Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hey
wir haben jetzt das zweite Jahr ein Schrebergarten und mussten dort echt viel Blut und Schweiß reinstecken, damit es jetzt so schön geworden ist. Nun ist es leider so, Unser Garten ist runherum schön mit Stauden und Einjährigen bepflanzt. Nun wo die Früchte reifen, muss ich leider feststellen, dass unsere Pflanzen zertreten werden, weil gewisse Nachbarn dort über den Zaun steigen (Fußabdrücke sichtbar). Unser Apfelbaum hat neuerdings kaum noch Früchte. Die gewissen Nachbarn beten diesen Apfelbaum jedes Jahr an, dabei haben die selber Apfelbäume im Garten, die unter der Last der Früchte bald brechen. Mir geht es sowas von aufn ...... !!!! Ich sage eigentlich selten nein, aber man kann ja wohl fragen!!!! So langsam reicht es wirklich... Selbst Erdbeerpflanzen, welche wir enfernt haben, weil es zuviel wurde, dafür steigen die über den Zaun um sich die zu holen. Ich bin jeden Tag im Garten und die auch. Ist es zuviel verlangt einmal auf deutsch zu fragen, ob er welche haben kann????? Die lungern immerzu bei unserem Garten rum!!!! Ich überlege schon, ob ich den Kameraüberwache oder eine Feuer- oder Schwarzdornhecke zu pflanzen.
Jetzt gehe ich aber erstmal zum Vorstand und werde berichten, was dort abgeht. Es ist ja nicht nur in unserem Garten so, wir sehen ja immerzu wie die in anderen Gärten rumlaufen und sich am Obst bedienen.
Ich bin ja eigentlich sehr Kollege und hab auch nix gegen sie, aber dann müssen die sich auch mal ein bisschen anpassen und respekt vor fremden Grund haben. Das geht so nicht. Meine Nachbarin von gegenüber hat dort auch schon die Schnauze voll, die hat das geliche Problem.
Reagiere ich über??? Ich denke nicht, leider haben noch niemanden auf frischer tat ertappt, dass wir den mal zur rede stellen können.
So wollte das nur mal loswerden oha, erleichterung macht sich breit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #2
bethik,

hast Du die Polizei benachrichtigt. Meines Wissens ist das Raub und Hausfriedensbruch !!!

Wenn Du das jedoch noch nicht machen willst, es gibt auch freie Schlichter,die sich dann mit den Betroffenen und Schädigern zusammensetzen um alles auf gütliche Weise zu regeln.

Oder sprich die Verdächtigen einfach mal an, sag Ihnen, dass Du gern das eine oder andere abgeben würdest, wenn man fragt. Denn schließlich lebt man sozusagen Tür an Tür, und das soll bzw. bleibt ja so auf Dauer. Wer will schon Unfrieden mit einem Nachbarn haben ???

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 13:01 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall regst du dich zurecht auf, finde ich. Sowas geht gar nicht.
Wenn es tatsächlich sichtbare Beweise gibt, dass da jemand kommt und geht - du hattest ja von Fußabdrücken und zertretenen Pflanzen geschrieben - würde ich das fotografieren, falls noch nicht geschehen. Falls jemand einen Nachweis verlangt...

Es ist echt unglaublich was manche Leute sich rausnehmen. Und wahrscheinlich noch für ihr gutes Recht halten *kopfschüttel*

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 16:55 Uhr  ·  #4
Ruf' doch mal die nächste Polizeidienststelle an (oder die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle) - schildere den Fall, und die werden Dir irgendwas empfehlen!
Wir haben vor gut 15 Jahren auch Fußabdrücke in den Beeten gehabt, die nicht von meiner Familie stammten - es fehlte zwar nichts (war im Herbst!), aber der Nachbar erzählte uns, dass Jugendliche hier über die Zäune gehen durch mehrere Gärten.
Ich habe dann die nächste Polizeidienststelle angerufen, ob mein EX sich hinter der Garage verstecken und wenn die kommen mal "Hände hoch" rufen dürfe, um sie zu erschrecken, oder noch ein Nachbar dazu und die festhalten. Die haben uns gut beraten, aber von unserem Vorhaben abgeraten. Haben bestimmt eine Viertelstunde telefoniert!
Oder hängt doch ein Schild an den Baumstamm:
"Nachdem in letzter Zeit oft aus unserem Garten Obst entwendet wurde, haben wir bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet - die Polizei wird nun vermehrt Zivilstreifen einsetzen."
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 17:33 Uhr  ·  #5
Ja ich war heute bei dem Vorstand, der wird dort die Leute drauf ansprechen und dem bescheid sagen, der in unserem Stück die Gärten überwacht. Mal schauen die letzten Äpfel sind geerntet die kann keiner mehr klauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 19:15 Uhr  ·  #6
hallo bethik,
ich hoffe sehr, daß das ausreicht. Aber ist denn so klar, daß es die besagten Nachbarn überhaupt waren? Warum sollten sie eure Äpfel holen, wenn sie selbst ausreichend haben?

Also sowas geht mir überhaupt nicht in den Kopf. Ich hoffe, das klärt sich alles auf und man kommt den Dieben auf die Schliche. Das ist ja abartig!

Alles Liebe @bethik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 19:35 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:15 Uhr  ·  #8
Also den link finde ich jetzt total daneben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von bethik
Ja ich war heute bei dem Vorstand, der wird dort die Leute drauf ansprechen und dem bescheid sagen, der in unserem Stück die Gärten überwacht.


ich hoffe, das bringt was, bethik

mein Onkel hatte mal n Bewegungsmelder angebracht und ne total schrille Sirene... danach war Ruhe mit ungebetenem Beusch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 22:57 Uhr  ·  #10
Warum die.... Die konnten aus unserem Garten, da dieser Jahrzehntelang leer war, immer sich die Äpfel holen. Keine Ahnung ob deren Äpfel nicht schmecken oder weiß der Geier. Letztes Jahr hatten wir reichlich Äpfel und haben auchgerne auf Anfrage rausgegeben. Nur dieses Jahr hat einer gefragt und ich habe echt mal nein gesagt, da wir kaum Äpfel hatten. Ich wollte eigentlich wieder einige Gläser Kompott machen und auch ein paar Flaschen Saft. Naja, wie gesagt wollte. Der Nachbar hat ja auch schon letztes Jahr seine eigenen Äpfel aus irgeneinem Grunde nicht gewollt. Keine Ahnung ist halt ne Freakshow da. Normal müsste man das mal Filmen wenns warm ist
Die Idee mit dem Bewegungsmelder finde ich echt Klasse das wäre nochmal eine Investition wert oder eine Infarotkamera, damit man Handfeste beweise hat, dann wären wir den Fidel zumindest endlich los. Meine Nachbarinnen mögen den allerdings auch nicht, da die dem mal erlaubt haben eine Tüte Birnen zu Ernten. Bei einer Tüte voll hat sie an eine normale Alditüte gedacht aber nee die kamen mit den großen blauen Säcken
Ich hoffe auch das Gespräche und öftere runden unseres aufsehers dort abhilfe schaffen. Naja, soviel ist ja jetzt nicht mehr zu holen höchstens jetzt noch der Mais.
Ich sollte auch wieder öfter mein Hund mitnehmen, der mag die gewissen Nachbarn allerdings auch nicht der knurrt die immer an und wir haben unsere Ruhe. Ich habe mir ja auch schon echt viel gefallen lassen mit Rasenmähen nach den Uhrzeiten, genauso wie hämmern oder ähnliches an Lärm, die Unterhalten sich (nein schreine) über zwei Gärten hinüber an. Ich bin eigentlich echt nicht so der Typ der was sagt, aber naja auch bei mir ist irgendwann auch mal schluss.
So ab zu Bett, ich hab Urlaub und will morgen wieder früh in Garten, ich muss auch wieder mal was schaffen (alles das was im Sommer aufgrund des Wetters liegen geblieben ist)
MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 12:46 Uhr  ·  #11
bethik,

also so, wie Du Deine Nachbarn beschreibst, kommst Du mit Gesprächen bei diesen Typen nicht weiter, sorry.
Ich würde, wie marcu schrieb, es erst mal mit diesem Schild versuchen.
Wenn das nichts hilft, würde ich sie [b]anzeigen[/b, !!!!
Sorg für Beweisfotos, dann hast Du bei der Polizei beste Chancen.
Vielleicht hilft das mit Euren Ordner schon weiter, hoffe ich, denn auf Dauer mit einem befeindeten Nachbarn Tür an Tür ist nicht das Wahre.
LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 12:57 Uhr  ·  #12
Vielleicht verkaufen die Deine Äpfel und die eigenen nehmen sie dann für den Eigengebrauch.
Würde das mit der blauen Tüte dann auch erklären.


Bei uns ist es ähnlich, unsere Gartensparte ist zweigeteilt. Man kann wirklich sagen auf der einen Hälfte sind die Normalen und auf der anderen Seiten die Bekloppten.

Bei uns haben sie jetzt die Straße geöffnet, sodass jeder mit seinem Auto zur Mitte fahren kann. Wir haben den ersten Garten.

Erstens ist da höchstens 30 erlaubt aber die brettern da mit locker 50 vorbei. Wenn Du gerade bei Kaffee und Kuchen auf der Terasse bist siehst Du Deine Gäste nicht mehr.

Und gestern ist einer fast in unsere Hecke gefahren. Ich muss also beim Öffnen der Gartentür darauf achten das die nicht gleich mit weg ist.

Da muss ich mir was überlegen ...

Aber das mit den über andere Gärten klettern hatten die in einer anderen Gartensparte. Da hat einer Strom gelegt und da ist dann sogar einer gestorben.

Es gibt übrigens auch Kameraatrappen, wenn es nicht so teuer sein soll. Für 8 Euro habe ich mal welche gesehen. Täuschend echt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 13:05 Uhr  ·  #13
Ich hoffe ja das es jetzt besser wird. Ich werde meine anderen Nachbarn noch fragen, ob die was gesehen haben und werde die bitten auch ein Auge drauf zu werfen.
Zur not gibt es nächstes Jahr eine Überwachungskamera, die kosten ja nicht mehr so viel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 13:10 Uhr  ·  #14
Janine,

also mit dem Auto durch die Gärtenwege zu brettern ist ja wohl das Letzte

Ich verstehe das alles nicht; Ihr bringt mir meine Meinung über idyllische Gartenparadiese schwer ins Wanken. Schlimm, dass es auch dort miese Typen gibt.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Schrebergarten ungebetene Gäste während der Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 14:04 Uhr  ·  #15
Ja mit Auto ist ja schön und gut aber schneller als schritt sollte es dann auch nicht sein. Bei uns kann man zum Glück nur Samstags bis zwei uhr mit auto rauf ud Mittwochs bis 18 Uhr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.