Kaktus Bestimmung: Osterkaktus - Hatiora

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Kaktus Bestimmung: Osterkaktus - Hatiora

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 08:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hab eine Frage an euch :

Ich hab von eimem Verwandten zwei Steckis von einem Kaktus genommen und ins Wasser gestellt ....
alle beide sind gewurzelt und ich habe sie eingesetzt..... Ich weiss nicht wie dieser Kaktus heißt
könnt ihr mir weiter helfen ??

Das einzige was ich weiss ist das er rot blüht .

Bild 1 : http://www.abload.de/image.php?img=p90604660rmb.jpg

Ist leider verschwommen hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen ....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung: Osterkaktus - Hatiora

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:29 Uhr  ·  #2
Ist schon ziemlich verschwommen, aber ich würde mal sagen, das ist eine Schlumbergera (Weihnachtskaktus) oder eine *schnips* wie heißt das andere noch - Osterkaktus? Kann die beiden nie auseinanderhalten.

Edit: Ach, ich weiß wieder: Epiphyllum!
Dazu gibt es übrigens auch einen Stammtisch, die können Dir bestimmt bei der genaueren Bestimmung weiterhelfen:
forum/ftopic77440-195.html&highlight=epiphyllum#946111
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung: Osterkaktus - Hatiora

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:46 Uhr  ·  #3
A danke .......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung: Osterkaktus - Hatiora

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hi,

Epiphyllum ist es nicht. Ich tippe auch mal Osterkaktus, der heisst gegenwärtig Hatiora. Wahrscheinlich eine der vielen schönen Hybriden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus Bestimmung: Osterkaktus - Hatiora

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 12:34 Uhr  ·  #5
Epiphyllum ist es echt nicht!!

Es ist glaub ich Osterkaktus.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.