Orchidee bekommt Kindel und jetzt auch noch verletzt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee bekommt Kindel und jetzt auch noch verletzt

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Meine Orchidee bekommt oben am Stengel ein Kindel, ich habe schon viel darüber gelesen.
Doch jetzt mein eigentliches Problem ist das mein Kaninchen an der Mutterpflanze genagt (an den Blättern) hat und nun hängen die Blätter der Mutterpflanze herunter und es sind kaum noch Wurzeln vorhanden. Viele Wurzeln sind vertrocknet. Oder hab ich zu wenig gegoßen?
Kann ich irgendwas tun für die Pflanze? Düngen oder irgendeine Spezialpaste auf die verletzten Stellen schmieren?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte nicht das der Keiki auch mit eingeht.

Vielen Dank im Vorraus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Kindel und jetzt auch noch verletzt

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:31 Uhr  ·  #2
oh, wie geht es denn dem Kaninchen?

hallo,
eigentlich mußt du da nichts drauf schmieren. Etwas Zimtpulver oder Kohlepulver vielleicht, sonst vernarben die Stellen eigentlich auch so. Sie sollte Luftig und Luftfeucht stehen. Trockene Wurzeln entfernen und zwischen den Giessungen gelegentlich mit einer Blumenspritze sprühen.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Kindel und jetzt auch noch verletzt

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:35 Uhr  ·  #3
Aber wirklich nur die ganz trockenen Wurzeln entfernen! Oft sind die unten noch lebendig und ich hab auch schon oft zuviel weggeschnitten!

Am Besten machst du uns noch ein Foto, damit wir den Zustand der Orchidee besser einschätzen können.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Kindel und jetzt auch noch verletzt

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 13:38 Uhr  ·  #4
Foto vom Kaninchen hätte ich auch gerne, ob es ihm gut geht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Kindel und jetzt auch noch verletzt

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 16:26 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Okay dann werde ich meiner Orchidee und ihrem Nachwuchs mal mehr Aufmerksamkeit schenken.

Der Paula geht es gut, die hat schon schlimmeres überstanden...z.B. wo sie meine ganze Herbstdeko aufgegessen hat, das hat sie sich nicht mal anmerken lassen.

Wollte gerade Bilder hochladen aber die sind zu groß, und ich sitze am MacBook von meinem Freund damit kenn ich mich nicht aus=(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.