Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 14:01 Uhr  ·  #16
Habe ein Gewächshaus mit Hohlkammerplatten. Diese werden nach nun 6 Jahren schon trübe. Sehe aber darin kein Problem. Bei einer Länge von 3 Metern habe ich an 6 Punkten Beton-Schalsteine eingegraben (je zwei übereinander), sie mit Beton aufgefüllt und den Rahmen festgeschraubt.
Das hat sich im Verlauf der Zeit als sturmsicher erwiesen (Wir hatten sehr heftige Stürme)
Zudem soll das Fundament tief genug verankert werden, da sich bei zu oberflächlicher Verankerung durch den Frost und der damit verbundenen Erdbewegung der Rahmen und damit das Gewächshaus verziehen kann. Wenn Hohlkammerplatten, dann mindestens 6 mm dicke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 14:23 Uhr  ·  #17
Mein Gewächshaus (Nörpelglas) ist mit 12 m2 viel zu klein. Eigentlich bräuchte ich die doppelte Größe. Ich habe es seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden. Hergeben würde ich es nicht mehr.
Bei einem Orkan sind einmal 2 Scheiben kaputtgegangen. Das hat aber die Versicherung übernommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 00:37 Uhr  ·  #18
danke euch allen
aber wegen der beständigkeit von minus 25 bis plus 60 grad, was heißt das nun konkret
mein Folienzelt hat mit bodenverankerung durch meinen GG auch jedem Sturm standgehalten, nur die Reißverschlüsse durch die Temperaturschwankungen usw. nicht, also würden bei dem Zelt die Boden verankerungen nicht ausreichen, sondern richtig mit festem Geschütz auffahren
Und was ist ein Streifenfundament


LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 00:58 Uhr  ·  #19
Die Temperaturbeständigkeit von -25 bis 60°C würd ich jetzt bloß so auffassen, daß das Gewächshaus in diesem Bereich nicht aufgrund der Temperaturen kaputt geht. Also bis +60° fängt's nicht an zu schmelzen und bis -25° wird's nicht brüchig... wird's wäremer oder kälter, ist sich der Hersteller da nicht mehr so sicher. In welchem Temperaturbereich sich das Gewächshaus noch sinnvoll nutzen lässt, hängt ja dann entscheidend davon ab, was reinkommen soll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 15:37 Uhr  ·  #20
Hallo eisenfee !
Die meisten Gewächshäuser haben einen Grundrahmen - mehr oder weniger stabil- auf den das GH aufgebaut wird. Dieser Rahmen soll nun am Boden verankert werden. Dies dient vor allem der Sturmsicherheit. Der Rahmen soll sich aber auch nicht verwerfen können. Du kannst also an den vorhergesehenen Punkten - den Ecken und meistens auch Punkten dazwischen - Fundamente (wie schon oben angeführt) eingraben, einbetonieren etc. Du kannst aber auch in der Grösse des Rahmens rundum fortlaufend eine kleine Mauer errichten. Sie soll ausreichend tief und in der Waage sein. (Wasserwaage !!) Wenn du schon rundum tief einen Graben ziehst, kannst du als Fleissaufgabe auch ein Gitter gegen Wühlmäuse und - oder eine Isolierung (Styroporplatten etc.) versenken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 22:28 Uhr  ·  #21
Ich danke euch für eure antworten, leider erst jetzt
Mich würde noch interessieren, muß das Gewächshaus unbedingt in Richtung Ost- West aufgebaut werden weil sich bei mir der Platz eher Nord-Süd bietet.
Und wie soll oder kann ich es innen gestalten. Ich möchte drinnen mehr in Kübeln halten. aber auch eine Anzuchtstrecke haben, und kann ich Gurken, Tomaten, Melonen und Paprika gleichzeitig
drinnen haben. Es sind ca. 5m² Fläche vorhanden.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 15.09.2011 - 20:12 Uhr  ·  #22
Hallo,

mein GH hat den Eingang auf der Nordseite. Das hat bei mir jedenfalls den Vorteil, daß nicht so oft der Wind aus dieser Richtung kommt und es dadurch auch nicht viel an der Türe reinregnet. Das wäre anders, wenn die Öffnung auf der West oder Ostseite wäre. Der Nachteil ist, das es im Winter nicht mal einen Sonnenstrahl durch die Türe gibt. Aber es ging halt nicht anders.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 01:20 Uhr  ·  #23
Danke christa,
und bei uns ist eben der Regen öfters an den Ostfenstern. Habe mein jetziges Folienzelt Ost West stehen mit Tür gen Westen,geht gut, aber es ist ja nur ein kleines, mein neues ist viel größer und der Platz eigentlich besser geeignet wie bei dir Nord Süd. Muss aber dazu sagen, dass es unter einigen Laubbäumen stehen wird, die sind gen Osten, ansonsten ab mittag Sonne.
Wer weiß noch mehr

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 16.09.2011 - 10:53 Uhr  ·  #24
Eisenfee, mein Gewächshaus ist auch in Nord-Süd Richtung aufgebaut. Die Tür geht nach Süden.
Schatten gibt es (noch) kaum. Den Pflanzen geht es darin bestens.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 02:20 Uhr  ·  #25
Hallo und danke lorraine
der Grundgedanke sah bei mir auch diese Richtung vor

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 22.09.2011 - 18:31 Uhr  ·  #26
Mein Gewächshaus (Dehner) steht jetzt auch endlich und wir haben auch schon einen Pflanztisch aufgebaut unf fleißig Feldsalat gesät
Viele Grüße,
Maya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 00:52 Uhr  ·  #27
Maya viel
spaß mit deinem Gewächshaus und immer gute Ernten,
meins kann erst aufgebaut werden, wenn die Tomatenzeit vorbei ist, und wir das alte folienzelt abgebaut werden kann. Dann wird erst mal Fundament gemacht und ich denke wir bauen es erst im Frühjahr auf, kommt auf das Wetter drauf an, ob es beizeiten frostig wird

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 11:12 Uhr  ·  #28
Hallo,
Danke, und ich drücke dir die Daumen, dass es bald aufgebaut werden kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 23:58 Uhr  ·  #29
Ja danke kaktee
ich bin auch schon ganz aufgeregt, aber ich habe immer noch soo viele tomaten dran. Im nächsten Jahr werde ich übern winter dann meine Gartenstühle usw. drinnen aufbewahren, denn sons habe ich immer Platzmangel. Vorerst ist keine heizung oä. im GWH vorgesehen, aber erst mal alles langsam angehen und vieles ausprobieren. Nächstes Jahr melonen und erdnüsse und etc.

LG
haste schon was geerntet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshäuser, Aufbau und Ausstattung

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:55 Uhr  ·  #30
hallo,
im Gewächshaus noch nicht, aber der Feldsalat wächst fleißig, und der Lauch auch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.