Gemüse 2011

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 12:19 Uhr  ·  #121
gehören 'Rattenschwanzradieschen' auch zum Gemüse?? Ja, gelle

vlG Lapismuc
Rattenschwanzradieschen.jpeg
Rattenschwanzradieschen.jpeg (448.39 KB)
Rattenschwanzradieschen.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:05 Uhr  ·  #122
ich hab jetzt gedacht "wo sind denn die Radieschen? Und was sind das für komische Bohnen?" und hab beim googeln gleich ein paar leckere Rezepte dazu gefunden

Bei mir sind die Paprika- und Tomatenpflanzen inzwischen abgeerntet und entsorgt, die Chilis reifen aus und 1 Gurke - die Erste und bislang Einzige
Richtig Freude haben mir die Balkongittersichtschutzstangenbohnen gemacht. Keiner kann gucken und was zu Essen ist auch noch dabei.

edit: habsch doch glatt die Bilder vergessen
noch ne Gurke.jpg
noch ne Gurke.jpg (36.59 KB)
noch ne Gurke.jpg
ob die noch was werden? Die Blüten waren bislang, bis auf die Erste, alle männlich.
Die Gurke.jpg
Die Gurke.jpg (43.04 KB)
Die Gurke.jpg
stolz wie oskar bin ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

ich wollte mal fragen

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 16:39 Uhr  ·  #123
ich hab mal ne frage.

ich hab dieses jahr 7 verschiedene sorten tomaten angebaut,es war nicht eine dabei die mir wirklich geschmeckt hat.
kann mir jemand paar namen geben von sorten die wirklich kräftig nach tomate schmecken???
wie sind eure erfahrungen?
ich möchte nächstes jahr mal eine ordentliche tomate essen,drum frag ich jetzt weil ja im januar /februar das aussäen wieder los geht is ja bald


vielen liebe dank
seefrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 16:45 Uhr  ·  #124
Meine beiden Tomatenpflanzen habe ich beim Gärtner gekauft.
Beide veredelt und auch nicht ganz billig, aber lecker!

Die Sorte wusste die Verkäuferin auch nicht
RIMG0017.JPG
RIMG0017.JPG (346.07 KB)
RIMG0017.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 22:01 Uhr  ·  #125
Hallo seefrau,
ich baue schon seit vielen Jahren die Sorte "Tamina" an
und bin mit dem Ertrag und Geschmack sehr zufrieden.

VG
rose45
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: ich wollte mal fragen

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 22:56 Uhr  ·  #126
Zitat geschrieben von seefrau
ich hab mal ne frage.

ich hab dieses jahr 7 verschiedene sorten tomaten angebaut,es war nicht eine dabei die mir wirklich geschmeckt hat.
kann mir jemand paar namen geben von sorten die wirklich kräftig nach tomate schmecken???
wie sind eure erfahrungen?
ich möchte nächstes jahr mal eine ordentliche tomate essen,

Tja, die Geschmäcker sind verschieden.

Frühreife Allrounder: Bloody Butcher, Harzglut, Early Wonder, Rotkäppchen, Tamina/Matina, Frühzauber, ... (dies sind meine Favoriten)

Hier noch ein paar Beispiele, was ich in den letzten Jahren sonst noch so erwähnenswertes hatte#
Säurebetont: Riesentraube, Ace55, Silbertanne...
Zuckersüß: Mexikanischer Honig, Zuckerbusch, ...
Mild und Süßlich: Goldene Königin, Oaxacan Jewel, Candystripes, usw...
Groß und Ausbalanciert: Viele Fleischtomaten inkl. aller Brandywines, ausser die schwarze (sehr würzig).
Robust: Humboldtii, Kremser Perle, Golden Currant, usw
Winters indoor schmackhaft Fruchtend: Red Robin.
Massenträger, Rekordernten mit Durchschnittsgeschmack: Saint Pierre, Alicante, Hildares, usw
Haltbar und schmackhaft: Sparta.

Grüße, Ti
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: niederbayern
Beiträge: 631
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 11:24 Uhr  ·  #127
vielen dank für die tips.......

@Ti.He hast du auch paar bilder von den matoten?
ist schon intressant was du da alles hattest.
hast du die alle alle alleine vertilgt

ich werd mal schauen ob ich die ein oder andere sorte bekommen werde,
tamina wurde schon 2 mal genannt die werde ich auf jeden fall versuchen.

dankeschön

LG seefrau
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 13:53 Uhr  ·  #128
@Ti.He

Danke für die Auflistung, werde es nächstes Jahr mal mit einer der genannten versuchen.
Die Sorte Harzfeuer liegt hier schon bereit wobei ich jetzt gelesen habe, die sei nicht so die Leckerste unter den Tomaten. Mal schauen, dauert ja noch ein Weilchen bis ich testen kann

Anbei Bilder von meinen "Radieschen" Und ich dachte noch "schön, so viele weiße Schmetterlinge"
kleiner Kohlweißling.JPG
kleiner Kohlweißling.JPG (95.73 KB)
kleiner Kohlweißling.JPG
Radiesschen.JPG
Radiesschen.JPG (110.24 KB)
Radiesschen.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 00:39 Uhr  ·  #129
Hallo Ihr Lieben ich habe mal eine Frage zur Saatgutgewinnung bei Bohnen.
Ich hatte gelesen man könne die Schoten bei Stangenbohnen an der Pflanze ausreifen und trocknen lassen.
Ausgereift sind sie bei mir mir nur mit dem an der Pflanze trocknen funktioniert nicht.
Die Schoten werden fleckig, runzelig und weich. Wie macht ihr das bei euren? Ich mein, ich habe noch Saatgut hier aber ich hätte es halt gern mal selbst ausprobiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 20.09.2011 - 21:36 Uhr  ·  #130
Dann zeig ich euch mal meinen "Egon" - freu mich schon auf das Gesicht schnitzen. Muss nur noch ein passendes Teelicht finden
atlantic giant1.jpg
atlantic giant1.jpg (1.71 MB)
atlantic giant1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 13:39 Uhr  ·  #131
Hallo Susi,

für das Teelicht: da gibt es doch so Baustellenstrahler, die würden bestimmt passen.

Ich suche übrigens eine Gurkenart, die ich auch im Topf auf dem Balkon ziehen kann. Keine Einlegegurke, die mag unsere Kleine nicht und was mit diesen Vespergurken ist, das weiß ich nicht. Bin halt ein Großstadtkind (eigentlich). Habt Ihr da nen Tip für mich?

Gruß

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 14:28 Uhr  ·  #132
Hallo BigMama,

probiers doch mal mit der Sorte "Lemon" das ist eine ca Faustgroße "Vespergurke": letzes Jahr hat sie sich bei mir auf dem Balkon wohlgefühlt. Diese Jahr hat ihr irgendwas nicht gepasst (vermutlich anfangs zu kalt ...)
Die Pflanze rankt, läßt sich aber in Schach halten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 17:27 Uhr  ·  #133
Danke Teatime,

ich hab grad mal beim großen online Auktionshaus geschaut, die ist auch wirklich zahlbar. Da würde meine Kleine sich freuen. Schade, daß man die nicht im Winter einfach im Wohnzimmer ziehen kann. Das sähe dann auch noch lustig aus.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 17:41 Uhr  ·  #134
@ BigMama: guck doch auch mal bei Gärtner P*tschke, da hatte ich meine her ...
Jetzt würde ich nicht mehr viel aussähen. Wenns was zum essen sein soll: Kresse (wächst schnell,einfach zu ziehen und auf dem Butterbrot (oder im Salat)einfach lecker.

@ Wollschweber: was heißt die Schoten werden weich? weich = matschig ? bei meinen werden die Schoten auch weicher, bevor diese ganz austrocknen, allerdings kann man die reifen Kerne spüren.
Vielleicht sind die Blüten unberfuchtet geblieben (vielleicht war es zu kalt/naß bei der Blüte)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 15:32 Uhr  ·  #135
Lieben Dank teatime und sorry dass ich mich jetzt erst melde!

Matschig sind sie nicht aber so schrumpelig und ich dachte die faulen , sind doch meine ersten Bohnen
Ich hatte die Tage mal eine der Schoten abgemacht und draußen liegen lassen. Die ist tatsächlich getrocknet und eben habe ich mal Bilder gemacht.
Bohnen.JPG
Bohnen.JPG (86.31 KB)
Bohnen.JPG
Bohne.JPG
Bohne.JPG (109.07 KB)
Bohne.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.