Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe !

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 09:09 Uhr  ·  #1
Ich habe einen kleinen Efeu geschenkt bekommen und er hat schon mal zwei triebe verloren und jetzt verliert er wahrscheinlich noch einen trieb dan hab ich nr mehr einen :/

Ich weiss nicht warum ? Die Blätter hängen einfach runter und langsam verfault dann alles ?!
Ich halte ihn in normaler Blumenerde und nicht zu nass / trocken ??

Bitte um Antworten !!!

Auf dem Foto sieht man deutlich wie der Trieb abstirbt ?!

Bild 1 : http://www.abload.de/image.php?img=p9090469akv2.jpg

Lg Kilian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe !

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 10:18 Uhr  ·  #2
Hallo Kilian,
sind ziemlich unscharf die Bilder, aber ich glaube du hältst den drinnen, oder?
Drinnen-Efeus sind mir bisher auch alle eingegangen, und ausgepflanzt wachsen die wie Unkraut.
Hast du die Möglichkeit den auszupflanzen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe !

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 11:51 Uhr  ·  #3
Hallo Kilian,

stimmt, Efeu fürs zimmer ist schwierig. Die Wurzeln faulen bei zuviel Wasser schnell. Dann sieht es aus als wenn die Blätter vertrocknen.
Bei mir hatte der Efeu immer Trips, guck dir mal die Blätter an und halte ihn vielleicht trockener.
Bei Tripsbefall werden die Blätter so silbrig weiß. Die Biester sind ziemlich klein, aber machen die Pflanze schnell kaputt.
Viel Glück!

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Efeu geht ein !!!!! Bitte um Hilfe !

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 13:36 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kann da nur ähnliche Erfahrungen beisteuern, mir sind drinnen bisher ALLE ach so leicht zu haltenden Efeus eingegangen. Den letzten habe ich, als er wieder am Sterben war, in frischer Erde rausgestellt und alles abgeschnitten bis auf einen kleinen grünen Trieb, den er noch hatte. Jetzt steht er draußen, Wind und Wetter ausgesetzt und wird nur gegossen wenn er sehr sehr trocken ist. Und er treibt wunderbar aus. Ich fürchte, das is einfach nix für drinnen....

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.