Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe ! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe !

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe einen kleinen Efeu geschenkt bekommen und er hat schon mal zwei triebe verloren und jetzt verliert er wahrscheinlich noch einen trieb dan hab ich nr mehr einen :/

Ich weiss nicht warum ? Die Blätter hängen einfach runter und langsam verfault dann alles ?!
Ich halte ihn in normaler Blumenerde und nicht zu nass / trocken ??

Bitte um Antworten !!!

Auf dem Foto sieht man deutlich wie der Trieb abstirbt ?!

Bild 1 : http://www.abload.de/image.php?img=p9090469akv2.jpg
Bild 2 : http://www.abload.de/image.php?img=p9090466k8v1.jpg
Bild 3 : http://www.abload.de/image.php?img=p9090468x8un.jpg

Lg Kilian
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragFr 09 Sep, 2011 10:18
Hallo Kilian,
sind ziemlich unscharf die Bilder, aber ich glaube du hältst den drinnen, oder?
Drinnen-Efeus sind mir bisher auch alle eingegangen, und ausgepflanzt wachsen die wie Unkraut.
Hast du die Möglichkeit den auszupflanzen?
Azubi
Azubi
BeitragFr 09 Sep, 2011 11:51
Hallo Kilian,

stimmt, Efeu fürs zimmer ist schwierig. Die Wurzeln faulen bei zuviel Wasser schnell. Dann sieht es aus als wenn die Blätter vertrocknen.
Bei mir hatte der Efeu immer Trips, guck dir mal die Blätter an und halte ihn vielleicht trockener.
Bei Tripsbefall werden die Blätter so silbrig weiß. Die Biester sind ziemlich klein, aber machen die Pflanze schnell kaputt.
Viel Glück!

Lg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 1
BeitragFr 09 Sep, 2011 13:36
Hallo,

ich kann da nur ähnliche Erfahrungen beisteuern, mir sind drinnen bisher ALLE ach so leicht zu haltenden Efeus eingegangen. Den letzten habe ich, als er wieder am Sterben war, in frischer Erde rausgestellt und alles abgeschnitten bis auf einen kleinen grünen Trieb, den er noch hatte. Jetzt steht er draußen, Wind und Wetter ausgesetzt und wird nur gegossen wenn er sehr sehr trocken ist. Und er treibt wunderbar aus. Ich fürchte, das is einfach nix für drinnen....

LG
Martina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baum geht ein?! Bitte um Hilfe von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1681

So 20 Mär, 2011 14:46

von daylily Neuester Beitrag

Eiche geht ein !!! Bitte um Hilfe !!! von Rasenmäher18, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1709

Di 06 Sep, 2011 8:26

von Rasenmäher18 Neuester Beitrag

Wolfsmilch geht ein-bitte um Hilfe von grillegrille, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

899

Do 18 Dez, 2014 14:36

von grillegrille Neuester Beitrag

Mein Drachenbaum geht ein, bitte um Hilfe von Seraphim28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

27664

Do 20 Jan, 2011 2:28

von Seraphim28 Neuester Beitrag

<3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht ein von Monstera92, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

438

So 24 Mär, 2019 16:17

von Monstera92 Neuester Beitrag

HILFE wie geht das denne bitte? Dahlienfarbe verändert sich von Ute, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1497

Do 26 Jun, 2008 10:19

von Ute Neuester Beitrag

Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat! von Miki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1884

Fr 01 Jan, 2010 16:00

von Yaksini Neuester Beitrag

Kaktus geht es nicht gut. Bitte um Hilfer von Paddygree1988, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

357

Sa 09 Feb, 2019 18:17

von matucana Neuester Beitrag

Hilfe - mein Efeu stirbt von Nelliemond, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

9523

Sa 13 Jan, 2007 18:16

von Gast Neuester Beitrag

Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen von Chap-Mimose, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3443

Sa 21 Mai, 2011 23:53

von Chap-Mimose Neuester Beitrag