen in meinem Zimmer. Dort ist prinzipiell zuwenig Licht, aber die Pflanze sollte damit klar kommen.

Zu dem braunstieligen Steinfarm findet man leider nicht allzuviele Kultivierungsanleitungen, aber das was ich gefunden habe sollte mir genügen!
Leider sind die Töpfe in denen diese momentan gepflanzt sind nicht gerade optimal für die Farne, da sie eigentlich flache Schalen bevorzugen. Sollte ich vielleicht nochmal umtopfen? Oder bis ins nächste Frühjahr warten?

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schadstoffreduzierende Zimmerpflanzen NORD-Fenster

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 10:15 Uhr  ·  #8
hallo

wenn du den alten wurzelballen, ganz lässt, also keine alte erde abmachst und keine wurzeln verletzt, kannst du den farn noch umtopfen, wobei man auch sagen muss, farne sind schwer in zimmerkultur zuhalten

http://www.pflanzenfreunde.com/farne.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.