Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 12:36 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich habe eine kleine zitrone, die ich selbst aus einem kern gezüchtet habe. sie wuchs bislang immer zufriedenstellend.. allerdings bekam sie letzte zeit gelblich braune blätter.. ich dachte mir das es vllt an der erde lag, da der topf schon langsam eng wurde, habe entsprechend auf einen größeren mit neuer erde umgetopft.. aber es ist nur schlimmer geworden.
gegossen wird sie, wenn die erde oben trocken aussieht. steht jeden tag draußen hat entsprechend viel licht. wenn es kalt ist kommt sie rein...
IMAG0211.jpg
IMAG0211.jpg (1.93 MB)
IMAG0211.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 12:40 Uhr  ·  #2
In welcher Erde steht sie? Wieviel und welches Wasser bekommt sie? Welchen Dünger benutzt Du?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 12:48 Uhr  ·  #3
Sie steht in normaler Blumenerde mit ein wenig perlite gemischt. Wasser bekommt sie aus dem Brunnen, also Grundwasser. Der Dünger ist ein Universaldünger aus organischen Material

mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 13:09 Uhr  ·  #4
Ideale Erde für deinen Zitronenbaum ist ein Gemisch aus Torf, Kompost und lehmiger Gartenerde zu gleichen Teilen; er mag gern leicht sauren Boden. Eine Drainageschicht solltest Du nicht vergessen denn Staunässe ist genauso tödlich wie zu trockenes Substrat. Düngen solltest Du ihn 1x im Monat mit einem stickstoffbetonten Dünger.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 13:23 Uhr  ·  #5
Gieß die mal bitte in Zukunft mit Leitungswasser, dann werden die Blätter auch nicht mehr so gelb.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:02 Uhr  ·  #6
Mara,

Leitungswasser Jetzt haste mich total verwirrt. Lt. meines Wissen mögen Zitronenbäume doch keen kalkhaltiges Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:12 Uhr  ·  #7
Die Aussage wurde revidiert, Citrusfrüchte brauchen nach neuer Auffassung doch einen gewissen Kalkanteil.

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:18 Uhr  ·  #8
Danke für die Info; wieder was gelernt. Dann weiß ich ja wie ich meinen kleinen Sprößling weiter behandeln muß.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrone hat gelbe und braune Blätter bekommen,was ist da los

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 14:19 Uhr  ·  #9
Ich wollte es auch nicht glauben, denn die allermeiste Literatur sagt tatsächlich: kein kalkhaltiges Leitungswasser.
Hab dann die Probe aufs Exempel gemacht und seitdem ich meine diversen Zitrüsser nur noch mit Leitungswasser gieße, habe ich keine Probleme mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.