Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 20:51 Uhr  ·  #1
Als ich gerade meine Blumen giessen wollte, bewegte sich irgendwas in dem Topf. Ich habe mich wahnsinnig erschrocken da sass ein Riesentier in meinem Blumentopf,ich habe es erst garnicht gesehen, erst als es sich bewegt hat. Ich kann heute bestimmt nicht gut schlafen da es immer noch irgendwo in der Wohnung ist.

Was ist das für ein Tier muss ich mir Sorgen machen
P2610117.JPG
P2610117.JPG (244.57 KB)
P2610117.JPG
P2610108.JPG
P2610108.JPG (303.77 KB)
P2610108.JPG
P2610100.JPG
P2610100.JPG (252.92 KB)
P2610100.JPG
P2610097.JPG
P2610097.JPG (290.72 KB)
P2610097.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 20:55 Uhr  ·  #2
Das ist bestimmt ein Nachtfalter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 21:13 Uhr  ·  #3
Würde auch sagen, Nachtfalter. Der tut nix, kannste einfangen (z.B. mittels Glas und Postkarte) und raus setzen. Was der in deinem Kaktus zu suchen hat - keine Ahnung. Hat sich wahrscheinlich mal rein verirrt, als du das Fenster zum Lüften auf hattest.
Setz ihn raus und du hast ein "Problem" weniger.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 21:26 Uhr  ·  #4
Ich kann ihn nur leider nicht mehr finden, und das der mir heute Nacht vielleicht übers Gesicht krabbelt, da darf ich garnicht dran denken

Aber danke dir, du hast ja geschrieben, dass die nichts tun, nur wohl ist mir nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 21:30 Uhr  ·  #5
Ja, das ist ein Nachtfalter. Die gibt's in groß und klein - und mit ausgebreiteten Flügeln sind die auch recht hübsch anzusehen. Hat sich zu Dir reinverirrt und Du solltest ihn wieder raussetzen. Sobald Du ihn gefunden hast. Dieser Falter hat eine Aufgabe: Blüten bestäuben.

Hier ein Bild eines, wie ich finde, schönen Exemplars. Ich hab ihm nach draußen geholfen.

Liebe Grüße
Eve
dsc_7811_Nachtfalter.jpg
dsc_7811_Nachtfalter.jpg (82.21 KB)
dsc_7811_Nachtfalter.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was sitzt da auf meiner Pflanze? Nachtfalter

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 21:34 Uhr  ·  #6
da hilft nur eins, auf die suche gehen und das tierchen wieder an die frische luft setzen (aber mit einem glas)...oder per licht ins bad locken (oder wo es eben sonst passt) und dann dort über nacht die tür zu und das fenster auf...dann isser wech. aber weißt du, ich glaub, der hat viel zuviel angst vor dir, als dass er dir freiwillig über das gesicht krabbelt heute nacht. schau doch nur, wie er so sehrnsüchtig nach draußen schaut auf dem bild. man sieht richtig wie er rauswill und nicht in deinem gesicht rumturnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.