Meine Pflanzen und ich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 71696
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Meine Pflanzen und ich

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 03:04 Uhr  ·  #1
Hallo, ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Steffi und bin 20 Jahre alt. Vor einiger Zeit habe ich meinen grünen Daumen entdeckt und war immer wieder auf der Suche nach Infos hier im Forum gelandet. Jetzt bin ich selbst angemeldet und werde euch gleich mal zwei, drei Dinge erzählen.

Vor ein paar Jahren habe ich es sogar hingekriegt eine Grünlilie umzubringen, daher wundere ich mich sehr über den mittlerweile grünen Daumen. Habe sogar zwei Calathea adoptiert, die vorher nicht so ganz wollten, mal schaun was draus wird

In meinem Besitz sind nun mittlerweile 25 Pflanzen (war mir bis jetzt garnicht bewusst ) und 20 Ableger inklusive einem Samen-Projekt.

Dabei handelt es sich um:
-Dracaena M. groß 2-Kopf
-Dracaena M. klein 2-Kopf
-Dracaena M. klein 4-Kopf
-Ficus B. ca 50 cm
-Ficus B. ca 20 cm
-höchstwahrscheinlich Ficus B. -> sehr interessantes Gewächs
-Osterkaktus adoptiert 15 cm
-3 kleine Kakteen -> Arten noch unbekannt
-Zyperngras, erst kürzlichst adoptiert, da mäßiges Wachstum und kleinbleibend beim Vorgänger
-Calathea Roseopicta(?) -> kürzlichst adoptiert
-Calathea (?) -> kürzlichst adoptiert
-Efeutute mit 4 Trieben -> 80 cm, 60 cm, 30 cm und 15 cm
-Chlorophytum grün
-Chlorophytum Comosum Variegatum, als Ableger unbewurzelt erhalten
-3 Chlorophytum Comosum Ocean
-3 Chlorophytum Bonnie
-Schefflera -> kürzlichst adoptiert, da fast tot
-Spathiphyllum Wallisii -> ohne Blüten, finde ich einfach schöner
-Zamioculcas Zamiifolia



So und nun zu den Ablegern und Stecklingen:
-3 Dracaena M. Kopfstecklinge
-3 Ficus B. Stecklinge
-unbewurzelter Kaktus, Art unbekannt
-3 Osterkaktus Stecklinge
-7 unbewurzelte Kaktus-Stecklinge, Art unbekannt
-Sansevieria Nachzucht aus Blattstecklingen
-diverse Chlorophytum ohne Wurzeln
-Schefflera Steckling

+ die Samen einer Chlorophytum Cromosum Ocean


Bilder folgen, vor allem würde ich gerne wissen, was es mir diesem Mini-Ficus auf sich hat. Der ist als einzelnes Blatt neben dem Ficus gewachsen und sitzt mittlerweile in einem eigenen Gefäß. Die Ständel sind rot, die Blätter haben die Form eines Ficus B.



Ich hoffe auf viele Infos und freue mich jetzt schon darauf, mit euch zu diskutieren

Liebe Grüße von Steffi
7791067_145222731.jpg
7791067_145222731.jpg (44.83 KB)
7791067_145222731.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Pflanzen und ich

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #2
hallo steffi

herzlich willkommen

das nenne ich mal einen schnellen grünen daumen bekommen und glückwunsch zu den tollen pflanzen

zum foto: ist die unterseite der blätter rötlich mein erster gedanke war tradescantie, nach ficus sieht die nicht aus
Azubi
Avatar
Herkunft: 71696
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanzen und ich

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für den Tipp! Hab sie jetzt mal mit der Tradescantia verglichen und ich muss schon sagen, dass sie der Tradescantia fluminensis am ähnlichsten sieht!
Danke für den Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.