Ungiftige Rankpflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 18:27 Uhr  ·  #16
Ansonsten ist mir noch Schlingknöterich eingefallen. ob man ihn schön findet, ist Ansichtssache.

Aber es würde mich nicht wundern, wenn auf dme Gelände bereits leicht giftige Büsche und Bäume stehen würden, oder die ErzieherInnen Stangenbohnen mit den Kindern ziehen.

Da wäre es für mich wichtig, dass die ErzieherInnen die Pflanzen kennen, da die kinder wirklich noch zu klein sind.

Aber das ist eine unendliche Diskussion. Wenn eine Pflanze Blüten oder Früchte hat, kommen Bienen und Wespen, die stechen könnten. Kinder mit Allergie könnten durch schlichte Haselnüsse einen Schock erleiden. Und, und, und...

Hier noch ein hilfreicher Link
http://www.landwirtschaftskamm…garten.pdf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 10:19 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Loony Moon


Die Außenanlage ist begrünt. Aber mal ganz bescheiden gefragt: Ist es deswegen verboten noch etwas daran verschönern zu wollen? Genauso, wie man auch zusätzlich Bilder aufhängt?

Nichts für ungut, aber ich finde, du ziehst hier eine Menge Schlüsse, ohne die Situation zu kennen. Ich zumindest finde es erfreulich, wenn sich die Erzieherinnen bemühen, die Kita noch zu verschönern und sich außerdem Gedanken um die Giftigkeit von Pflanzen machen.

In jedem Fall aber herzlichen Dank für deine Vorschläge![/quote]

Entschuldige bitte, wenn du dich angegriffen fühlst.
Doch du hast nur einen Teil des Problems beschrieben, woher soll man dann die Kenntnis haben? Du hast in dem ersten Post nix davon geschrieben, wie die Alterstruktur der Kinder ist (sehr klein ist ein dehnbarer Begriff). Vielleicht wäre es auch nett, wenn du etwas über die Größe der Einrichtung schreiben könntest und wie andere Eltern über eine mögliche Umgestaltung denken. Wie weit die Anlage gediehen ist ...
Und es ist natürlich nicht verboten, etwas zur Verschönerung der Umgebung zu tun.
Nur ist meine Erfahrung, dass manche Eltern sich einfach nicht dafür interessieren, wie ihre Kinder den Tag in welcher Umgebung verbringen. Oder eben nicht bereits sind, sich derart dafür zu engagieren. Der übliche menschliche Spagat eben.

Alternativer Weise wäre vielleicht auch eine Begrünung des Bogens mit einem/mehreren Apfelbäumen möglich, die ja entsprechend geschnitten und geformt werden können. Ein Apfelbaum bringt ja auch irgendwann Früchte, auch wenn es deine Kinder vielleicht nicht mehr selbst erleben bei ihrem Kita-Besuch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 11:00 Uhr  ·  #18
Clematis giftig?
Die ist bei vetpharm mit + gekennzeichnet: "Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen"

Jetzt frage ich mich, welche Clematis-Pflanzenteile Kinder in größeren Mengen aufnehmen könnten? Da sind ja weder Früchte noch fleischige Blätter dran. Clematis würde ich an deiner Stelle wieder zurück auf die Liste nehmen, es gibt nichts pflegeleichteres und blühfreudigeres für ein Rankgitter.

Bei den Kiwis und Trauben möchte ich auf ein anderes Problem hinweisen: Verschlucken und ersticken!
Wir kennen eine Familie, deren Kind an einer Cherry-Tomate verstorben ist, was wirklich sehr traurig ist
Ich habe jede Menge Giftpflanzen und ein Kleinkind, die Engelstrompeten machen da null Probleme (Clematis habe ich auch) aber mein Kind stopft sich alles was reinpasst in den Mund, vor allem wenns rund ist. Ich denke die Gefahr für Kleinkinder geht eher von verschluckbaren Kleinteilen aus, als von mindergiftigen Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 11:44 Uhr  ·  #19
Meine Güte, auch das ist zu bedenken. Wenn ´s dann dumm kommt.

Langsam frage ich mich, wie ich meinen Sohn in einem Giftpflanzenverseuchten und mit Beeren und Tomaten besiedelten Garten groß gekriegt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:59 Uhr  ·  #20
das mit der rose ist vielleicht wirklich eine gute idee, die zeigt eben den kindern gleich, wieso man sie nicht unbedingt pflücken soll, deswegen würde ich auch eine mit dornen nehmen.
am besten was mit kleineren dornen, dann reissen sie sich nicht gleich die kleidung kaputt.
zur giftigkeit...man weiß nie, auf welche ideen kinder kommen, bin selber erzieherin und wäre auch strikt dagegen, was giftiges zu pflanzen...die clematis würde ich da ausklammern, so schlimm giftig ist die ja nicht. wie sagte eine ausbilderin von mir mal so schön: vergessen sie nicht, erzieher stehen immer mit einem fuß im gefängnis...und das ist wahr, wenn was passiert bin ich schuld, denn ich hatte die aufsichtspflicht. eibe im kindergarten-garten???ein no-go.
und wenn ich an mein klientel in der arbeit denke: autisten oder anderweitig eingeschränkte kinder sind völlig unberechenbar was den umgang mit pflanzen und mitlebewesen angeht...da kann es schonmal vorkommen, daß man die büsche "abweidet" weil man so versessen ist auf grünzeug... man war ich froh, daß da keine eibe im garten stand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 14:01 Uhr  ·  #21
Ich wär auch für den Klassiker: Rose mit Clematis.

Da wirste echt verrückt. Ich musste mal eine Ortsrandeingrünung mit heimischen Sträuchern planen. Und das für eine Schule für eben solche Kinder. Da bleibt außer der Kornelkirsche, Amelanchier ovalis und Hasel nicht so viel Auswahl. Und die sollte ich nicht pflanzen, weil es so viele Allergiker gegen Haselpollen gibt.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 17:04 Uhr  ·  #22
Und Haselnüsse sind ja auch wieder klein und (ziemlich) rund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 19:47 Uhr  ·  #23
bei uns ist ne ligusterhecke um den garten in der arbeit...der gärtner hatte keine ahnung aber wenigstens sonst nichts anderes..ach doch forsythien
aus dem grund hab ich mich nie getraut, tomaten ins beet zu setzen oder kartoffeln, obwohl das voll gute kinderpflanzen zum demonstrieren wären...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:02 Uhr  ·  #24
Liguster! So nach dem Motto "Hast du Kinder?" "Ja, ich hasse Kinder."

Ansonsten guck´doch mal in dem Link oben (Kindergartenpflnazen) vielleicht kannst du dir noch ´ne Anregung holen.
Mir fällt ein: Erdbeeren statt Tomaten und Salat und Kohlrabi statt Kartoffeln. Dazu Radieschen, Kräuter (Kresse immer wieder gerne), Erbsen, Möhren. Diese Pflanzen kann man alle (wenn man meint man müsste) mit Stumpf und Stiel essen, ohne das was passiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:32 Uhr  ·  #25
hm, rate mal was ich im beet hatte: erdbeeren, radieschen, schnittlauch, lavendel, zitronenmelisse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:38 Uhr  ·  #26
Schade, bist du also schon längst selber drauf gekommen. Aber hast du auch Salat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 20:43 Uhr  ·  #27
das beet wurde von einer kollegin übernommen, bin zur zeit nicht in der arbeit. aber für salat wärs in dieser stelle definitiv zu heiss gewesen, südseite und direkt am haus, da könnte man ein kakteenbeet anlegen wenn man wollte
hätte den vorteil, daß die schnecken alle auf dem weg zum salat verdorren aber leider wärs für den salat auch zu heiss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 21:07 Uhr  ·  #28
Das wäre wirklich das ideale Beet für Tomaten. Schade. Und Kakteen sind ja nicht wirklich kinderfreundlich.

In Dänemark haben wir in den Supermärkten Schnittsalat in Blumentöpfen gesehen. Eigentlich ganz praktisch, so hat man wirklich frischen Salat. Wenn es von der Idee her passt wäre das auch noch eine Möglichkeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 23:15 Uhr  ·  #29
Ähm, ursprünglich ging es um Rankpflanzen ...

Aber wie will man Kindern Pflanzen sonst erklären?
Und ich habe so meine Zweifel, ob ein Baby, welches gerade anfängt mit Laufen, sich für Pflanzen interssiert. Und nicht zu vergessen, je jünger das Kind, um so größer ist die Chance, dass es noch im Kinderwagen liegt und sich für Botanik jeglicher Coleur nicht interessiert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ungiftige Rankpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 00:33 Uhr  ·  #30
WARUM in einem Kindergarten keine giftigen Pflanzen???
Meine Kinners sind mit Oleander, Brugmansien, Eibe, Efeu............ großgeworden.
Die WUßTEN ABER, dass sie genau die Pflanzen nicht kontaktieren sollen.
Und - im Kindergarten paßt ja auch zumindest EINE Person auf die Kinners auf.
DIE könnte denen das auch erklären, dass die füüüüürchterliches Bauchweh davon
bekommen.....!!!!! Ich finde das schon wichtig, dass die Kinder lernen, was absolut tabu ist.
Und - wenn die rausgehen, sind immer minnigens 2 Aufsichtspersonen dabei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.