ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo


ich wußte nicht wo ich mein (stolzbin) einfügen soll.
Ich wollte sie euch bloß mal zeigen.
Hoffentlich bekomme ich sie über den Winter.

einen schönen Resttag noch
P1070216.JPG
P1070216.JPG (160.74 KB)
P1070216.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 12:48 Uhr  ·  #2
Schöne Dipladenia
Du kannst sowas auch im Blüten-Stammtisch zeigen, wenn du noch mehr schön blühende Pflanzen hast
*Daumendrück* dass sie den Winter gut übersteht!

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 14:35 Uhr  ·  #3
Warum hast du Angst vor dem Winter. Meine derzeit herrlich blühenden Diplad. überwintere ich am hellen Schlafzimmerfenster (Süd) - nicht geheizt. Dort blühen sie meist noch sehr lange. Im Frühjahr erfolgt dann der Rückschnitt der geschwindelten Triebe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 18:38 Uhr  ·  #4
ich hatte vorigen Winter eine am Nordfenster, auch nicht beheizt und sie ist leider eingegangen

einen schönen warmen restsamstag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #5
Informier dich gut über die Pflege, dann solle es ja klappen...

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 13:34 Uhr  ·  #6
was passiert eigentlich wenn ich die langen Triebe jetzt schon abschneide?
Treibt sie dann vom Stamm her neu?


einen sonnigen Tag euch allen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 14:09 Uhr  ·  #7
Willst du denn jetzt alles bis auf den Stamm wegschneiden Wozu denn, da schneidest du ja auch die ganzen Blüten weg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 14:11 Uhr  ·  #8
nein, ich meine diese langen 1m dünnen triebe wo noch keine Blüten dran sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 14:17 Uhr  ·  #9
Ja ja, da kommen auch noch Blüten nach! Die Dipladenia ist eine Kletterpflanze, die wahrscheinlich nur für den Verkauf gestaucht wurde. Dazu behandelt man Pflanzen mit diversen Giften, die sich aufs Wachstum auswirken, wodurch sie gedrungen wachsen. Ist auch so bei Hibisken oder diesen kugelförmigen Herbstastern, weil es bei den Leuten einfach besser ankommt. Für die Pflanzen ist es halt nicht so gesund, aber irgendwann sind die Stoffe dann abgebaut und sie wachsen schnell weiter.
Die neuen Blüten werden an den neuen Trieben kommen (die Blätter wachsen noch auf dieselbe Größe wie die anderen), also würde ich ihr vielleicht ein etwas größeres Klettergerüst spendieren, damit sie sich voll entfalten kann.

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 14:42 Uhr  ·  #10
ok, ich lass sie dran
danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: ich wollt sie euch nur mal zeigen :)

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 09:34 Uhr  ·  #11
Dann noch viel Spaß mit der Dipladenia und noch viele schöne Blüten

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.