Orchidee mit weissen Tierchen!! Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Orchidee mit weissen Tierchen!! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute

An meiner Orchidee hat es plötzlich so weissen Staub mit weissen Tierchen, auf dem Foto könnt ihr sie gut erkennen. Was ist das und was kann ich dagegen tun?
Es überträgt sich auf meine anderen 2 Orchideen, die daneben stehen.
Bisher ging es denen prächtig, sie stehen an einem hellen Ort und haben immer wieder geblüht.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sandra
_MG_1589.jpg
_MG_1589.jpg (542.07 KB)
_MG_1589.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee mit weissen Tierchen!! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
das sind Wollläuse, lies mal hier.
Entferne erstmal alle Tiere, die Du sehen kannst und separiere die Orchi, falls daneben noch nicht befallene Pflanzen stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee mit weissen Tierchen!! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 08:48 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe die Orchidee jetzt schon gut 1 Jahr und hatte bis jetzt noch nie solche Wollläuse..hoffentlich werde ich die wieder los
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee mit weissen Tierchen!! Wollläuse

 · 
Gepostet: 26.08.2011 - 09:00 Uhr  ·  #4
Jetzt geht der Link. Hab mich vorhin vertan.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.