Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein Freund zieht gerade um und hat mir vorübergehend seine Pflanzen gegeben. Ich wollte die mal umtopfen, weil die ganz schon "hinüber" aussehen.
Vorher müsste ich wissen, was das ist.
Nutzt es die umzutopfen oder sind sie verloren? Ich denke aber, der Topf ist einfach nur zu klein.

Grüße
CIMG0882.JPG
CIMG0882.JPG (538.3 KB)
CIMG0882.JPG
CIMG0881.JPG
CIMG0881.JPG (590.39 KB)
CIMG0881.JPG
CIMG0880.JPG
CIMG0880.JPG (502.04 KB)
CIMG0880.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:24 Uhr  ·  #2
Ich denke Dracaena variegata, bin nicht ganz sicher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:25 Uhr  ·  #3
Das ist ein Dracena (Drachenbaum) und die Erde sieht nicht gut aus. Ich würd den umtopfen. Schau mal hier: forum/ftopic71889.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:30 Uhr  ·  #4
Ich denke, die hat er auch mal vor Jahren von seiner Mama bekommen, daher hat er sich, wenn überhaupt, kaum drum gekümmert. So den Draht zu Pflanzen hat er nicht .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 20:29 Uhr  ·  #5
dann wirds aber Zeit, dass du dich um die 3 Pflanzen kümmerst. Verloren sind die jedenfalls alle 3 noch nicht.
Tipps hast du ja schon reichlich erhalten.

Ich würd bei dieser hier übrigens auf Dracaena braunii tippen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 22:25 Uhr  ·  #6
Aufgrund der Wuchsart würde ich Dracaena sanderiana tippen, die wirdd auch mal als "Glücksbambus" oder "Lucky Bamboo" verkauft. Hat aber nix mit Bambus zu tun.

lg Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 03:26 Uhr  ·  #7
Ginko,

der Bamboo is grün; hab meinen gerad beäugt . Ich würd ehr wie Lorraine auf Dracaena variegata oder D. Leaf biocolor tippen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 07:31 Uhr  ·  #8
Also, ich gebe dann mal dem MarsuPilami den Zuschlag:
Dracaena braunii ist der derzeit gültige Name, davor hieß das Pflänzlein Dracaena sanderiana.
Die Art ist grünlaubig, es gibt buntlaubige Sorten.
Dracaena variegata gibt und gab es nicht. "Variegata" ist wie auch "Leaf bicolor" eine häufig verwendete Bezeichnung buntlaubiger Sorten verschiedenster Pflanzenarten.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 17:11 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das? Dracena (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 00:52 Uhr  ·  #10
Warum müssen sich Namen nur immer ändern?
Bloß weil irgendjemand meint: "Ne, jetzt muss ein anderer Name her" ???

Besonders ärgerlich, wenn man sich den alten Namen schon eingeprägt hat...

Petra,
der Irrtum sei dir gegönnt. Weißt doch: "Das Leben ist eine ständige Schule."

Und leider wird ja immer noch mit den lateinischen Bezeichnungen um sich geschmissen, ohne auf Genauigkeit/en zu achten...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.