ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in meinem Balkonkasten eine Blume, deren Namen ich nicht kenne. Ich wüsste gerne, ob sie mehrjährig ist und ob ich sie evtl überwintern kann. Gemeint ist die gelb-orangene auf dem Foto, die im Vordergrund zu sehen ist. Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Herzlichen Gruß
Emma
gelborange1.JPG
gelborange1.JPG (127.2 KB)
gelborange1.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hallo Emma

Das ist ein Wandelröschen (Lantana camara). Es kann mit der Zeit zu einem hübschen Strauch/Bäumchen heranwachsen. Kühl überwintern, meine Mutter hatte ihres jeweils im Winter in der Garage stehen.

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 14:58 Uhr  ·  #3
Danke Vroni. Ich bin auch ganz begeistert von den verschiedenen Farbnuancen. Da sie auch nicht gerade preiswert war, verglichen mit den typischen Balkonpflanzen wie Geranien, Petunien etc, werde ich das mal mit dem Überwintern versuchen.

LG Emma
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 23:46 Uhr  ·  #4
hallo

hier was zum überwintern

forum/ftopic17701.html

sollte man bei aller schönheit auch wissen, wenn man kinder oder tiere hat deshalb schneide ich immer die bestäubten blüten rechtzeitig ab
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 09:40 Uhr  ·  #5
@ Rose23611

Danke für die Links. Diesen Farbwechsel finde ich auch toll, dass sie giftig ist weniger
Beeren sehen ja grundsätzlich schön aus im Herbst, aber giftige sind nicht so mein Ding. Ich werde es mal beobachten.

LG Emma
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: ein- oder mehrjährig? Wandelröschen = mehrjährig

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 09:43 Uhr  ·  #6
viele unserer schönheiten, haben auch was negatives, wenn man das aber weiss, kann man gut damit umgehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.