Mangobaum bekommt braune Blätter?!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mangobaum bekommt braune Blätter?!

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe erfolgreich einen indischen Mangobaum aufgezogen. Er ist jetzt bereits 3 Monate alt und ca. 20 cm hoch und hat 5 Blätter. Doch seit ca. einem Monat wächst der Baum nicht mehr und die Blätter werden langsam braun. Er steht im Wintergarten mit hoher Luftfeuchtigkeit und 20-25C°. Jetzt habe ich auch damit begonnen ihn mit organischem Flüssigdünger zu düngen. Aber woran liegt es dass die Blätter braun werden? Fotos der Mango sind hochgeladen.
IMG_0288.JPG
IMG_0288.JPG (110.52 KB)
IMG_0288.JPG
Braune Blätter
IMG_0287.JPG
IMG_0287.JPG (95.54 KB)
IMG_0287.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mangobaum bekommt braune Blätter?!

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 20:37 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich liegen die braunen Blätter und der Wachstumsstopp daran, dass der Topf nicht tief genug ist. Mangos bilden eine Pfahlwurzel und müssen dehalb in einen sehr tiefen Topf gepflanzt werden, am besten einen Rosentopf oder (günstiger) eine große Wasserflasche, die du oben abschneidest und wo du unten Löcher rein machst - fertig ist der Topf. Ich würde schleunigst umtopfen, die Wurzel stößt wahrscheinlich unten an, weshalb die Pflanze nicht mehr weiter wächst und langsam eingeht, also schnell handeln!

LG und Viel Glück mit der Mango,
Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mangobaum bekommt braune Blätter?!

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 15:56 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe, habe ihn jetzt in ein tieferen Topf gepflanzt. Die Wurzeln waren jedoch nicht am Boden nur an der Seite. Hatte den Baum vor 1 Monat schon mal umgepflanzt und ich glaube seit dem wurden die Blätter nach und nach braun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.