Seltsame Pflanzen aus der Süd-Dobrutscha (gen Bulgarien)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Seltsame Pflanzen aus der Süd-Dobrutscha (gen Bulgarien)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo Alle,

Ich denke, das sind seltsame Pflanzen (und mir unbekannt ). Mitte Juli, Süd-Dobrutscha, auf Kalk, 10 km vor der bulgarischen Grenze.


Mikey
XMG_006_1341_1.jpg
XMG_006_1341_1.jpg (577.08 KB)
XMG_006_1341_1.jpg
XMG_006_1342_1.jpg
XMG_006_1342_1.jpg (411.5 KB)
XMG_006_1342_1.jpg
XMG_006_1345_1.jpg
XMG_006_1345_1.jpg (349.34 KB)
XMG_006_1345_1.jpg
XMG_006_1364_1.jpg
XMG_006_1364_1.jpg (358.88 KB)
XMG_006_1364_1.jpg
XMG_006_1371_1.jpg
XMG_006_1371_1.jpg (212.83 KB)
XMG_006_1371_1.jpg
XMG_006_1371_1_High.jpg
XMG_006_1371_1_High.jpg (247.08 KB)
XMG_006_1371_1_High.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Seltsame Pflanzen aus der Süd-Dobrutscha (gen Bulgarien)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 19:55 Uhr  ·  #2
die sind aber wirklich exotisch!
bei der ersten handelt es sich wohl um eine Asteraceae mit gegenständigen Blättern!?!?
bei der unteren kann ich nicht mal die Familie erkennen. Allerdings vermute ich, dass es sich bei den roten "Blütenblättern" um Hochblätter handelt... also keine echten Blütenblätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Seltsame Pflanzen aus der Süd-Dobrutscha (gen Bulgarien)

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 22:24 Uhr  ·  #3
Moin,

die erste Pflanze zeigt eine der [url=http://www.google.de/search?q=silene+otites&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1366&bih=596&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=owBYTvriMYu3hAfQ-cki&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CA0Q_AUoAQ]Silene otites[/url] verwandte Pflanze.
Bei der zweiten habe ich den Eindruck, als wenn es die Triebspitze einer kranken Euphorbia ist.
Die dritte könnte wieder eine Artemisia sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Seltsame Pflanzen aus der Süd-Dobrutscha (gen Bulgarien)

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 07:01 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten !

Stefan, eine (wie immer) ausgezeichnete Bestimmung: im Atlas fand ich Silene borysthenica = Silene otites subsp. parviflora, seltene Pflanze in Rumaenien. Hier ist auch ein Link: Silene borysthenica. Da wächst sie auch bei unseren Nachbarn (small wonder !).

Kruemelkoenig, ich hatte auch geahnt, daß die Roten keine echten Blütenblätter seien. Ist das Ding aber nicht mahlerisch ?!

Die mögliche Arthemisia, die ist auch ziemlich verschieden von den "üblichen" Arthemisias !

Uebrigens, in derselben Gegend hab ich noch eine seltene Pflanze gefunden: Gypsophyla pallasii. Eine wirklich schöne Gegend fur "meridionale" Blumen Rumäniens.


Alles Gute,

Mikey
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.