immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, eher Pflanzen-Anfänger und habe das Internet bereits durchforstet, ohne wirklich fündig geworden zu sein.

Hier meine Ausgangslage: Meine Untermieter haben je 2 Balkonkästen und sind aber giessfaul, d.h. letztes Jahr haben wir Blumen gepflanzt, die aber vertrocknet sind. Ich kann ja auch nicht durch deren Wohnung zum giessen gehen . Das Haus allerdings sieht echt kahl aus.

Da kam mir die Idee etwas zu suchen, das winterhart, immergrün und mehrjährig ist und Trockenheit im Balkonkasten gut abkann. Dazu muss ich noch sagen, dass die Kästen echt nicht tief sind, so um die 15 cm. Und die Lage wäre Süd-West.

Es muss nicht zwingend was richtig schön blühendes sein, ich fand z.B. Bärenfellschwingel sehr schön, weiss aber nicht ob der geeignet ist. Also eine schöne "Struktur" der Pflanze würde mir auch sehr gefallen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt, hoffe aber, dass mir einer von Euch einen Tip geben kann und wenn´s das abraten ist

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:19 Uhr  ·  #2
Vielleicht sind Semperviven ja was für euch... die sind winterhart, blühen wirklich schön und das beste... sie sind wirklich pflegeleicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:22 Uhr  ·  #3
hallo

das einzigste was mir da einfallen würde wäre sedum und sempervivum,fetthenne, die kommen ne weile auch mit trockenheit zurecht, aber in heissen sommern muss da auch mal wasser ran

kann man vielleicht mit dem schlauch an die kästen ran, so aus der ferne, mal mit einem langen wasserstrahl drüber giessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:22 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen bei Green24

da empfehle ich :

Sedum und oder Sempervivum

Nachtrag:

War wohl wieder zu lagsam
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:33 Uhr  ·  #5
WOWW!!! Ich bin begeistert, das ist ja eine LIVE-Hilfe. Wahnsinn! vielen Dank für Eure Antworten.
Das schau ich mir gleich mal näher an...Danke, Danke, Danke!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 13:55 Uhr  ·  #6
Bei Sedum gibt es immergrüne Arten, aber auch solche, die im Winter einziehen. Daher sollte man genau darauf achten, was man kauft.

Ich persönlich würde zu Sedum reflexum raten. Das ist nahezu unkaputtbar.


Bei einer solchen Bepflanzung muß man darauf achten, daß der Wasserablauf aus den Kästen problemlos funktioniert, und daß das Substrat schön durchlässig ist. Also keine normale Blumen- oder Balkonpflanzenerde, sondern eher etwas in Richtung Dachgartensubstrat, o. ä.
Das Substrat würde ich fast ganz bis zur Kante des Kastens auffüllen. das brings das Sempervivum besser zur Geltung, und es ist dann auch in einer etwas sichereren Position, was winterliche Feuchtigkeit betrifft.
Auf Pflanzen, die extrem empfindlich auf winterliche Feuchtigkeit reagieren (wie etwa Lewisia, Delosperma, und die meisten winterharten Kakteen), sollte man verzichten, wenn der Kasten dort das ganze Jahr hängen soll - für solche Pflanzen müßte man den Kasten nämlich abnehmen und regengeschützt an einer Hauswand aufstellen. Es sei denn, der Kasten hängt ohnehin schon sehr regengeschützt - dann gingen diese Pflanzen auch.


Sedum und Sempervivum sollte man je Art/Sorte nur einmal kaufen, und dann einfach so oft teilen, wie man Stücke zur Bepflanzung braucht. Das Zeug wächst problemlos überall an, und man spart so jede Menge Geld.

Polsterphlox könnte man noch probieren, eine der flachen, "harten" Sorten, wie Macdaniel's Cushion, z. B. Außerdem Grasnelken. Evtl. könnte man doch die ein oder andere Opuntia fragilis Sorte auch ohne Regenschutz riskieren. Auch bei dieser Pflanze gilt: nur einmal kaufen, und dann Stecklinge machen.

Goldmohn und Portulakröschen wären perfekt, aber die sind leider nur einjährig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 18:33 Uhr  ·  #7
Saxifraga wäre auch noch eine Gattung, die in Frage kommt. Aber bei dieser Gattung auf Arten achten, die zur Dachbegrünung geeignet sind...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 08:12 Uhr  ·  #8
Guten Morgen,
vielen lieben Dank für die Tips....ich denke der Polsterphlox wird´s werden, da hat man irgendwie von allem etwas!
viele liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 18:23 Uhr  ·  #9
Hallo dieoptimisten,

Stechpalme, Wolfsmilch, Bambus oder Rhododendron werden in dieser Reportage als Evergreens gelobt (klick auf den Artikel >> Gartenanbau im Winter). Steht alles zu Größe, Pflege und Preis dazu, aber ich weiß nicht, ob alle auch für Blumenkästen geeignet sind. Die Beschreibungen klingen jedenfalls sehr anregend und es gibt ein schönes Buch von Arne Janssen "Immergrüne Gärten", weil aber nicht, ob das das richtige für einen Anfänger ist. Hab es meiner Mutter geschenkt und sie blättert ganz viel darin herum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.