Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab vor einiger zeit einen kleinen gummibaum geschenkt bekommen. ein paar mal sind mir kleine weiße larven und ein paar fliegen aufgefallen, die ich immer sofort versucht hab wegzuwischen. ich nehme an, dass es thripsen waren. seitdem kontrolliere ich die blätter regelmäßig und wische sie auch öfter ab. jetzt hab ich an einem blatt trotzdem eine seltsame weiße stelle entdeckt. kommt das vielleicht von den thripsen? sieht das dann so aus? wenn es sich um thripsen handelt, hab ich schon in anderen foren gelesen was ich dagegen tun kann. aber ich hab in letzter zeit keine viecher mehr gesehn, deswegen frage ich mich ob das wirklich daher kommt.
ich kenn mich damit nicht so aus, aber vielleicht weiß einer von euch hier ja um was es sich hier handelt.

Danke schon mal im voraus für eure antworten!
P1000643.JPG
P1000643.JPG (158.78 KB)
P1000643.JPG
P1000640.JPG
P1000640.JPG (383.62 KB)
P1000640.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 09:33 Uhr  ·  #2
Nein, nach Thripsen sieht das nicht aus.
Wenn der Gute Thripse hätte, würdest du auch die Viecher sehen. Allerdings sitzen die eher unter den Blättern und saugen nicht nur da unten am Stengel. Die würden eher die Mitte der Blätter in so bräunlich/graue Stellen verwandeln.

Das hier muss was anderes sein.
Hat der das denn nur an diesem Blatt? Könnte ja sein, dass nur dieses eine Blatt langsam abstirbt. Oder es sind normale Verkorkungen.

Sieht mir jetzt zumindest erstmal nicht sooo gefährlich aus (vorausgesetzt der hat das nicht an allen Blättern...)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gummibaum hat weiße stelle= thripsen?

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 22:43 Uhr  ·  #3