Orchideen haben eine klebrige Masse an Blatt und Stiel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Orchideen haben eine klebrige Masse an Blatt und Stiel

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. meine orchideen haben eine klebrige Masse an Blatt und Stiel. Ich habe sie schon mit wasser abgewaschen aber es kommt wieder. Was ist das? Auf jeden fall blühen sie noch prächtig.
Hat jemand ein rat für mich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen haben eine klebrige Masse an Blatt und Stiel

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 15:53 Uhr  ·  #2
Da findet man eigentlich ganz leicht was, wenn man bei Google [web]Orchidee klebrig[/web] eingibt. Schon der zweite Link bringt die Lösung:
Zitat
Bis zu einem gewissen Maß lässt sich das Phänomen nicht verhindern und ist normal. Diese Tropfen treten bei den Gattungen Phalaenopsis und Cattleya aber immer dann verstärkt auf, wenn die Pflanze unter Stress steht. Besonders stark sind sie zu beobachten, wenn der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur zu groß ist. Dieser sollte bei Phalaenopsen bei ca. 3-6 °C liegen. Schädlinge können auch die Ursache für diese Tröpfchenbildung sein, deshalb sollte man diese Pflanzen besonders gründlich kontrollieren. Auch wenn keine Schädlinge zu beobachten sind, Läuse und Ameisen werden von den Tropfen angezogen. Um die Tropfen loszuwerden, kann man sie mit etwas warmen Wasser und einem Tuch vorsichtig abspülen. Um die Tröpfchenbildung einzuschränken, sollten die Kulturbedingungen optimiert werden, z.B. indem man die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.