Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 13:21 Uhr  ·  #1
habe bei mehreren meiner pflanzen im garten probleme.... sie rollen die blätter ein....werden braun etc....
habe keine schädlinge gefunden...

wer weiß was da los ist und kann mir helfen....?

danke
zwergbirne.JPG
zwergbirne.JPG (44.44 KB)
zwergbirne.JPG
säulenapfel.JPG
säulenapfel.JPG (33.07 KB)
säulenapfel.JPG
kaki.JPG
kaki.JPG (46.54 KB)
kaki.JPG
kaki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

ist es bei euch auch gerade so furchtbar heiß, wie hier in Bayern? Dann könnte das schon eine Reaktion auf die Hitze sein. Vor allem Kübelpflanzen macht das oft noch mehr zu schaffen, als ausgepflanzten Kandidaten.

Deine Bilder sind leider arg klein. Vielleicht wäre es besser, du würdest etwas größere einstellen.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 13:34 Uhr  ·  #3
ja es ist schon sehr heiß im moment. das problem habe ich aber schon länger. mindestens 2-3 monate. habe auch schon was gegen mehltau und kräuselkrankheit gespritzt. aber nix geholfen.

werde noch mal neue bilder machen und neu einstellen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 13:46 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 15:00 Uhr  ·  #5
Solche Blätter schaun verdächtig nach Trocken- oder Feuchtschäden aus: Die Pflanze kann nicht genug Wasser aufnehmen, weil sie entweder nicht genug zur Verfügung hat oder durch zu viel Nässe alls Wurzeln vergammelt sind. Also rollen sich die Blätter zusammen.
Bei halbwegs guter Erde und genug Löchern im Topfboden sollten die Pflanzen aber nicht (einmal diesen Sommer ) vergammeln, also tippe ich auf zu trocken.
Gießt du die genug? An sehr heißen Sommertagen kann es auch mal sein, dass man mehrmals täglich Wasser nachschütten muss. Aber in leztter Zeit war es ja eher nicht so sommerlich heiß, bis auf die letzten Tage
Fotografier die Pflanzen mal mit Töpfen bzw. sag die Größen (Durchmesser oben bzw. wie viele Liter Erde die fassen, vielleicht sind die ja zu klein

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 16:41 Uhr  ·  #6
also ich tippe dann eher darauf, das es zuviel wasser gewesen ist..... denn ich schaue jeden tag nach ihnen und sie bekommen wasser wenn nötig.auch wenn es sein muss zweimal am tag. alle pflanzen wurden dieses jahr umgetopft in frische gute erde, gedüngt und wie gesagt sie haben regelmäßig wasser bekommen.
im juli hat es selbst hier im rhein neckar raum nur geregnet... da war nix mit gießen. die topf größe liegt im schnitt bei den pflazen so um die 38 cm durchmesser und auch so tief.

also hat es eher mit den folgen des umtopfens und dem wasser zu tun als mit schädlingen und pilz etc. ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 18:34 Uhr  ·  #7
@ChristinS: Mach vielleicht ein neues Thema auf und stell dort Bilder rein, hier geht das vielleicht zu sehr unter, wenn man 2 Probleme von 2 Leuten gleichzeitig behandeln muss

Bei dir weiß ich jetzt auch nicht weiter, Gast Es meldet sich aber sicher noch wer, der Abhilfe schaffen kann, also Kopf hoch

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 19:34 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Pflanzen los.....

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 10:19 Uhr  ·  #9
so nun bin ich auch mal angemeldet...

danke schon mal für eure antworten.
auf der birnenbaumseite mit den krankheiten bin ich nicht weitergekommen bin halt kein profi, fragt mich was übers kochen...achja andere seite.....

das mit dem zuviel gegossen und den abgefaulten wurzeln kann schon sein... nach dem umtopfen hatte ich immer gut gegossen und den juli über hatte es ja praktisch nur geregnet. denke der apfelbaum ist über den berg, sind nimmer soweit eingerollt und er treibt wieder neu aus.

passiert das auch mit den blättern wenn evtl zuviel gedüngt wurde?

was kann ich nun dagegen tun , schattig stellen und erholen lassen?

Anmerkung der Moderation

PN schreiben geht ja noch nicht
deshalb mal so

bitte beachten

forum/ftopic43644.html#554571

DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.