Pflanze mit roten und grünen Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe zum Geburtstag eine Pflanze geschenkt bekommen. Von der ich nur weiß, dass sie wenig Wasser braucht. Mittlerweile bekommt sie rote Blätter.
Ich würde gerne wissen wie sie heißt und wie man sie pflegen muss. Könnte mir da jemand helfen?
Liebe Grüße,
Panda

PS: Hier sind noch ein paar Bilder:
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (31.71 KB)
DSCI0004.JPG
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (32.96 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (29.47 KB)
DSCI0001.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 20:51 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 21:02 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hi also ich bin mir ziemlich sicher das es eine Bromelie ist aber kein Cryptanthus die haben eher...naja wellige Blätter...

Ich denke es ist eine "einfache" Guzmania...warscheinlich noch sehr Jung....und die Roten Blätter sind die anfänge einer schönen Spartha....Könnte eine Guzmania lingulata sein aber genau kann man das bei den schönlingen immer erst sagen wenn sie Blühen...

Also zur Pflege:

Sie mögen es recht Hell die Pralle Sonne wird teilweise Tolleriert aber oft verblassen dort die Blätter...in ihrer heimat sind Glaube ich so um die 15000lux sprich es ist sehr Hell was aber nicht zu verwechseln ist mit unserer direkten heißen Sonnen einstrahlung am Fenster...also die Pralle Mittags Sonne sollte vermieden werden...

Guzmanien sind von Florida über Mittel Amerika sehr weit verbreitet....

Zum Gießen: Das Gießen sollte in die Rosette der Pflanze erfolgen sprich immer oben rein und da kann das wasser dann auch stehen...am besten sogar immer dann gießen bevor das Wasser komplett weg ist....

Guzmanien sind in den Regenwäldern beliebte Herbergen für Froschleich und werden meißt als brutstätte von Pfeilgiftfröschen und anderen Amphibien ausgewählt(deshalb auch weil in den Trichtern, Rosetten oder Zisternen der Bromelien immer Wasser steht)...wie auch viele andere Bromelien!!

Bestäubt werden sie von Kolibris und anderen Vögeln Teilweise auch von Fledermäusen...

Düngen braucht man sie eigentlich garnicht und falls man es doch mal tut mit einer 25prozentigen Konzentration sprich nur ein viertel der normal dosierung...

Also ich finde das die Familie der Bromelien eine sehr interesante Pflenzen Gattung ist die übrigens auch unter dem Namen Ananas Gewächse bekannt ist...wozu eben auch die genannte Ananas gehört...ichh glaube sogar als einzige Nutzpflanze...davon abgesehen das viele Pflanzen nutzen in unseren häusern finden und sehr beliebt bei Terrarianern sind...

So ich denke das wäre erstmal genug an info falls noch Fragen offen sind...einfach stellen....

Ein sehr schönes Buch zu diesem Thema ist übrigens der Bromelien Band von Ulrich und Ursula Baensch welche in Nassau Jahrelang den Tropical Garden mit der größten Bromelien Sammlung der Welt Pflegten....


Also viel spaß mit deiner Tollen Pflanze Marco Körber

ps: könnte mich mit der Guzmania aber ich irren bin mir aber relativ sicher...doch letzten endes werden sie bis auf die unter Gruppe Tillandsien alle relativ Gleich gehalten von daher sollte das schonmal eine ganz gute Beschreibung sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 21:34 Uhr  ·  #5
*KLUGSCHEISSMODUS AN*

Tatsächlich gehört sie aber genau zu den Tillandsioideae
Vertreter der Bromeliengewächse (Bromeliaceae) haben immer einen gezackten Blattrand. Vertreter der Tillandsiengewächse (Tillandsioideae) haben immer einen Blattrand, zu ihnen gehören also auch die im Volksmund als "Bromelien" bezeichneten Vrieseas, Guzmanias und Tillandsia cyanea.

*KLUGSCHEISSMODUS AUS*

Die Pflege ist aber hier gleich wie bei den Bromelien. Anders gepflegt werden müssen nur die grauen Tillandsien, die viele Saugschuppen (Trichome) auf den Blättern haben und aus ariden (trockenen) Gebieten kommen.

LG, Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 21:45 Uhr  ·  #6
was ist denn was für ein grünes Zeug drumrum? - sieht fast aus wie Ostergras

ich hab zwar keine Ahnung von Bromelien oder ähnlichem, aber rein gefühlsmäßig würd ich sie dann doch in ein geeignetes Substrat setzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 21:49 Uhr  ·  #7
Sehr schön das es wenigstens noch Klugscheisser gibt

Man lernt ja schliesslich nie aus....

Das mit den Tillandsinoiden ist das so richtig geschrieben ist mir doch Tatsächlich entfallen....

Aber weisst du denn nun auch welche es ist???

Liege ich mit der Guzmania richtig???
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 21:53 Uhr  ·  #8
Die meißten Bromelien haben garkeine richtig ausgebildeten Wurzeln sie leben als sogenannte Epiphyten sprich aufsitzerpflanzen in den Blattkronen anderer Bäume und leben nur von dem Wasser was sie in ihren Trichtern sammeln....die Nährstoffe ziehen sie sich dann aus ertrunkenen insekten die sie soweit ich weiss mit einen enzym zersetzen....das substrat scheint also nur zur deko da zu sein....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 22:00 Uhr  ·  #9
aha, ich kenn die eben nur in Blumentöpfen - sorry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit roten und grünen Blättern

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 22:18 Uhr  ·  #10
Okay, das war schon Hardcore-Klugscheißerei Der deutsche Name Bromelie bezieht sich vielleicht ja doch auch auf die grünen Tillandsioideae mit Blatttrichter.

Die deutsche Bezeichnung für die Tillandsioideae wäre Tillandiengewächse.

Huch, schon wieder klugscheißen : Die meisten Bromelien nehmen zwar nur wenige bis gar keine Nährstoffe über die Wurzeln aus, aber die ernähren sich nicht karnivor, sondern vielmehr von abgestorbenen Blattstücken und anderen pflanzlichen Bestandteilen, die im Wasser der Trichter verrotten. Und okay, ertrunkene Insekten verrotten auch und geben Nährstoffe, aber aktiv verdaut werden sie nicht.
Wenn in dem Wasser Verdauungsenzyme wären, könnten schwerlich Frösche und Insektenlarven drinnen leben.

Lediglich Catopsis berteroniana und Broccinia hechtioides sind präkarnivor, also eine Vorstufe der Karnivoren, die eben in den Trichter gefallene Insekten verdauen. Als "volle" Karnivoren werden sie nicht eingestuft, weil sie keine eigenen Verdauungsenzyme produzieren, sondern die Verdauung durch Bakterienkulturen erfolgt.
Broccinia reducta ist aber eine Karnivore, wie neue Studien zeigten. Sie verdaut in den Trichter gerutschte Insekten mit Hilfe von eigens produzierten Enzymen

Guzmania könnte tatsächlich stimmen, ich weiß aber auch nicht genau

Im Blumentopf kann man sie schon lassen, aber in eher durchlässoger Erde mit Pinienrinde, Perlite etc. beigemischt. Zu Hause hat man ja selten die Möglichkeit, sie auf einen bemoosten Epiphytenstamm zu pflanzen. Ist da überhaupt irgendein Substrat in den Topf oder nur diese Matte?

Na gut, genug geschwafelt
LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.