Kaktus, Veilchen und Orchideen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo!


Ich habe gleich zu mehreren Pflanzen fragen!

1. Einer meiner Weihnachtskakteen wirft auf einmal alle Blätter ab! Was mache ich falsch? Er steht auf einem kleinen Schrank mit anderen und hat ziemlich viel Licht. Gegossen wird er nur, wenn der Anzeiger rot ist. Er steht in Hydrokultur.

2. Mein zweiter Kaktus hat sich auf einmal rötlich verfärbt und die Blätter sind schlaff. Er steht in normaler Erde. Voriger STandort: Am Fenster, viel Sonne. Jetzt etwas weiter weg gestellt, weil ich dachte, er bekommt zu wenig Luft, da ich ein ziemlich volles Fensterbrett habe!
Wie bekomme ich ihn wieder grün? (ist auch ein Weihnachtskaktus- Schlumberger)

3. Mein kleines, weißes Usambaveilchen (zu Silvester bekommen) bekommt nur mehr Blätter, aber keine Blüten! Ein einziges Mal hat sie es geschafft eine kleine zu bekommen. Kann ich etwas daran ändern? Ich würde gerne mehr Blüten von ihr sehen!
Sie steht auch in Erde. Habe sie schon einmal umgetopft.

4. Die letzte Frage Meine Orchidee ist leider am Stamm abgefault, obwohl sie nicht in Staunässe gestanden ist. Gibt es eine Möglichkeit Wurzeln aus den Blättern zu ziehen? Sie sind noch so schön grün und ich finde es schade, sie wegzuhauen.

Danke im vorraus!
Lg MrsGreenButterfly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
zeig uns mal ein Foto von Deiner Orchidee, dann kann man besser die Lage einschätzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 09:55 Uhr  ·  #3
@ lelaina
Wenn du gerne nur die Blätter sehen willst, dann mache ich ein Foto, die Wurzeln habe ich jedoch schon weggehaut! Waren ja komplett faulig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 09:57 Uhr  ·  #4
Ist auch wichtig zu sehen, in welchem Zustand die Orchidee am Stumpf ist und welche Orchidee es überhaupt ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hallo,
Soweit ich weiß, brauchen Usambaraveilchen eine Ruhephase, bevor sie Blüten bilden. Ich würde die Pflanze einfach die nächsten ein bis zwei Monate kaum gießen. Auf diese Weise hat mein Usambaraveilchen schon viermal in eineinhalb Jahren beblüht.
LG, greenfan
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 09:50 Uhr  ·  #6
@ lelaina

Gut, ich habe gleich ein paar Fotos von allen gemacht. Aber ich glaube, dass es jetzt nichts mehr nützen wird, da die Blätter schon zum faulen begonnen haben. Hatte sie vorher im Wasser.

@ greenfan

Danke für den Tipp! Werde das einmal ausprobieren!

Lg
102_0956.jpg
102_0956.jpg (1.65 MB)
102_0956.jpg
Kaktus, der sich rötlich verfärbt hat
102_0955.jpg
102_0955.jpg (1.53 MB)
102_0955.jpg
Kaktus, der sich rötlich verfärbt hat
102_0953.jpg
102_0953.jpg (1.36 MB)
102_0953.jpg
Kaktus, der Blätter verliert
102_0951.jpg
102_0951.jpg (1.41 MB)
102_0951.jpg
Kaktus, der Blätter verliert
102_0950.jpg
102_0950.jpg (1.33 MB)
102_0950.jpg
Kaktus, der Blätter verliert
102_0946.jpg
102_0946.jpg (1.48 MB)
102_0946.jpg
Usambaveilchen
102_0943.jpg
102_0943.jpg (1.27 MB)
102_0943.jpg
Orchideenblatt
102_0940.jpg
102_0940.jpg (1.44 MB)
102_0940.jpg
Orchideenblätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 10:09 Uhr  ·  #7
Ja, die Blätter kannst Du entsorgen. Ich hatte den oberen Text wohl nicht richtig gelesen/verstanden. Ich dachte die Wurzeln wären nur komplett abgefault. Auch bei Herzfäule ist manchmal noch was zu retten, aber bei einzelnen Blättern kann man nix mehr tun.
Stand vielleicht mal Wasser im Herz?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 12:40 Uhr  ·  #8
Hi MrsGreenButterfly,

die Blätter deiner Orchi haben, wie lelaina schrieb, zuviel Wasser, das über Nacht auf den Blättern stand, abbekommen. Da die Wurzel ooch schon wech is ist das arme Dind
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 09:18 Uhr  ·  #9
@lelaina

Nein, die Herzwurzel war nicht im reinen Wasser. Ich habe sie in einem durchhältigen Behälter immer gegossen. Sie hatte sogar ein neues Blatt hinausgeschossen.

@ Peg01

Ja, weil ich sie ins Wasser gestellt habe und Wurzeln ziehen wollte. Aber da meine Frage missverstanden worden ist, habe ich sie aus dem Wasser rausgetan.
Die Frage, ob ich aus Blättern Wurzeln ziehen könnte, wurde mir noch immer nicht beantwortet.

Was ist mit meinen Kakteen?? Ich möchte nicht, dass sie hin werden, nur weil mir keiner einen Tipp gibt. Sogar meine Kakteenexpertin weiß nicht weiter! (Sie hat sehr viele Kakteen)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 09:41 Uhr  ·  #10
Die rötlichen Blätter am Schlumbergera sind normal, das sind die Neutriebe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 10:07 Uhr  ·  #11
MrsGreenButterfly,

Zitat
Die Frage, ob ich aus Blättern Wurzeln ziehen könnte, wurde mir noch immer nicht beantwortet.


sei net enttäuscht, das geht leider net.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 22:36 Uhr  ·  #12
@ gudrun
Also Neutriebe sind das mit Sicherheit nicht, da ich ihn schon zwei Jahre lang habe und seine Neutriebe immer hellgrün waren. Abgesehen davon habe ich noch 3 weitere Schlumberger, bzw. meine Mutter hat mehr als 10, bei der ist das gleiche. Des weiteren waren die Blätter schon vorhanden und er hat sich rot verfärbt.

@ Peg01

Schade. Immer werden diese kleinen Luder hin! Schon die zweite kleine die es nicht geschafft hat .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 05:01 Uhr  ·  #13
Sorgsamer mit umgehn; lies dich ma in den Orchideenstammtisch ein wenn Du magst, dann klappt's auch mit der Orchi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 08:26 Uhr  ·  #14
Haben die Kaktusglieder evtl.mal etwas mehr Sonne abbekommen. Bei meinen sind die Neutriebe auch tw. rötlich, zumindest bei denen, die draußen stehen und auch in der Blüte etwas Rot oder Pink haben, aber nicht alle.

LG Jura
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus, Veilchen und Orchideen

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 18:39 Uhr  ·  #15
@ Jura
Hmm, eigentlich nicht, aber vielleicht doch. Die meiste Zeit war er am Fenster, aber da waren die ganzen Sommertage die Jalousie unten, also stand er eher im Schatten...
Naja, jetzt ist er im Schatten und erholt sich hoffentlich!

@ Peg01

Ja, danke für den Tipp. Bis jetzt klappt es nur bei den Kleinen nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.