Pflanzen auf Isola Bella

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Auf ein Neues… Ich habe ein paar Pflanzenfotos aus den Sommerferien 2009 rumschwirren, bei denen ich nicht (mit Sicherheit) weiss, worum es sich handelt – ein Fall fürs Forum. Die Fotos stammen von der Isola Bella (vor Stresa, Lago Maggiore), auf der es eine wunderschöne Gartenanlage hat. Manche Pflanzen glaube ich zu erkennen, bei anderen bin ich planlos. Aber Ihr könnt bestimmt die Lücken füllen!

LG
Vroni
IMG_2729.JPG
IMG_2729.JPG (126.35 KB)
IMG_2729.JPG
Pflanze 9 – Das Pink hat richtig geleuchtet im Sonnenlicht. Iresine herbstii, Blutblatt
IMG_2727.JPG
IMG_2727.JPG (103.98 KB)
IMG_2727.JPG
Pflanze 8 – Gunnera manicata, Mammutblatt
IMG_2725.JPG
IMG_2725.JPG (143.51 KB)
IMG_2725.JPG
Pflanze 7 – Asplenium trichomanes, Braunstieliger Streifenfarn ?
IMG_2705.JPG
IMG_2705.JPG (51.09 KB)
IMG_2705.JPG
Pflanze 6
IMG_2703.JPG
IMG_2703.JPG (100.77 KB)
IMG_2703.JPG
Nochmal Pflanze 5
IMG_2702.JPG
IMG_2702.JPG (80.5 KB)
IMG_2702.JPG
Pflanze 5
IMG_2612.JPG
IMG_2612.JPG (50.77 KB)
IMG_2612.JPG
Pflanze 4 – riesige Blüten an grossen Bäumen (links der Arm meines Freundes, der die Blüte zur Kamera neigt)
IMG_2610.JPG
IMG_2610.JPG (39.72 KB)
IMG_2610.JPG
Pflanze 3
IMG_2603.JPG
IMG_2603.JPG (84.43 KB)
IMG_2603.JPG
Pflanze 2 – Mespilus germanica, Deutsche Mispel
IMG_2599.JPG
IMG_2599.JPG (37.49 KB)
IMG_2599.JPG
Pflanze 1 – ich finde die zurückgebogenen Kelchblätter sehr interessant und hübsch. Soweit ich mich erinnere, dufteten die Büsche sehr stark.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:55 Uhr  ·  #2
Drei Pflanzen hab ich noch…

LG
Vroni
IMG_2742.JPG
IMG_2742.JPG (141.41 KB)
IMG_2742.JPG
Pflanze 12 – Diese Konifere hatte riesige Nadeln. Ich würde aus der Erinnerung schätzen, dass die Pflanze ca. 4–5 Meter hoch war.
IMG_2734.JPG
IMG_2734.JPG (84.41 KB)
IMG_2734.JPG
Pflanze 11 – Lässt sich dieser Citrus näher bestimmen?
IMG_2730.JPG
IMG_2730.JPG (140.38 KB)
IMG_2730.JPG
Nochmal Pflanze 10 – Solanum ...?
IMG_2731.JPG
IMG_2731.JPG (51.78 KB)
IMG_2731.JPG
Pflanze 10 – Solanum ...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 10:58 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 11:12 Uhr  ·  #4
Hallo Jürgi

Danke schon mal für deine Antworten! Du solltest also nach Stresa ziehen, denn dort wachsen deine Lieblinge an der Seepromenade.
Hab im Nachhinein bemerkt, dass ich etwas ungenau war in der Ortsangabe, Pflanzen 1–4 stammen aus Stresa selbst. Und dass ich bei Pflanze 1 an Jasmin gedacht hatte, war also nicht ganz abwegig. War aber bei Jasminum, gerade wegen der zurückgebogenen Kelchblätter, nicht fündig geworden.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 17.08.2011 - 23:44 Uhr  ·  #5
Dann hast du sicherlich mal bei einem Abendspaziergang den unglaublich lieblichen Duft von Trachelospermum wahrgenommen, finde ihn einen der besten Düfte überhaupt.
Verträgt auch bei uns nach Eingewöhnung und genügend Ballentrockenheit erhebliche Minusgrade.

Gruß Jürgi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:28 Uhr  ·  #6
Hallo Jürgi

Ja, der intensive Duft war nicht zu "überschnuppern", da erinnere ich mich heute noch daran.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise, die zur Ergreifung der verbleibenden Flüchtigen führen?

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 11:02 Uhr  ·  #7
In Pflanze 10 steckt nochmal der Jasmin drinnen: Solanum jasminoides
Aber die Blüten sollten eigentlich reinweiß sein, der bläuliche Ton auf dem Foto täuscht, oder? Auf dem Gesamtbild sehen die Blüten dann ja wieder weiß aus, also schätze ich, dass es die ist.

LG, Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 12:19 Uhr  ·  #8
Hallo Daniel

Die Blüten waren schon so lila, wie du sie auf dem Foto siehst. Allerdings wohl nicht alle (hab gerade nochmal das hochauflösende Original des Gesamtbildes genauer angeguckt). Trotzdem hast du wohl Recht mit Solanum jasminoides, da es dieses mit weissen bis lila Blüten gibt. Beim französischen Wikipedia hab ich einen Eintrag gefunden, das deutsche kennt die Pflanze als Solanum laxum, weshalb ich es nicht gefunden habe.

Danke!

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen auf Isola Bella

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 12:59 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen

Habt Ihr noch weitere Tipps? Vor allem Pflanze 5 würde mich interessieren – sehr hübsche, gefingerte Blätter! Und könnt Ihr vielleicht noch den einen oder anderen spekulierten Namen bestätigen oder verwerfen (also die Namen im Kommentar zu den Fotos)?

Danke!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.