Lithops - Lebende Steine

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 21:40 Uhr  ·  #31
Huhu,

Lithops beschneiden geht doch super...habe ich auch schon zweimal gemacht,es ist nur vorsicht geboten das man den neuen Körper nicht verletzt oder zumindest nicht so stark,bin ja eh der meinung das die meisten Lithops viel zu "verweichtlicht" gepflegt oder aufgezogen werden.
Es ist schon klar das Lithops in einem Moor niemals wachsen würden.z.B meine Aussaat vom Mai steht bei den anderen kakteen im Winterquartier und da kann es schonmal so um die 8 Grad werden oder noch kälter,Wassser sehen die jetzt auch nur selten und vorher habe ich sie auch eher "vergessen" anstatt die wie rohe Eier zu behandeln,ich glaube was ich damit sagen möchte das man unter verschieden Pflegestandorten auch immer andere pflegemethoden haben und meistens sind alle richtig und alle falsch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:00 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von eumelfreund
ich will die aber lithopse nennen, wenn ich 3 pflanzen oder so davon hab

Nenn sie wie Du willst, aber Du hast trotzdem 3 Lithops!
Zitat geschrieben von eumelfreund
nein, ich beschneide sie nur, wenn es unbedingt nötig ist, wenn zum beispiel aus welchen gründen auch immer die blatthülle zu schimmeln anfängt und man die kleinen darunter noch retten kann, oder wenn die gefahr besteht, dass das darunter nicht mehr weiterlebt...
bis jetzt hab ich das auch nur 2 mal gemacht und sie haben überlebt, die anderen haben das nicht nötig, denen gehts ja gut

Na dann... das klang schlimmer als es ist! Das fällt ja nicht wirklich unter Beschneiden, sondern unter "Notoperation".
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 20:53 Uhr  ·  #33
ja, aber um zu sagen, dass es mehrere sind sag ich lithopse,
lithops bezeichnet ein blattpaar und lithopse eine gruppe...
warts mal ab, irgendwann kannst du das im lexikon nachlesen :):)
lg
ps: meinen gehts übrigens gut, die wollen nur die samenkapseln noch nicht hergeben, muss ich noch warte, so ein mist...
wie macht ihr das eigentlich?
ein tropfen wasser drauffallen lassen und dann warten bis es sich von alleine öffnet, oder nachhelfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 11:52 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von eumelfreund
warts mal ab, irgendwann kannst du das im lexikon nachlesen :):)

Ja, genau, so wie googeln und downloaden und so.

Ich hatte bisher noch keine Samenkapseln an meinen Lithops. Daher stand ich noch nie vor dem Problem.
Aber, ich weiß, dass man Samenkapseln, wenn sie denn ausgereift sind, vom Lithops abmachen kann - nur nicht mit Gewalt. Man kann die anfassen und immer ein bisschen hin und her bewegen, bis sie sich lockern. Öfter wiederholen und irgendwann geht das Ding ab.

Tja, wenn man dann die Samen da raushaben will, muss man die Kapsel anfeuchten. Aber ich würde keinen ganzen Tropfen Wasser nehmen, weil dann die Gefahr zu groß ist, dass die Samen gleich mit nass werden.
Ich würde die eher nur mit einem feuchten Tuch oder Pinsel bestreichen. Reicht ja, wenn sie sich ein bisschen öffnet, damit man die Samen raus schütteln kann.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 13:13 Uhr  ·  #35
Ich geb die Samenkapseln meistens in ein Glas Wasser.. Wenn sich die Samen alle aus der Kapsel gelöst haben, schütte ich das Wasser durch ein feines Teesieb.. Dadrin bleiben die Samen dann hängen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 15:46 Uhr  ·  #36
Und das stört die nicht, dass sie schon mal nass waren???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 15:52 Uhr  ·  #37
Ne, das macht denen nichts aus.. Zumindest konnte ich nichts negatives feststellen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 14:42 Uhr  ·  #38
ich hol die eh erst aus der "verpackung" wenn ich die aussäen will, dass heißt am selben tag, also wäre es ja egal ob die nass werden oder nicht...
das ruckeln und zupfen klappt nicht, die sind anscheinend noch nicht so weit, oder die hassen mich und sagen vergiss es, du hast doch schon 500 samen, ah nein 600 warum willst du uns noch?
übernächstes jahr habe ich übrigens lithops abzugeben
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Lithops - Lebende Steine

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:46 Uhr  ·  #39
Hallo

Habe mir vom Internet Lipthos Samen gekauft und vor ca 3 Wochen ''gesäht'' (Mitte Im August)
entlich sind sie gekommen und wir werden sehn wie sie den Winter überleben.
Danke für alle Artikel, hat mir viel geholfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.