Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab vor einiger zeit einen kleinen gummibaum geschenkt bekommen. ein paar mal sind mir kleine weiße larven und ein paar fliegen aufgefallen, die ich immer sofort versucht hab wegzuwischen. ich nehme an, dass es thripsen waren. seitdem kontrolliere ich die blätter regelmäßig und wische sie auch öfter ab. jetzt hab ich an einem blatt trotzdem eine seltsame weiße stelle entdeckt. kommt das vielleicht von den thripsen? sieht das dann so aus? wenn es sich um thripsen handelt, hab ich schon in anderen foren gelesen was ich dagegen tun kann. aber ich hab in letzter zeit keine viecher mehr gesehn, deswegen frage ich mich ob das wirklich daher kommt.
ich kenn mich damit nicht so aus, aber vielleicht weiß einer von euch hier ja um was es sich hier handelt.

Danke schon mal im voraus für eure antworten!
P1000643.JPG
P1000643.JPG (158.78 KB)
P1000643.JPG
P1000640.JPG
P1000640.JPG (383.62 KB)
P1000640.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 09:33 Uhr  ·  #2
Nein, nach Thripsen sieht das nicht aus.
Wenn der Gute Thripse hätte, würdest du auch die Viecher sehen. Allerdings sitzen die eher unter den Blättern und saugen nicht nur da unten am Stengel. Die würden eher die Mitte der Blätter in so bräunlich/graue Stellen verwandeln.

Das hier muss was anderes sein.
Hat der das denn nur an diesem Blatt? Könnte ja sein, dass nur dieses eine Blatt langsam abstirbt. Oder es sind normale Verkorkungen.

Sieht mir jetzt zumindest erstmal nicht sooo gefährlich aus (vorausgesetzt der hat das nicht an allen Blättern...)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 22:43 Uhr  ·  #3
also bis jetzt hat er das nur an dem einen blatt...allerdings hat er insgesamt auch erst 5^^ und das blatt ist erst vor ein paar wochen gewachsen...

aber gut, wenns wirklich nichts schlimmes ist, dann kann ich mit der stelle leben^^ danke jedenfalls für die schnelle antwort!

und solche "verkorkungen" oder so sind also normal? kommt das öfter vor bei gummibäumen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 11:46 Uhr  ·  #4
Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber es sieht mir jetzt erstmal nicht lebensbedrohlich aus. Bei Sansevierien zum Beispiel kommen solche Korkflecken öfter vor und sind nicht schädlich.

Beobachte die Stelle einfach mal weiter und wenn das nicht schlimmer wird oder sich ausbreitet (auf andere Blätter) würde ich mir da keine Gedanken drum machen.
Sonst macht der ja nen recht guten Eindruck.

Schau aber ruhig auch weiter regelmäßig nach ob du Viecher entdecken kannst. Nur zur Sicherheit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 19:06 Uhr  ·  #5
Ok, werd ich machen.

Und danke für die Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.