Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe bei mir einen Kaktus zu Hause, denn ich jetzt schon ca. 12 Jahre habe, der aber in letzter Zeit etwas krank wirkt:

1.) Zum einen hat sich der Stamm unten ganz schwarz bzw. dunkelbraun verfärbt, ist aber nicht weich oder dergleichen, nur die Farbe. Normal? Außerdem hat er, wie man auf dem Bild sieht, vor kurzem ein Junges bekommen, welches die selben Symptome aufweist:



2.) Seit einer geraumen Zeit hat der Kaktus immer wieder solche weißen Kügelchen (?) an den Stacheln hängen. Wenn ich die wegwische, fällt ein grauer Staub (?) aus dem inneren des Kügelchen heraus. Außerdem hängen an den Stacheln immer so kleine Tröpfchen. Habe schon etwas gelesen darüber, können das irgendwelche Schädlinge sein? Wenn ja, wie kann ich das bekämpfen, ohne dem Kaktus zu schaden?



3.) Der Kaktus hat seit langem so komisch Auswüchse, ist das schlimm?



Danke für eure Hilfe! Ich will auf keinen Fall das mein Kaktus eingeht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 22:52 Uhr  ·  #2
Das erste Foto ist arg dunkel, ich würde auf Fäulnis tippen. Vielleicht kannst du die Schadstelle nochmal mit mehr Licht fotografieren?

Zu den Kügelchen, das könnten durchaus Schmierläuse sein... ...die machen sich auch auf meinen gern mal breit ... du kannst sie mit einem Schädlingsmittel beseitigen, oder auch Wasser mit einem Tropfen Schmierseife zum sprühen nehmen.

Auf dem 3. Foto sind Verkorkungen zu sehen, das lässt sich bei älteren Kakteen nicht vermeiden und ist kein Schadbild.

Wie gießt du deinen Stachler? Wo steht er, in welchem Substrat und hat der Topf Abzugslöcher?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
Hallo Black_Desire und Danke für deine Antwort!

Hatte leider wenig Zeit wegen Urlaub und Arbeit, aber jetzt habe ich gesehen, wie es meinem Kaktus geht und dachte, es muss was geschehen.

Leider bekomme ich einfach kein gutes Bild von der Stelle unten zusammen, was würde denn auf Fäulnis deuten?

Gießen tu ich den Kaktus mit Wasser (vermischt mit Kaktusdünger) ziemlich selten. Der Kaktus befindet sich in einem blauen Topf, ohne irgendwelche Besonderheiten.

1.) Wie oft sollte man ihn gießen? Mit oder ohne Dünger?
2.) Was kommt als "Füllmittel" in Frage? Habe derzeit Sand mit Erde vermischt, ist das OK?
3.) Das "Junge" welches man auf Bild 1 sehen kann, ist mittlerweile etwas braun geworden, außerdem sind überall weißen Kügelchen drauf. Soll ich das ganze "Junge" entfernen?

Danke für eure/deine Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 16:21 Uhr  ·  #4
Bei dem "Jungen", hab ich weger der braunen Stelle eine Vermutung,
nähmlich schlicht und einfach dass es ihm zu trocken ist,
was aber nich umbedingt stimmen muss

Bei mir wars ähnlich mein kleiner Kaktus wurde ganz braun,
und dann dachte ich es ist ihm zu feucht
(ich war noch seeeeeeeehr unerfahren )
Und hab ihn weniger gegoßen.Doch,

Zuuuufällig hat meine Freundin den gleichen Kaktus( Ich sag nur ABLEGER)
Und hat sie ihn mehr gegoßen.
Dann dachte ich mir schaden kann es nicht, ihn zu gießen, und siehe da - er ist wieder grün

( Und dann lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage )

Weger den " Kügelchen " hab ich auch keine Ahnung!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 22:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
Der Kaktus befindet sich in einem blauen Topf, ohne irgendwelche Besonderheiten.


Heißt das auch ohne Abzugsloch? Wenn ja, musst du unbedingt in einen Topf mit Abzugsloch umpflanzen, sonst entsteht Staunässe und die Kakteen können weggammeln!

Zitat geschrieben von Anonymous
1.) Wie oft sollte man ihn gießen? Mit oder ohne Dünger?
2.) Was kommt als "Füllmittel" in Frage? Habe derzeit Sand mit Erde vermischt, ist das OK?


1.) Das mit dem Gießen kommt ganz auf die Bedingungen an: Im Sommer, wenn es heiß ist (und der kaktus vollsonnig stehen sollte), kann das bei gut drainiertem Substrat schon mehrmals wöchentlich sein, im Winter hält der Kaktus eine Ruhezeit, dann kann er bei kühler Überwinterung (5 - 10°) auch gar kein Wasser bekommen.
Dünger sollte man nach der auf der Packung angegebenen Dosierung beimengen, da steht dann auch immer, wie oft
[/quote]
2.) Als Substrat würde ich Erde : mineralischen Bestandteilen im Verhältnis 1 : 2 verwenden. Spielsand und andere feine Sande sind als Bestandteile ungeeignet, weil sie das Substrat nur noch mehr verdichten. Ich würde z.B. Aquarienkies oder Lava verwenden, das bekommt man in einem guten Baumarkt in der Zooabteilung (Aquarienkies) und im Außenbereich bei den Erden, Rindenmulch etc. (Lava). Beide eignen sich gut zum Beimischen, wobei Lava eine Spur besser ist. Bimskies oder Perlite würden sich auch eignen, letzteres aber nur als Beimischung in geringen Mengen.

So, das war´s erst einmal mit den Tipps. Jetzt sollte ja alles klappen mit dem Kaktus

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 20:49 Uhr  ·  #6
Danke euch beiden für die Antworten! Ich werde das mal in die Tat umsetzen und mich dann notfalls wieder melden! (:

Vielen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Kaktus unten schwarz, weiße Küglchen -> krank?

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 17:17 Uhr  ·  #7
OH- hab ich mich da etwa schlecht ausgedrückt?
Soll heißen: Ich würde den kleinen Mehr gießen


___________________________________________________-


Liebe Grüße
Greisenhaupt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.