Braune Flecken an allen Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 12:10 Uhr  ·  #1
Alle Pflanzen an meinem Wohnzimmerfenster bekommen seltsame Flecke an den Blättern. Meist breiten sich die Flecke an dem Blatt immer mehr aus, bis es ganz gelb bzw. braun ist und abfällt. Bin etwas ratlos, finde im Internet so viele Möglichkeiten. Ist es die Sonne, zu viel Wasser, zu wenig Dünger, zu viel Dünger,..., scheinbar unzählige Diagnosen. Ich lade mal ein paar Fotos hoch. Wie Ihr sehen könnt, betrifft es eine Porzellanblume, eine Orchidee, eine Clivia und die anderen beiden Pflanzen kenne ich nicht mit Namen. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
DSC04244.JPG
DSC04244.JPG (147.86 KB)
DSC04244.JPG
Falls jemand den Namen dieser Pflanze kennt, wäre ich daran auch interessiert.
DSC04243.JPG
DSC04243.JPG (151.43 KB)
DSC04243.JPG
Falls jemand den Namen dieser Pflanze kennt, wäre ich daran auch interessiert.
DSC04242.JPG
DSC04242.JPG (145.88 KB)
DSC04242.JPG
DSC04241.JPG
DSC04241.JPG (166.71 KB)
DSC04241.JPG
DSC04240.JPG
DSC04240.JPG (140.62 KB)
DSC04240.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte es sein, dass all deine schönen Pflanzen einen Pilzbefall haben? Mit Schädlingen kenne ich mich nicht so aus, bin also kein Profi, für mich deutet das Schadbild allerdings darauf hin.
Schau mal hier: forum/ftopic13499.html

Schau auch mal, dass du die befallenen Pflanzen in Quarantäne nimmst, damit eventuelle andere Pflanzen nicht auch noch befallen werden. Die solltest du aber trotzdem untersuchen! Viel Glück!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 16:11 Uhr  ·  #3
hallo,
das scheint wirklich die Lupenwirkung der Sonne durch dein Fenster zu sein. Weißt du, was das für Thermofensterglas ist? Meine Südfenster haben wirklich die volle Mittagssonne, aber ich habe keine solche Sonnenschäden auf den Pflanzen, da mein Fensterglas etwas abgetönt ist.

Aber auf dem letzten Bild sieht man auch, daß da irgendwelche Saugstellen von Insekten an den Blättern der Pflanze sind. Evtl. Thripse oder Milben?

Bei dem Namen für die gesuchte Pflanze kann ich dir nicht helfen. Vielleicht würde ich das Gewächs besser erkennen, wenn ich eine ganze Aufnahme sehe.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 17:39 Uhr  ·  #4
Das auf dem 1 Bild dürfte eine Orchidee sein und das auf dem´2 Bild sieht sehr nach einer Clivie aus.
Das auf dem 3 Bild dürfte eine Wachsblume (Hoya) sein und auf dem 5 Bild scheint Richtung Amaryllis/Ritterstern zu gehen, aber ist auf dem Bild sehr schwer zu sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 19:11 Uhr  ·  #5
Hi EffiBriest und Willkommnen hier!

Zu welcher Himmelsrichtung liegt denn dein Fenster?
Deine Orchidee ist eine Phalaenopsis. Diese darf z.B. absolut überhaupt keine Mittagssonne abbekommen. Sonne am frühen Morgen oder späten Abend ist ok, aber je näher dran an mittags, desto unverträglicher ist die Sonne.

Die Clivie mag auch nicht in der Mittagssonne stehen. Sie steht am liebsten im Halbschatten oder am Ost- oder Westfenster.

Auch kann ich dir sagen, dass ich nicht wie Swenja abgetönte Fensterscheiben habe, aber einen Sonnenbrand hatte ich bei meinen Pflanzen durch die Fensterscheibe noch nie. Aber ich hatte auch noch nie die falschen Pflanzen (wie z.b. eine Phalaenopsis) am Südfenster stehen.
(@Swenja: für die Lupenwirkung/Brandglaseffekt braucht man doch eine Linse und keine glatte Scheibe, oder habe ich da was verpasst? Schule/Physik ist laaaaaaaaaaaaaaange her.....)

Ansonsten, Effi, beschreibe doch einfach mal mehr:
Standort (welche Himmelsrichtung)? Wie oft gießst du? Düngst du? Wenn ja, womit? In wlchem Substrat stehen deine Pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 19:20 Uhr  ·  #6
hallo Jule35
ich meinte die Lupenwirkung von Sonne durch Fenster und Spritzwasser auf Blatt bei mir ist Physik auch lange her

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 18:15 Uhr  ·  #7
Oh wie toll. Gestern erst reingeschrieben und heute schon 5 Antworten. Vielen Dank erst mal.
Ja also das Fenster ist ein Ostfenster. Jetzt im Sommer brutzelt die Sonne da manchmal schon bis Mittag ganz schön rein. Allerdings mache ich dann meistens die Jalousie runter, die außen vorm Fenster ist. Die Pflanzen stehen in ganz simpler Blumenerde bzw. die Orchidee steht in dem Topf, in dem ich sie bekommen habe. Gegossen werden sie 1-2x pro Woche, möglichst immer kurz vor dem Ganz-trocken-werden. Und alle 1-2 Wochen kippe ich ein wenig Pflanzendünger ins Gießwasser. So ganz simplen, den es in jedem Supermarkt gibt und der für sämtliche Zimmer- und Balkonpflanzen geeignet sein soll. Außer bei der Orchidee, die bekommt natürlich ihr typisches Orchideen-Gieß-Ritual.
Also mit den Pilzen werde ich mal recherchieren.
Und mal schauen, was hier noch für interessante Antworten erscheinen.
Schöne grüne Grüße an Euch alle da draußen im WWW.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Braune Flecken an allen Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 19:23 Uhr  ·  #8
Moin,

den Schaden halte ich zu 80 % für Sonnenbrand, nur die Pflanze auf dem letzten Bild scheint mir eine Virus-Erkrankung zu haben, eventuell aber müsste sie auch nur umgetopft werden. Für Blattflecken-Pilze ist es in unseren heutigen Wohnräumen eigentlich nicht luftfeucht genug. Ausserdem sind viele von diesen Krankheitserregern Spezialisten, die nicht auf 4 nicht näher verwandten Pflanzenfamilien (Orchidaceae, Amaryllidaceae, Apocynaceae u. Euphorbiaceae) zu finden wären. Echter Mehltau ist einer der wenigen Blattpilze, der unter trockenen Bedingungen keimen kann, aber den sehe ich hier definitiv nicht.
Die Schäden werden sich mit der Zeit und guter Pflege wieder überwachsen.
Die Pflanze auf dem vorletzten Bild ist Euphorbia umbellata (besser bekannt als Synadenium grantii), der Milchbaum. Er sollte im nächsten Frühjahr mal in mineralische Sukkulentenerde umgetopft werden, denn er zeigt Eisenmangel-Symptome (gelbliche Blätter mit grünen Adern), die auf Wurzelschäden wegen zu viel Wasser hindeuten. Beim Umtopfen unbedingt Handschuhe tragen, denn der Milchsaft ist hochgiftig und auch hautreizend.
Die letzte kann ich auch (noch) nicht einordnen. Hippeastrum hört sich aber gut an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.