Bambus, Gräser als Sichtschutz für vollsonnigen Standort

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Bambus, Gräser als Sichtschutz für vollsonnigen Standort

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich suche Gräßer und Bambusarten (oder andere Pflanzen die einen guten Sichtschutz bieten), die auch mit Sonne von morgens bis Abends und teilweise recht heissen Temperaturen auf der Dachterasse zurechtkommen. Habe schon mit manchen Bambusarten die Erfahrung gemacht dass sie das garnicht mögen. Ich denke dass nichtmal die Sonne sondern die Heissen Temperaturen auf der Terasse den pflanzen im Kübel den Rest gegeben haben. Am besten sollten sie auch gut Winterhart sein da ich in meinen Überwinterungquartieren eh keinen Platz mehr habe. Welche Sorten eignen sich denn gut in den Vollsonnigen Garten zu Pflanzen? Es gibt ja auch Arten bei denen man keine Wurzelsperre benötigt.
Was könntet ihr mir empfehlen?

Grüße und schonmal danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Bambus, Gräser als Sichtschutz für vollsonnigen Standort

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 22:58 Uhr  ·  #2
Moin,

Bambus oder andere immergrüne Gehölze sind tatsächlich nicht so glücklich in voller Sonne und im Kübel auch noch deutlich Frostgefährdeter als laubwerfende.
Wärmeliebend, vom Wuchs her groß genug und bei einigermassen geschützter Aufstellung über den Winter ist Chinaschilf, Miscanthus, eine gute Alternative. Sie müssen sich als Staude zwar jedes Jahr neu aufbauen, schaffen das bei guter Bewässerung und Düngung aber eigentlich spielend und sind ab Mai schon wieder groß genug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.