Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 11:06 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

meine Kentia-Palme hat sonderbare Punkte auf den Blattoberseiten und an den Stämmen; dort wo sie aus dem Boden kommen. Die Punkte sind hell braun bis gelb und sind trocken. Man kann sie abkratzen und darunter ist das Blatt feucht. Außerdem scheint der Boden zu schimmeln und andere Blätter werden braun.
Was hat meine Palme und kann ich sie noch retten?

Liebe Grüße
Banoslo
IMG_1093_cr.jpg
IMG_1093_cr.jpg (136.06 KB)
IMG_1093_cr.jpg
IMG_1092_cr_cr.jpg
IMG_1092_cr_cr.jpg (70.83 KB)
IMG_1092_cr_cr.jpg
Kopie von IMG_1088_cr.jpg
Kopie von IMG_1088_cr.jpg (68.46 KB)
Kopie von IMG_1088_cr.jpg
Image00004.jpg
Image00004.jpg (36.07 KB)
Image00004.jpg
Image00003.jpg
Image00003.jpg (35.32 KB)
Image00003.jpg
Image00002.jpg
Image00002.jpg (41.93 KB)
Image00002.jpg
Image00001.jpg
Image00001.jpg (31.75 KB)
Image00001.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:48 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:53 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:55 Uhr  ·  #4
könnten die auch sein, kann aber leider die bilder nicht grösser machen um das genau zusehen und wenn die das sind ganz schön viele da würde dann nur eine radialkur helfen, aber wie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 12:58 Uhr  ·  #5
Dusche und Lizetan und zwar schnell

Sind auf deiner Pflanzen kleine Spinnweben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:19 Uhr  ·  #6
Hallo!
Ja, gegen den Schimmel ~ ab in die neue Erde!
Und das sieht verdammt nach Schildläusen aus...
Litzetan auf alle Fälle.
Die kleinen Biester saugen den Pflanzensaft , so das die Pflanzenteile absterben können.
Vielleicht erst mal versuchen, die Läuse so weit es geht abzuwischen oder abzukrtazen.
Eine giftfreie Alternative können ölhaltige Mittel sein.Diese Mittel ersticken die Läuse.Oder eine Schmierseifenlauge (etwa 1 Eßlöffel auf 1 Liter Wasser), immer regelmäßig abwaschen damit.Dazu vielleicht Paramagg Sommer verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:19 Uhr  ·  #7
danke für die ersten tipps.

spinnenweben sehe ich nicht und es krabet auch nichts.

Hier nochmal größere Bilder:
Image00003.jpg
Image00003.jpg (197.29 KB)
Image00003.jpg
Image00002.jpg
Image00002.jpg (248.96 KB)
Image00002.jpg
Image00001.jpg
Image00001.jpg (340.33 KB)
Image00001.jpg
Image00001.jpg
Image00001.jpg (340.33 KB)
Image00001.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:22 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 13:22 Uhr  ·  #9
Es könnte sein, das die "Pickel" am Stamm normal sind (bin mir da nicht ganz sicher) aber die Tiere sind Schildläuse definitiv. Ich würde Lizetanstäbchen in die Erde stecken
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 14:34 Uhr  ·  #10
Hallo ihr lieben,
ich werde mich von der Pflanze trennen und mich, um die Nachbarpflanzen sorgen.

Bei näherer Betrachtung sieht das nämlich nach einem wahren Befall aus.
Auf http://www.orchideenforum.de/schild.htm steht:
"Schildläuse zu bekämpfen ist schwierig ! Sie sind neben den Wollläusen am harteneckigsten Schädlinge. Deshalb sollte am Beginn der Behandlung die Frage stehen, ob es sich lohnt, befallene Pflanzen überhaupt zu behandeln oder ob man sich zum Schutz der gesunden Pflanzen besser von ihnen trennt. " Und dann noch der Schimmel führt mich schweren Herzens zur Trennentscheidung . Ich habe auch benachbarte Pflanzen beobachtet. Die "Viecher" sind jetzt auch auf meinem Hibiskus (den ich grade erst umgetopft habe), aber erst sehr wenige Läuse. Da werde ich euren Vorschlag mit Lizetan benutzen.
Ich werde weiter berichten wie es dem Hibiskus ergeht.

Liebe Grüße
Banoslo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 16:26 Uhr  ·  #11
Neeeiiiiiin! Da brauchst du nur ein Lizatanstäbchen in die Erde stecken, dann ist das in ein paar Wochen durch!!! Die schöne Pflanze.....Schildläuse sind "einfache" Schädlinge!

Rettet die Palme
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 16:28 Uhr  ·  #12
Ja...

RETTET DIE PALME!!!!!!

Versuch es doch erst mal...... nicht gleich aufgeben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 23.10.2007 - 16:31 Uhr  ·  #13
Ich nehme die blind

Bitte nicht aufgeben, das ist noch zu retten! Ekelig, aber zu retten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kentia Palme, auf Blattoberseite helle Punkte

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 10:51 Uhr  ·  #14
Hallo Leute,

danke nochmal für die Antworten.

Die Schildläuse konnte ich mit einem systemischen Pflanzenschutzmittel von Bayer (Stäbchen) beseitigen. Danach befreite ich die Pflanze vom Schimmel und alles war wieder gut!

Vielen Dank...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.