Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 00:06 Uhr  ·  #16
hallo,
zur entwarnung, die beeren kann man naschen wenn sie mattschwarz sind... grüne sind mittelgiftig, glänzendschwarze sind nicht so lecker, aber die mattschwarzen... sehr lecker...( etwas zwischen honigmelone und cherrytomaten).
es hätte ja auch etwas ernsteres sein können, also hatte das kind wohl auch aus dem heutigen tag gelernt... je nach alter, kinder lernen schnell, was man lieber nicht nascht und welche beerensträucher im garten zum naschen da sind. aufklärung ist die beste vorsorge gegen ernste vergiftungen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 10:01 Uhr  ·  #17
Andi, das Problem beim Nachtschatten ist, was auch zu so wiedersprüchlichen Aussagen führt, das der Solanin-Gehalt nicht einheitlich ist. Bei Erwachsenen spielt das zumeinst keine grossen Rolle, bei Kleinkinden kann es auch bei reifen Beeren mitunter zu Vergiftungen kommen.

Anscheinend gibt es je nach Standort und lokaler Variante unterschiedliche Solanin-Werte. Das macht den Nachtschatten etwas unberechenbar und im Zweifel besonders für Kinder definitiv ungeeignet. Auch wenn Vergiftungen mit Schwarzem Nachtschatten eher glimpflich verlaufen, sollte man vor allem Kindern lieber beibringen, das die Beeren nicht essbar sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 19:21 Uhr  ·  #18
Ich würde die Pflanze stehenlassen! Kinder lernen seeeehr schnell, wo sie dran dürfen, und wo nicht!!!
Jedermann lernt doch nuuuur aus Erfahrung - und ich bin froh, dass diese Angelegenheit offensichtlich gut ausgegangen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 20:01 Uhr  ·  #19
hallo,
nachtschattengewächse haben es schwer... vor allem wenn sie mal als giftpflanze gelten. momentan geb ich roadrunner recht, ich halt auch nicht die hand ins feuer, dass reife beeren des schwarzen nachtschatten auch für kinder, kranke und alte menschen in grossen mengen unbedenklich wären... da lese ich einfach noch zu viele vorsichtig geschiebenen texte. esse die beeren auch erst seit diesem jahr... davor rührte ich sie nicht an. doch jetzt reifen überall die früchte und ich hab sooooo viele gegessen und hatte überhaupt keine probleme damit... muss aber wohl eher vorsichtig sein mit empfehlungen, da ich nicht wissen kann wie z.b. jemand in norddeutschland auf die beeren reagiert. vermute aber schon, dass wir in einer umbruchszeit sind, und dass die beeren irgendwann öfters gegessen werden, sollten mitteleuropäische populationen genauso unbedenklich sein, wie anderswo, wo sie schon seit jahrtausenden zum unbedenklichen wildobst zählen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 22:24 Uhr  ·  #20
Ich lasse meine Kids den Schwarzen Nachschatten nicht essen - ABER: Die Pflanze an sich würde ich nicht aus dem Garten entfernen! Da stimme ich marcu 100%ig zu! Es ist besser, man lernt auch den ganz Kleinen, was sie essen dürfen und was nicht ... mein Jüngster (jetzt 4 Jahre alt) kam noch nie auf die Idee die leuchtendroten Beeren der Maiglöckchen essen zu wollen, weil ich ihm das von Anfang an sagte, daß die ganz dolle "wehtun" ... wie giftig oder hochgradig giftig die einzelne Pflanze ist, ist wurscht! Aber was macht man, wenn die Kinder mal bei 'ner Bekannten oder bei Schulkameraden sind und dort 'ne Pflanze sehen, die sie nicht kennen, weil daheim ausgerottet und dann probiert man von den Früchten?

Nö ... mir isses lieber, meine Kinder wissen, WELCHE Pflanzen bzw. Früchte sie essen dürfen und welche nicht ...

PS: Nachtrag zu den Maiglöckchen: Vor kurzem kam der Steppke zu mir und meinte: "Mama, die roten Beeren da darf ich nicht essen, weil ich da krank werden kann, gell?" Braves Kind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe dringend - Kleinkind hat schwarze Beere gegessen.

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 22:47 Uhr  ·  #21
Eben aus diesem Grund habe ich ganz bewußt giftige, gängige Pflanzen immer hier gehabt.
Bin früher oft mit meinen Eltern in den Wald gegangen, die hatten nicht so exotische Pflanzen,
und: ich will ja mal noch dieses Jahr noch "55" werden....
aber die sind auch gaaaaaaaaaaaaaanz locker mit sowas umgegangen.
Damals gabs noch keine Engelstrompeten und Oleander im Sauerland,
aber vor der Eibe hat mein Vater mich sehr gewarnt!
Leider nicht vorm Efeu. Baaaaaaaaaaaaah - was hatte ich ein *Obenrausunduntenraus* gleichzeitig.
3 Tage lang!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.