unbekanntes heidekraut: Calluna vulgaris - Besenheide - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

unbekanntes heidekraut: Calluna vulgaris - Besenheide

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo naturfreunde,
könnt ihr mir sagen, was das für ein heidekraut ist?
wuchshöhe: ca. 20-25 cm. ort: lichter, sonniger fichtenwald in der donauniederung, aber kein auwald. ziemlich trockener standort. in der nähe wuchsen heidelbeeren und preiselbeeren.
die aufnahmen stammen von gestern.

gruß
mackie
Bilder über unbekanntes heidekraut: Calluna vulgaris - Besenheide von Di 30 Aug, 2011 16:39 Uhr
heide1.jpg
heide2.jpg
heide3.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDi 30 Aug, 2011 18:19
Ich tippe auf die normale Besenheide (Calluna vulgaris). Die Nachbarpflanzen sprechen auch dafür.
http://de.wikipedia.org/wiki/Besenheide
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 30 Aug, 2011 19:10
hallo,
ich würde das auch für Besenheide halten.

Grüsse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 30 Aug, 2011 20:44
ich bin immer fasziniert wenn ich diese in freier natur sehe, bei mir hat es weit und breit keine heiden- oder grosse moorgebiete... sah sie östlich von hamburg, in nordbayern und in sachsen... überall vo es kalkfreien sand hat...
bei mir ist kalkgebiet, da brauchen sie ein moorbeet, sonst kümmern sie sofort.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 31 Aug, 2011 9:31
hallo zusammen,
vielen dank für eure hilfe.

gruß
mackie

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die Besenheide, Calluna vulgaris (Ericaceae) von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

12039

Fr 13 Jul, 2007 22:34

von Frank Neuester Beitrag

Heide - Besenheide Calluna vulgaris - anders als Erika von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

22659

Mi 01 Nov, 2006 14:44

von Frank Neuester Beitrag

calluna vulgaris aussäen von freakdragon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5771

Mo 11 Jan, 2010 9:59

von Hesperis Neuester Beitrag

calluna vulgaris & Tulpen von leopard, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1965

Di 25 Sep, 2012 20:43

von leopard Neuester Beitrag

Calluna vulgaris: Wann Samen abnehmen? von Weserpirat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1239

Mo 18 Apr, 2016 14:32

von Weserpirat Neuester Beitrag

unbekanntes Rasenunkraut-Braunelle -Prunella vulgaris von Opa J., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

26619

Do 23 Dez, 2010 12:39

von Jondalar Neuester Beitrag

Unbekanntes Kraut: Artemisia vulgaris/ Gemeiner Beifuss von resa30, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

675

Di 21 Mai, 2013 19:30

von resa30 Neuester Beitrag

Eier auf Heidekraut von Silody, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

326

Di 13 Sep, 2016 16:36

von Beatty Neuester Beitrag

Heidekraut - oder was? - Daboecia cantabrica von anki&andre, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

455

Fr 31 Mai, 2013 19:46

von anki&andre Neuester Beitrag

Wie sieht Besenheide im Sommer aus? von Kalte Sophie, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

878

Di 13 Mär, 2018 21:19

von Kalte Sophie Neuester Beitrag