Pflanzendünger - und Fragen zu meinen Pflänzchen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzendünger - und Fragen zu meinen Pflänzchen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bräuchte mal schnelle Hilfe für meine Pflänzchen

Pflanzen - Anklicken

Die Probleme die ich habe

Die Pflanze oben links, hatte mal eine knallrote Blüte bzw das was oben verwelkt ist, war mal rot. Dann wurde sie im ersten Winter grün, und seit dem nichtmehr rot. Ist die Pflanze überhaupt noch zu retten?

Der Ficus Benjamin wächst einfach nicht, obwohl ich ihn umgetopft habe.
Er stand zuerst im Bad und jetzt im Wohnzimmer (hier sind die meisten Sonnenstunden, allerdings ohne direkte einstrahlung). Irgendwie verliert er ab und an mal ein paar Blätter und sieht nicht sonderlich buschig aus.

Die Dracena marginata ist ein bischen gewachsen. Ich habe sie auch umgetopft, jedoch hätte ich gedacht sie würde mal etwas schneller wachsen. Passiert leider nicht. Wenigstens verwelkt an ihr sehr wenig.

Die Spathiphyllum hab ich seit Freitag aus einem IKEA. Die hatten meine Eltern schon mal
und die lebt dort seit bestimmt 5-7 Jahren. Also hoffe ich das diese bei mir auch ein paar Jährchen schafft.

Die ? Palme unten rechts hab ich gleich doppelt weil die mir sehr gut gefällt. Die war relativ buschig als ich sie gekauft habe. Damit sie noch buschiger wird hab ich die natürlich auch umgetopft. Leider wächst auch die nicht rechts. ab und zu kommen mal neue Triebe,ja, aber ich würd mich da über einen üppigeren wuchs freuen.

Was ich bisher getan hab
- alle Pflanzen mit Blumenerde, (glaub Composana) mit so Kokos-Stücken oder Dünger drin, umgetopft
- anfangs immer mit Leitungswasser gegossen. Ich weis nur nie wieviel ?
- irgendwann auf "Bachwasser" umgestellt, weil ich dachte das wäre besser als Leitungswasser
- gedüngt habe ich bisher noch nie. , ich wüsste auch garnicht mit was

Heute hat mir meine Tante mal nen Dünger in die Hand gedrückt.
Guano Dünger, Chrysal, für Zimmmer Balkon und Terasse. klick
Ohne groß nachzudenken hab ich die empfohlene Dosis gleich mal auf alle Pflanzen gleich verteilt.
Dann kam in mir die Frage auf, "ob das so gut war" ?

Kann ich mit diesem Dünger alle Pflanzen düngen?
Sollte ich bei irgnedwelchen Pflanzen die Blumenerde gegen irgendetwas anderes tauschen?
Was muss ich machen, damit alles schnellstmöglich wächst, und schön groß wird ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzendünger - und Fragen zu meinen Pflänzchen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 22:36 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

der Dünger sagt mir jetzt nichts. Aber ich vermute (!) es handelt sich dabei um einen Allrounddünger, den kannst du getrost für alle Pflanzen verwenden.
Es gibt zwar für fast jede Pflanzenart Spezialdünger, aber ob die immer besser sind, ist fraglich. Zudem: Wie viele Düngerflaschen, -tüten, -säcke soll man den rumstehen haben.
Du kannst ja mal das NPK-Verhältnis posten. Das steht auf deiner Flasche drauf - meistens auf der Rückseite.

Bei deiner ersten Pflanze oben links handelt es sich um eine Vrieses carinata. Dass sie nicht mehr rot werden will, ist normal, da diese Blüte verblüt ist.
(Ich glaube, die Mutterpflanze sitrbt auch irgendwann ab, bildet aber vorher noch Kindel aus, um die Art zu erhalten.)
Sie mag übrigens gerne mit kalkfreinem (!) Wasser besprüht werden.
Lies mal da: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=786

Wasser: Das beste für Pflanzen ist Regenwasser, da dieses kalkfrei ist.
Wie hart ist denn euer Leitungswasser?


Ansonsten: Wirf mal die Suchfunktion an. Zu deinen Pflanzen gibt es hier schon eine ganze Menge Beiträge und Pflegetipps!
Ob Bachwasser weniger kalkhaltig ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzendünger - und Fragen zu meinen Pflänzchen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 23:05 Uhr  ·  #3
Hi

Vielen Dank für deine Tipps und die benennung der Pflanzen.
Das hilft ja schonmal wesentlich weiter.

Ich befürchte das unser Leitungswasser doch etwas Kalkhaltig ist. In dem Wohngebiet, in dem ich wohne ist das Wasser eigentlich sehr gut.
Ph wert ist, wenn ich mich aus meiner Aquariumzeit noch richtig erinnere, zwischen 6.5 und 7.0 .

Das Wasser war immer so gut, dass man eigentlich garnichts weiteres in das Wasser kippen musste, um es als Aquariumwasser zu nutzen. Hat man zwar trotzdem, aber nötig war es nicht umbedingt.

Jetzt wohne ich allerdings in einem alten Haus (selbes Wohngebiet), und die haben ziemlich alte Wasserleitungen. An den Wasserhähnen sieht man deutlich schneller Kalkabsätze und wenn man mal eine Woche in Urlaub war, dann kommt erstma etwas braunes (rostiges) Wasser aus den Leitungen.

Ich denke/hoffe doch mal das Bachwasser weniger Kalkhaltig ist. Sonst müsste man ja an den Rändern der Bach auch weiße Ablagerungen sehen, oder?

Die Palme steht seitlich an einem Fenster, das Richtung süden steht.
Sie bekommt also viel indirektes Licht und manchmal nachmittags nach 16 Uhr auch kurz direkte Sonnenstrahlung (wird aber durch einen Vorhang vermindert). Denke das sie da ganz gut steht, oder ?

Werde mir jetzt mal noch schnell die Infos zu den anderen Pflanzen ansehen.

NPK ist 7+3+7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzendünger - und Fragen zu meinen Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 13:17 Uhr  ·  #4
Hallo,

der pH-Wert des Wassers sagt nichts über den Anteil des Kalkes aus! Wasser mit wenig Kalk ist weich, Wasser mit viel Kalk demnach hart. Wasser mit einem niedrigen pH-Wert nennt man saures Wasser. Dieses kann hart oder weich sein. Ebenso das alkalische Wasser (ph-Wert >8).

Und Bachwasser speist sich ja aus Quellen und die sich wiederum zum Teil aus Regewasser. Dieses Wasser enthält vermutlich weniger Kalk als reines Leitungswasser, je nachdem wie hart oder weich euer Wasser eben ist.

Ich denke, gerade bei der Palme brauchst du eigentlich keinen Vorhang zum Schutz. Manche Pflanzen vertragen die pralle Mittagssonne ja nicht so gut, aber da es bei dir erst ab 16 Uhr rein scheint: Gönn deinen Pflanzen dieses Licht! Die Sonnenernergie kurbelt den Stoffwechsel deiner Pflanzen an und sie wachsen besser.

Mit dem Dünger hast du sicher nichts falsch gemacht. Alle 2 Wochen kann das im Sommer (!) nicht schaden. Ich nehme immer etwas weniger als auf der Flasche steht, da es sonst auch zur Übersäuerung der Wurzeln kommen kann. Zudem sollte die Erde schon feucht sein, bevor die Düngerlösung zugeführt wird. Im Winter das Düngen einstellen, und auch das Gießen reduzieren!

Weiterhin viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.