Braune Flecken am Gummibaum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann mir jemand helfen? Mein Gummibaum entwickelt an mehreren Blättern (auch an ganz jungen) so braune Flecken. Mir wurde gesagt, es würde sich hierbei eventuell um einen Pilz handeln, aber man kann mir nicht sagen was ich dagegen tun könnte.
Jetzt frage ich Euch Profis

Kennt jemand diese Flecken und weiß, was zu tun ist?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
DSCN2646.JPG
DSCN2646.JPG (46.54 KB)
DSCN2646.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hast Du schon mal nach Tierchen gesucht?

Falls es ein Pilz ist, oder auch Tierchen, dann schau mal da nach!
Dann hast Du auch ein Nachschlagewerk, wenn mal was anderes auftritt.

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva! Danke für den Link!

Ja, anscheinend ist es die Blattfleckenkrankheit, hervorgerufen durch einen Pilz! Werde morgen gleich in ein Blumengeschäft traben und ein funghizides Mittelchen besorgen. Tolle Seite, ich hab sie mir gleich abgespeichert!

Liebe Grüße, Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 08:13 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich habe noch eine Frage: wenn ich den Gummibaum nun mit einem funghiziden Mittel behandle: soll ich dann die sichtich befallenen Blätter wegmachen/abbrechen/abschneiden? Oder einfach dranlassen?

Dankeschön!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 09:04 Uhr  ·  #5
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Steht dazu nix in dem Link?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hallo!

Leider nicht, aber vielleicht wird auf dem funghizid-Mitelchen etwas darüber stehen!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 14:55 Uhr  ·  #7
War jetzt beim Dehner und habe mir ein Pilzmittel für Zier- und Gemüsepflanzen andrehen lassen. Wird mit Wasser angemischt und auf die Pflanze gesprüht. Naja, ob das jetzt meinem Gummibaum hilft, ist mehr als fraglich... ich glaube, die beim Dehner hatten genauso wenig Ahnung wie ich...

Mal sehen ob Besserung auftritt. Wenn nicht, hole ich mir einen neuen Gummibaum...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

armer Gummibaum

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 21:22 Uhr  ·  #8
hoffentlich klappt's
wenn es nicht viele Blätter sind mach welche ab, aber wirklich nicht viele, sonst schwächst Du die Pflanze vielleicht noch mehr. Denk daran, daß Pilzsporen durch Luftbewegungen übertragen werden, nicht daß es noch andere Pflanzen von Dir erwischt- besser erstmal Einzelhaft

viel Erfolg und liebe Grüße an den Patienten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:43 Uhr  ·  #9
Ich ärgere mich. Es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, aber um die teure und in meinen Augen fragwürdige Chemiekeule hätte ich mir einen neuen Gummibaum kaufen können...

Wenn neue Blätter keine Flecken mehr bekommen, kann ich dann davon ausgehen, dass der Pilz weg ist?

Das Mittel gibt keinerlei Auskunft über irgendwas...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 13:57 Uhr  ·  #10
Bei Pilzerkrankungen musst Du auf jeden Fall nachsehen, ob Pflanzen in der Nähe sich angesteckt haben.

Ich weiss ja nicht, wie lange Du Deine Pflanze jetzt hast. Aber eine die ich lange habe, vielleicht sogar selber gezogen habe, würde ich so schnell nicht aufgeben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 11:27 Uhr  ·  #11
Was ist los mit meinem Gummibaum ihm fahlen die ganzen Blätter ab?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken am Gummibaum?

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 22:35 Uhr  ·  #12
Hallo Pflanzenliebhaber,

auch wenn die vorherigen Posts schon älter sind passt mein aktuelles Problem dazu.
Mein Gummibaum ist jetzt ca ein Jahr bei mir, bis vor 3-4 Wochen ist es ihm gut gegangen und plötzlich habe ich dann diese seltsamen braunen Flecken entdeckt. Sie sehen irgendwie doch anders aus als diese Blattfleckenkrankheit und an zu geringer Luftfeuchte sollte es auch nicht liegen da er regelmäßig mit Wasser besprüht wird (alle 2-3 Wochen). Ist das nicht genug oder ist er krank?

Schon jetzt mal ein großes Dankeschön für eure Antworten.

lg Ju
Bild0100.jpg
Bild0100.jpg (1.12 MB)
Bild0100.jpg
Ganzes Blatt
Bild0099.jpg
Bild0099.jpg (883.01 KB)
Bild0099.jpg
Teil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.