immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, eher Pflanzen-Anfänger und habe das Internet bereits durchforstet, ohne wirklich fündig geworden zu sein.

Hier meine Ausgangslage: Meine Untermieter haben je 2 Balkonkästen und sind aber giessfaul, d.h. letztes Jahr haben wir Blumen gepflanzt, die aber vertrocknet sind. Ich kann ja auch nicht durch deren Wohnung zum giessen gehen . Das Haus allerdings sieht echt kahl aus.

Da kam mir die Idee etwas zu suchen, das winterhart, immergrün und mehrjährig ist und Trockenheit im Balkonkasten gut abkann. Dazu muss ich noch sagen, dass die Kästen echt nicht tief sind, so um die 15 cm. Und die Lage wäre Süd-West.

Es muss nicht zwingend was richtig schön blühendes sein, ich fand z.B. Bärenfellschwingel sehr schön, weiss aber nicht ob der geeignet ist. Also eine schöne "Struktur" der Pflanze würde mir auch sehr gefallen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt, hoffe aber, dass mir einer von Euch einen Tip geben kann und wenn´s das abraten ist

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:19 Uhr  ·  #2
Vielleicht sind Semperviven ja was für euch... die sind winterhart, blühen wirklich schön und das beste... sie sind wirklich pflegeleicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: immergrün und winterhart für Balkonkasten gesucht

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:22 Uhr  ·  #3
hallo

das einzigste was mir da einfallen würde wäre sedum und sempervivum,fetthenne, die kommen ne weile auch mit trockenheit zurecht, aber in heissen sommern muss da auch mal wasser ran