Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich möchte mir bald eine neue Palme zulegen. Ich stehe allerdings vor ein paar Problemen.

Die Palme soll in einen Lechuza Topf 40x40x40 cm gepflanzt werden.

Obwohl ich in einer Dachgeschosswohnung wohne würde die Pflanze zu wenig Licht bekommen, darum brauch ich eine Pflanzenlampe.

Ich habe eine schöne Rattanhängelampe allerdings nur für E14 40 Watt ausgelegt, hier würde ich gerne eine Pflanzenlampe stecken, befürchte aber, dass das nicht ausreicht. Evtl. kann man eine andere Fassung einbauen.

Als Pflanzen stelle ich mir z.B. eine Phoenix roebelenii, Phoenix canarensis oder eine Cycas revoluta vor. Höhe ca. 1,20 - 1,50m


Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen was für meine Topf und Lampe sinnvoll wäre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 18:16 Uhr  ·  #2
Palmen benötigen recht tiefe Töpfe, deshalb denke ich nicht, dass das Länge-Höhe-Verhältnis so gut ist
Du kannst ganz normale Energiesparlampen mit 6500 K nehmen. Schau mal in die FAQ Licht und künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen, da findest du eigentlich alles worauf du achten musst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 18:48 Uhr  ·  #3
Hallo manuel

Also bin ja auch Palmenfan
Hab selbst auch verschiedene Palmen in Lechuza töpfen und sie gedeihen wunderbar.
Für die von dir angegebene grösse der Palme ist so ein Topf in meinen Augen ausreichend ( Sorry Squirin ).
Ich rate dir zu einer phoenix roebelenii, ist von deinen drei genannten wohl am besten geeignet für Innenräume, weil sie sich in Natur auch mit einem schattigen Standort zufrieden gibt.
Aber auch sie wills in Innenräumen so hell wie möglich also unbeding wegen einer Lampe ausschau halten.
Denke daran sie mag hohe Luftfeuchtigkeit

Canariensis ist eigentlich ungeeignet für Innenräume, auch der hellste Platz ist ihr noch zu dunkel, sie mags vollsonnig am liebsten den ganzen Tag.

Mit Cycas revoluta kenn ich mich leider nicht gut aus daher kann ich dir keine Tips geben

Squirin hat dir ja schon einen Link angegeben wegen der Beleuchtung.


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 20:36 Uhr  ·  #4
Danke schonmal für die Antworten. Werde mich die nächsten Tage nach einer Lampe umschauen.

Nochwas zu den Lampen hab bis jetzt nur 11 W mit 6500 K für E14 Fassungen gefunden.

Reicht das?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 20:59 Uhr  ·  #5
hmm......

Wo genau ist ihr Standort?
Wie viel Tageslicht wird sie abbekommen?
Erst dann, kann ich dir in etwa sagen wie genau du beleuchten solltest.


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 21:06 Uhr  ·  #6
In der Raummitte. Ca 3 Meter zur Ost-Balkontür und ca 4 Meter zur Südfensterfront.

Also sehr hell ist es nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 21:12 Uhr  ·  #7
Jaaa......hmm

Das ist ziemlich dunkel vor allem für ne Palme, heist dass totale Finsterniss

Ich denke sie wird mehr benotigen, also eine Lampe die mindestens 40 Watt oder mehr an Leistung bringt.
Und 6500 K sind sicherlich am besten einfach Kaltweiss muss es sein.


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 21:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von manuel
Nochwas zu den Lampen hab bis jetzt nur 11 W mit 6500 K für E14 Fassungen gefunden.

Reicht das?



Ich meinte 11W Energiesparlampe entspricht ja ca. 60 W trotzdem zu wenig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 21:35 Uhr  ·  #9
Ach so da hab ich dich wohl falsch verstanden

Ne das hört sich gut an, must nur schauen das die Lampe nicht zu hoch über der Palme häng.
So ca. 30 bis 50 cm wären glaub ich nicht schlecht und ca. 120° Abstrahlwinkel der Fassung.


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 20:11 Uhr  ·  #10
Nachdem das mit dem Licht geklärt ist, bin ich weiter auf der Suche nach der Pflanze.

Ich habe wieder einige schöne gefunden, weiss nur nicht ob ich sie nehmen kann.

Das wären:

Curly-Palme

Spindelpalme

Bangalow-Palme

Dreieckspalme

Feuerpalme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 20:29 Uhr  ·  #11
Hallo manuel

Ein paar ganz schöne hast du dir da ausgesucht

Mein Favorit bei deiner Wahl wäre die Curly-Palme, (Howea belmoreana) die ist sehr pflegeleicht. Ausserdem sieht sie echt gut aus

Feuerpalme (Archontophoenix alexandrae)
Hab ich selbst auch super schön, aber nichts für drinnen, zu dunkel und zu wenig Luftfeuchtigkeit.
Meine zickt auch ein bisschen rum
Staht auf em Balkon sehr hell (Sonnig) und hat eigentlich genug Luftfeuchtigkeit aber bekommt trotzdem braune stellen an den Wendeln.

Bangalow- Palme (Archontophoenix cunninghamiana)
Dito wie Feuerpalme.

Dreieckspalme (Dypsis decaryi)
Lieber auch draussen, wegen Luftfeuchtigkeit und Sonnenlicht. Aber ein Versuch wärs wert

Spindelpalme (Hyophorbe verschaffeltii)
Zitat von CCInfo: "Diese Palme ist nichts für Anfänger, da sie viel Pflege (Tägliches Übersprühen mit kalkarmem Wasser) und geeignete Umgebungsbedingungen (hohe Temperatur und viel Licht) benötigt."
Ich würde es mit ihr sein lassen, zu zickig

Sonst schau mal hier, wenn du was zur Pflege von Palmen wissen willst: http://www.palmeninfo.de/palmen.htm


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 20:49 Uhr  ·  #12
Danke nochmal für die Hilfe.

Hast du vielleicht noch Alternativen zur Curly Palme? Die scheint ja nicht leicht zu bekommen sein.


Übrigens deine Palmen sehen super aus.


Manuel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Neue Palme und Pflanzenlampe gesucht

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 18:30 Uhr  ·  #13
Bitte, Bitte

Danke fürs Kompliment

Nun eine wirkliche Alternative, die in unserer Region überleben würde (auf dauer), gibts nicht wirklich.
Ihre Verwandte wäre noch was die Kentiapalme (Howea forsteriana) aber in meinen Augen ist sie ein bisschen, Sorry für den Ausdruck: 0815 da man sie eigentlich überall kaufen kann ( jaaa. gut gebs zu hab auch eine )
Wenn du eine bestellen willst, kann ich dir den Palmenmann empfehlen, schau mal bei ihm vorbei.
Er hat eine riesen Auswahl an wunderschönen Palmen.
Villeicht findest du was das dir gefällt

Hier der Link:
http://shop.palmenmann.de

Kentiapalme

Cury-Palme

Tipp:
Wenn du nach Palmen ausschau hälst, die für Innenräume geeignet sind, solltest du darauf achten, dass sie lieber nicht vollsonig stehen wollen und mit niedriger Luftfeuchtigkeit zurecht kommen.
Also z.B. Schattig oder Halbschatten.
Nicht aus Regenwäldern oder Amozonas Gebiet stammen.

Ich selbst habe nur die Kentia drinnen, da sie auch mit schattigem Standort und "wenig" Licht zurecht kommt.


Gruss Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.